Brauche dringend Hilfe/Ersatzteile fürs Verteilergetriebe

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
_Quicksilver_
Kanaldeckelumfahrer

Brauche dringend Hilfe/Ersatzteile fürs Verteilergetriebe

Beitrag von _Quicksilver_ » So 19.12.10 11:35

Hallo

Ich habe eine defektet Verteilergetriebe von meinem 405 GRI x4.
Da hat sich das Lager der Ausgangswelle für den Heckantrieb verabschiedet
und daraufhin haben sich das Kegel und Tellerrad gegeneinander aufgefressen :traurig:

Jetzt habe ich keine Ahnung wo ich dafür Ersatzteile herbekomme.
Beim Peugeothändler gehbts nichts mehr :(

Vieleicht hat ja jemand eine Idee wo ich Teile herbekommen kann
oder vieleicht weiß jemand wo sowas repariert wird.
Oder vieleicht hat ja auch noch jemand ein Ersatz für mich :D

Schöne Grüße Marvin

4x4 Genius
Serien-Wagen-Fahrer
Postleitzahl: 64203
Land: Deutschland

Re: Brauche dringend Hilfe/Ersatzteile fürs Verteilergetrieb

Beitrag von 4x4 Genius » Fr 24.12.10 09:56

Hallo,

Dein Problem dürfte nicht ganz billig zu lösen sein.
Erst mal stellt sich die Frage um welches Verteilergetriebe es sich handelt. Wie bei allen anderen Teilen, wurden auch hier diverse Versionen verbaut. Zum einen gab es die Zuschaltbaren und zum anderen die automatischen Torsen, welche sich dann wiederum durch verschiedene Modifikationen während der Bauzeit unterschieden.
Bei Deinem 405er dürfte wohl die zuschaltbare Version verbaut sein, Ersatzteile gab es selbst während der Bauzeit für beide Ausführungen nur wenige - Peugeot bevorzugte Austausch- oder Verkauf von neuen Verteilergetrieben, zu Preisen - bitte festhalten - zwischen 6.000 und 8.000 Euro !
In Frankreich gibt es jemand, der diverse Teile in sogar deutlich besserer Qualität nachfertigt, aber auch dort bewegen wir uns nur für einen Kegelradsatz im deutlich vierstelligen Bereich. Ich denke, ohne jetzt den gesamten Schaden an Deinem Verteilergetriebe zu kennen, dass eine Reparatur sich bei 2.500 - 3.000 Euro bewegen dürfte.
Da muss man sein Auto schon ganz doll lieb haben. Alternativ kann man versuchen ein gebrauchtes aufzutreiben, z.B. 500 Euro plus Versand, siehe Link: http://www.autoteileplus.de/VERTEILERGE ... 33807.html
Leider kann man vorher nicht reinschauen, dementsprechend ist die Gefahr recht groß sein Geld in Edelschrott zu versenken.
Ich habe mir noch rechtzeitig ein nagelneues komplettes Verteilergetriebe in der zuschaltbaren Version zugelegt, da ich einen 205er umbauen wollte, aber wie so oft kommt immer etwas dazwischen und das Projekt liegt auf Eis.

Antworten