Fragebezüglich Schwungscheibe am XSi

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Lordmodem
Serien-Wagen-Fahrer
Land: Deutschland

Fragebezüglich Schwungscheibe am XSi

Beitrag von Lordmodem » Mo 29.11.10 22:46

Hallo.

da ich mir vor einer Woche einen 106er XSi gekauft habe, welcher einen Kupplungsschaden hat, wollte ich euch um Rat bezüglich dem Beschaffen einer passenden Schwungscheibe bitten.

Der "freundliche" Peugeot Händler in meiner Nähe konnte mir leider nur die originale Teilenummer nennen und mir den Tip geben: "Wenns die nicht mehr im Zubehör gibt, dann mit Glück bei Ebay".

Ist es wirklich so schwer an eine Schwungscheibe für ein gerade mal 16 jahre Altes Auto zu kommen, bzw wo muss ich suchen? Das Internet spuckt nicht wirklich was aus.

Gibt es evtl. andere Hersteller die den selben Motor verbaut haben, wo man sich einentsprechendes Teil besorgen könnte?

Oder hat sogar jemand von euch noch eine auf Lager die er abgeben würde?

Vielen Dank für Antworten und gute Nacht :muede:

PS. Fahrzeugdaten lauten:

Peugeot 106 XS/Sport/XSi
69 KW
1361ccm hubraum

Oxas
zumabschiedhuper
Postleitzahl: 60311

Re: Fragebezüglich Schwungscheibe am XSi

Beitrag von Oxas » Mo 29.11.10 23:22

Und die Schwungscheibe hat was abbekommen?

Wieso nicht demontieren und abdrehen lassen + neu wuchten!

Mfg Oxas

The Cleaner
ATU-Tuner

Beitrag von The Cleaner » Di 30.11.10 00:14

Hallo.

Bei Peugeot sieht es noch bei ganz anderen Sachen noch mieser aus. Mein Xsi ist Bj. 1993 und hatte starke Rostschäden ( Schweller, Heckblech ).

Es gibt z.B. keinerlei Reparaturbleche für die 106-Schweller von Peugeot (aber komplette Seitenteile für 616 Euro pro Stück). Ich habe mir dann aus Karosserieblech den halben Schweller nachgebaut.

Manche Bremsleitungen sind ebenfalls nicht mehr lieferbar, ebenso wie "XSi"-Schriftzüge...

Ich konnte es auch nicht fassen, unsere Autos sind ja schließlich "erst" 16-17 Jahre alt.
Willkommen in der Wegwerfgesellschaft. :motz:

Besonders die XSi-spezifischen Sachen wie Zierleisten, Schriftzüge, Steuergeräte, Motoren und Hinterachsen sind schwer aufzutreiben.

Wenn Dir bei ebay z.B. ein XSi-Motor über den Weg läuft, dann kaufe ihn. Du hast dann nicht nur die Schwungscheibe, sondern gleich ein komplettes Ersatzteillager für Deinen Motor. Die Schwungscheibe ist garantiert nicht das einzige NICHT mehr lieferbare Motorteil.

Übrigens: Der Citroen AX GTi hat den gleichen Motor: "KFZ" oder auch "TU3FJ2Z". 1361ccm, 69 KW bei 6600 1/min. Gepriesen sei PSA und der Baukasten :dicke_freunde:

Gruß Micha :bier:
Sauf-aber fahr!

106 XSi
EZ 14.10. 1993
181 000 km

Oxas
zumabschiedhuper

Beitrag von Oxas » Di 30.11.10 00:23

Hier bekommt mans, Schriftzüge, Badges & originale Sticker Dekore

http://www.106parts.com/s2/page1.php?area2=3&area3=3

Mfg Oxas

The Cleaner
ATU-Tuner

Beitrag von The Cleaner » Di 30.11.10 00:38

Oh..man lernt nie aus!

Ich möchte jetzt nicht klugsch*** , aber die XSi-Schriftzüge, die dort angeboten werden, sind für den 306 XSi :kaffee:

Sind aber teilweise echt harte Preise, die da aufgerufen werden... der "Le Mans"-Schriftzug für 69 Pfund... :dummguck:

Micha.
Sauf-aber fahr!

106 XSi
EZ 14.10. 1993
181 000 km

Oxas
zumabschiedhuper

Beitrag von Oxas » Di 30.11.10 02:18

Schoeneberg30

Beitrag von Schoeneberg30 » Di 30.11.10 03:41

Naja, 44 Euro für nen XSi Schriftzug, das Peugeot und 106 kriegt man ja auf jedem Schrottplatz...Hab ich meinen XSi Schriftzug mit 10 Euro zu billig weg gegeben hehehe:D Naja, ich hab mir für 7,80 das hier geholt:

file.jpeg
Ich hab mir überlegt, XSi verstehen nur einige wenige Peugeotkenner und der Rest wird sich denken, was isn das? Aber GTi versteht jeder.

Black205gti
Parkplatz-Rambo
Land: Oesterreich

Beitrag von Black205gti » Di 30.11.10 06:59

Hallo,

Schwungscheibe bitte nicht abdrehn sondern schleifen lassen...... das kann jeder gut ausgestatteter Motorenbauer machen und sollte max 50 Euro kosten.

Schleifen deshalb weil man bessere Reibwerte bekommt bzw weniger Verschleiß hat......

mfg

Lordmodem
Serien-Wagen-Fahrer

Beitrag von Lordmodem » Di 30.11.10 14:28

Hallo und danke für die Antworten.

Leider funktioniert das mit dem abdrehen/schleifen lassen nicht, da, laut Aussage meines KFZ-Meisters, das Material schon zu verschlissen ist bzw nicht genügend davon vorhanden.

Wäre für weitere Ratschläge sehr dankbar ;-)

andreasxsi
Reservetankfahrer
Postleitzahl: 12489

Beitrag von andreasxsi » Di 30.11.10 18:28

Nimm doch einfach ne normale Schwungscheibe von nem anderen TU-Motor mit ner 180er KUpplung.
Wichtig ist nur, dass der Motor nen OT-Geber an der Schwungscheibe hat, weil sonst u.U. der Impulsring fehlt.
Sogar unser Hund ist gechippt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller is er auch nicht geworden...

Antworten