Amaturen- und Instumentenbeleuchtung tot! (Sicherung intakt)

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
axlrose3105
Radarfallenwinker
Land: Deutschland

Amaturen- und Instumentenbeleuchtung tot! (Sicherung intakt)

Beitrag von axlrose3105 » Mo 15.11.10 20:32

Hallo Leute,

heute bei Dämmerung habe ich bemerkt, dass die Amaturen- und Instrumentenbeleuchtung meines Peugeots nicht mehr funktioniert.

Ich habe natürlich zuerst vermutet, dass nur eine Sicherung durchgebrannt ist und habe das zuhause direkt überprüft.
Jedoch hängt an der gleichen Sicherung (Nr. 9, 5A) auch das Standlicht für hinten Links und die funktioniert einwanfrei. Zur Überprüfung habe ich die Sicherung rausgezogen und folgerichtig funktionierte dann auch das Standlicht nicht.

Woran kann das denn jetzt liegen? Defekte Birnen würde ich ebenfalls ausschließen, da ja alle gleichzeitig kaputt sind, also die hinter den Amaturen und auch die an den Heizungsreglern.

Kann es sein, dass durch die starken Regenfälle in den letzten Tagen irgendwo Wasser reingelaufen ist und es einen Kurzschluss gab? :ohoh: Dann hätte die Sicherung aber auch defekt sein müssen oder?

Übrigens: Die Leuchten für die Blinker, Handbremse usw. funktionieren weiterhin. Somit ist es nur die Hintergrundbeleuchtung.

Wäre super, wenn ihr mir da irgendwie helfen könntet.

Cyrus ;)

Gentsai
...liebt Besen
Postleitzahl: 30952
Re: Amaturen- und Instumentenbeleuchtung tot! (Sicherung int

Beitrag von Gentsai » Mo 15.11.10 21:53

Moin,

hast du einen Dimmer für Instrumenten- und Heizungsbeleuchtung unten links am Armaturenbrett?

Wenn ja, guck doch mal nach, ob der vielleicht ganz nach unten gedreht oder vielleicht sogar kaputt ist.
Liberté, Egalité, Accélérer!!

axlrose3105
Radarfallenwinker

Re: Amaturen- und Instumentenbeleuchtung tot! (Sicherung int

Beitrag von axlrose3105 » Mo 15.11.10 22:06

Habe das gerade ausprobiert und nach ein wenig rumdrehen sprang die Beleuchtung auf einmal wieder an... :gruebel:

Wird dann wohl ein Wackelkontakt im Dimmer sein, oder? Komisch aber, dass die Beleuchtung aufgrunddessen plötzlich komplett ausfällt.

Danke aber für den Tipp! So etwas simples fällt einem natürlich nie selbst ein. ;)

Antworten