Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
fuzzy
- STVO-Fan
- Postleitzahl: 35039
- Land: Deutschland
Beitrag
von fuzzy » Mo 01.11.10 01:14
Hallo Leute! habe mir vor kurzem einen 307 bj.2003,80Kw gekauft.War auch bis letzte Woche sehr zufrieden mit dem Wagen. Habe nun folgendes Problem: Die Servolenkung hat sehr oft (aber sporadisch) keine Lenkunterstützung :Nach langer suche fand ich einen Peugeot Händler und bat Ihn um eine Schadensfeststellung und um Höhe der Reparaturkosten.Nach einer!! Woche endlich kam der Rückruf,"Das bsi sei kaputt ,bedingt durch Wassereintritt währen die Kontakte Abgerostet und der dazu gehörige Kompaktstecker wäre auch marode sodass der Kabelstrang gleich mit gewechselt werden muss!! Kosten alles zusammen etwa 1200 Euro.Ich fragte nach ob man nicht ein gebrauchtes Bsi zb. vom Schrottplatz einbauen könne?? mit samt dem Kabelbaum-oder den Kompaktstecker neu Anschlagen (Kontakte wechseln). Der Meister sagte das man ein gebrauchtes Teil nicht neu Codieren könne! Meine Frage wäre: Kennt sich jemand damit aus?? und kann mich Unterstützen?? Was ist eigentlich ein BSI und wo ist der Einbau Ort??? Kann man ein gebrauchtes BSI neu codieren??Wo bekomme ich günstige Ersatzteile dafür?? Für eure Mithilfe wäre ich sehr Dankbar!
-
fuzzy
- STVO-Fan
Beitrag
von fuzzy » Mo 01.11.10 18:50
Hallo Leute !! Kann mir keiner weiterhelfen????

-
XenonShock
- Händler
Beitrag
von XenonShock » Mo 01.11.10 18:54
mmh also da würde ich mal einen andere Händler Meinung einholen. Den wenn nur der Stecker vergammelt ist kann man den ja ersetzten ohne den ganzen Kabelbau. Und warum sollte man ein gebrauchtes BSI nicht neu einlesen können. Klingt nach geldmacherei.
-
fuzzy
- STVO-Fan
Beitrag
von fuzzy » Mo 01.11.10 19:01
Hi Xenonshock! Danke für deine Auskunft. Habe auch das Gefühl "Abgezockt" zu werden! Meinst du ich kann auf dem Schrottplatz mir ein BSI (ist das das Motorsteuergerät??)und den dazugehörigen stecker besorgen und dies neu Codieren lassen???
-
Markus@
- Benzinsparer
Beitrag
von Markus@ » Mo 01.11.10 19:06
Gab es damals nicht sogar eine Rückrufaktion wegen korodierter Stecker?!?
Deine Werkstatt sollte mal versuchen etwas über die Kulanzabteilung zu versuchen.
Gruß
Markus
frisco883
- ATU-Tuner
Beitrag
von frisco883 » Mo 01.11.10 19:12
Hallo,
über Kulanz bekommst du nichts weil das Fahrzeug älter als 4 jahre ist.
Der kabelbaum muss sofern getauscht werden da es bei peugeot meines wissen keine einzelstecker gibt daher neuer kabelstrang.
Ein gebrauchtes Bsi lässt sich programmieren bin mir aber nicht sicher ob der code der wegfahrsperre neu eingeben werden kann.
307 Break 110PS
806 Turbo 150PS
306 90PS
306 Cabrio 121PS
Citroen C8 2,2 Benziner
-
fuzzy
- STVO-Fan
Beitrag
von fuzzy » Mo 01.11.10 19:24
Hi Markus Ich denke das bringt wenig, da ich den Wagen noch nicht so lange fahre(hatte bis jetzt einen vw Passat) ich hatte das gefühl,daß ich in dieser Werkstatt nicht weiter komme!!

-
fuzzy
- STVO-Fan
Beitrag
von fuzzy » Mo 01.11.10 19:34
HI Frisco883 Was ist eigentlich einBSI?? Ein Motorsteuergerät wie zb bei VW??? oder komfortsteuergerät??
-
Peugeot_tiger
- Strafzettelsammler
Beitrag
von Peugeot_tiger » Mo 01.11.10 19:55
HI
Denke mit einem 2 Neuem Stecker von der Servopumpe wird wohl Dein Problem behoben sein.
1 Stecker mit 2 Dicken Kabeln--> Strom und Masseverbindung )
2.Stecker--> Datenkabel glaube ist 9 Pol , aber nicht alle belegt ( Drehzahlsignal u.s.w )
Schau doch mal aufm Schrottplatz nach ( ist die Günstigste Lösung )
BSI--> ist der " Computer" , wo deine Sicherungen im Innenraum sitzen ( zentrale Schalteinheit ) Über dieses Teil laufen alle Befehle , die Du brauchst z.b ob Du elektr. Außenspiegel hast , CD-Wechsler usw.
In diesem Teil ist auch Dein Wegfahrsperre-Code "eingebrannt", dieser läßt sich NICHT umprogrammieren.
Heißt. aufm Schrott ein gebr. BSI einzubauen bringt nicht.
WFS-Code BSI und Motorsteuergerät müssen übereinstimmen ansonsten springt Dein Wagen nicht an.
Würde an Deiner Stelle die beiden Stecker an der Servopumpe erneuern und mit Schrumpfklemmen verbinden.
Schau Dir doch mal die Stecker an der Servopumpe an
Gruss
PT
-
fuzzy
- STVO-Fan
Beitrag
von fuzzy » Mo 01.11.10 20:07
Hallo peugeot tieger Danke für Info!! Wie ist das eigentlich mit einem neuen BSI kann man da die Wegfahrsperre neu Anlernen? der Händler meinte das am BSI die Steckkontakte abgerostet sein.Danke für info. gruß fuzzy