Hallo erstmal !!!
Bin neu in diesem Forum. Ich habe einen Peugeot 205 geschenkt bekommen und mache ihn gerade wieder flott ;-/
Erstmal die Daten:
Peugeot 205 XS 1,4 GKAT
Typ 2, 20CK21
Erstzulassung 02/1991
Motortyp TU3M 75 PS
Mono-Jetronic Einspritzanlage
Mein Problem ist der Leerlauf.
Der Motor springt kalt (15 Grad Außentemperatur) gut an und läuft die ersten 3-4 Minuten leicht unruhig um die 1.000 RPM, danach erhöht sich während der nächsten 2-3 Minuten die Drehzahl und erreicht dann 2.000 RPM, der Motor hat jetzt Betriebstemperatur aber die Leerlaufdrehzahl bleibt dauerhaft so hoch!!! Die Messungen habe ich alle im Stand gemacht (ist aufgebockt).
Der Wassertemperaturfühler am Pin 2 und der Lufttemperaturfühler am Pin 14 zeigen jeder für sich gegen Masse am Pin 5 des Steuergerätsteckers 3,6 KOhm bei 13 Grad - sollte ok sein.
Der Drosselklappenpoti zeigt bei Messung folgendes:
Pin 8 gegen Pin 7 Start 1,87 KOhm bis 1/4 Gaspedalweg auf 0,97 KOhm abnehmend, danach gleichbleibend.
Pin 8 gegen Pin 18 Start 2,05 KOhm nahezu gleichbleibend bis 3/4 Gaspedalweg danach auf 1,36 abnehmend.
Kenne mich mit diesen Poti-Werten nicht aus zumindest tut sich was am Drosselklappenpoti!
Die Messung des Leerlaufschalters PIN 3 gegen Pin 4 bei Zündung an (Batterie ab) ergab bei nicht betätigten Gaspedal 9 Ohm und bei jedweder Betätigung 46 Ohm. Da hätte ich jetzt mit 0 (Vollkontakt) und unendlich Ohm (unterbrochen) gerechnet -hmm!?
Soweit die Daten die ich am Steuergerät gemessen habe.
Defekt ist die membrangesteuerte Klappe der Luftvorwärmung. Beim saugen am Unterdruckschlauch lässt sich Luft einziehen (undichte Membran) und die Klappe bewegt sich nicht. Die hat aber auch ganz schön Widerstand - braucht einiges an Unterdruck schätze ich.
Defekt ist auch die Unterdruckdose der des Zündverteilers. Beim Saugtest lässt sich Luft einziehen und es klackt nichts! Das halte ich für den Grund des unruhigen Anfangsleerlaufs (keine Zündverstellung).
LEIDER bekommt man offenbar die Unterdruckdose nicht einzeln sondern nur den ganzen aasig teuren Zündverteiler oder????? Es ist zumindest kein Bosch Zündverteiler - irgendwas Französisches.
Gibt es da baugleiche Unterdruckdosen von anderen Zündverteilern oder sonst eine Lösung die finanziell (wenig Geld) in Betracht kommt?
Bleibt noch der dauerhaft hohe Leerlauf!
Hat einer von euch eine Idee? Nebenluft? Startpilottest steht noch aus - oder sind es die genannten Defekte?
Grüße Oliver
205 Neuling
Service