Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
breakdriver
- Lenkradbeißer
- Land: Deutschland
Beitrag
von breakdriver » Mo 27.09.10 16:58
Hallo zusammen,
ich habe bereits die Suche benutzt aber nichts gefunden.
Ich versuche seit geraumer Zeit meinen Leerlauf besser zu gestallten

. Nach dieversen verschiedenen Zündkerzen Herstellern bin ich nun auf 2 Neue Kandidaten aufmerksam geworden.
Klopfsensor
OT- Geber
Den Ot Geber hab ich schon ausgebaut und gereinigt. Leider aber nicht durchgemessen, da ich mich mit Elektronik nicht so gut auskenne. Jetzt würde ich aber den Klopfsensor auf jeden Fall mal gegen ein Neuteil tauschen. Kann man den auch ausbauen ohne die Ansaugbrücke abnehmen zu müssen ? und wie viele hat der PSA Motor 2 ? also 1 nen pro Nockenwelle.?
Vielen Dank für einen Tipp.
Gruß b.
"An sich ist nichts weder gut noch schlecht; Nur die Gedanken machen es dazu."”
-
breakdriver
- Lenkradbeißer
Beitrag
von breakdriver » Di 28.09.10 12:35
keiner einen Rat ? Oder ist die Frage dermassen dämlich ?
Gruß
-
Red Runner
- TÜV-Knutscher
-
von Red Runner » Di 28.09.10 12:46
Ich hab keine Ahnung wie man beim V6 an den Klopfsensor kommt.
Für eine Verbesserung des Leerlaufs ist ein Tausch imho aber auch absolut unsinnig. Der Klopfsensor soll den Motor vor schlechter Spritqualität schützen. Ist die Oktanzahl zu niedrig, könnte es zu einer vorzeitigen Verbrennung kommen (das Klopfen), was vom Klopfsensor registriert wird und die Zündung Richtung spät verstellt.
Ebenso sinnlos dürfte ein Tausch des OT-Gebers sein, hier gilt eigentlich noch mehr als beim Klopfsensor, entweder das Ding funktioniert oder es funktioniert nicht. "Funktioniert ein bißchen" dürfte beim OT-Geber kaum vorkommen. Ist der OT-Geber defekt, springt der Motor überhaupt nicht an.
Ein unrunder Leerlauf dürfte wohl eher klassische Ursachen, wie Undichtigkeiten im Ansaugsystem oder der Abgasanlage, Probleme der Zündanlage (Zündmodul(e), Zündspule(n)) oder gealterte Einspritzdüsen haben.
better waste a minute in life, than life in a minute
-
breakdriver
- Lenkradbeißer
Beitrag
von breakdriver » Di 28.09.10 21:51
Hi Red Runner,
danke Dir für deine Erklärung.
Ok. Das macht natürlich Sinn mit der funktion des ot Gebers usw.
Werde am Donnerstag mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.Mal sehen.
Thanks ..
Gruß break