Peugeot206+ hat geschrieben:
Entwickeln Die, die unsere Kohle einsacken, nur mehr auf des Konsumenten Rücken ?
nö, die krux liegt in der elektronik bzw. deren fertigung.
zum einen ist so ne komplizierte elektronik immer anfällig und nicht eine ist wie die andere. das ist bei mechanischen bauteilen ned anders.
du wirst ne 2 gleich gut laufende maschinen bauen können, die bis aufs i-tüpfelchen gleich sind.
bei der elektronik liegt es zum grossteil daran, dass die einzelbausteine aus der grossserie purzeln und dann mehr oder weniger automatisiert zusammengelötet werden. dann hast mal nen besseren widerstand, mal nen schlechteren, mal ne optimale lötung, mal ne weniger gute. der eine ic liegt an der unteren grenze, der andere ist überdurchschnittlich gut.
oft ist es wirklich die verarbeitung. oft die qualität der bausteine.
das problem ist, weil die materie und die teile so komplex sind, stehen die werkstätten hilflos davor - selbst saarbrücken weiss da oft keinen rat.
in der werkstatt in der miraculix als meister gearbeitet hat waren solche fälle auch. da wurden dann wild steuergeräte gewechselt. irgendwann war es dann mal soweit - das benötigte steuerteil war nicht lieferbar. daraufhin hat mike (er hat als erste ausbildung ne elektronische) nach ewigem rumzerfen mit sb das ding zerlegt. er hat einige kalte lötstellen gefunden und ein paar bausteine die hart an der grenze waren. nachdem er das alles begradigt hatte lief die burg und hat nie wieder gezickt.
nur - welche werkstatt hat das glück und hat nen elektronikfuzzi unterm personal...
gruss
obelix