Gentry_Ba hat geschrieben:@epi:
101% ACK! *g*
*gg*
hat ja nu schon ne weile gedauert, aber dieses thema kommt immer wieder, so sicher wie der pfarrer amen sagt...
da will ich nu auch mal...
mein alltagsdiesel läuft auf der ebene mit gutem willen seine eingetragene vmax.
(gemessen mit dem navi)
MANCHMAL isser besonders lieb und schwingt sich zu ner vmax von 162 auf.
aaber - ich hab auf dem hinweg zur arbeit und auf dem rückweg jeweils mehrere gefälle.
DAAAAA geb ich ihm dann manchmal heftig:-)
dann stehen 180 tacho an. laut gps sind das echte 170. 
ich glaub das einfach mal. aber nach dem gefälle kommen dann unweigerlich die geraden bzw. leichten steigungen. da sind dann die 180 rosarote erinnerung:-))) und zwar innerhalb weniger meter... 
achja, bereifung ist 155er salamischeibe.
unser 2. diesel mit 185er bereifung macht sowas ned mal annähernd, schon auf der ebene kann er den asphalttrennscheiben auf dem diesel numero 1 ned mal annähernd die stirn bieten.
nu kann man sich streiten... letztendlich isses wurscht, ob die bude nun 160 oder 170 rennt - es bleibt trotz allem eine motorisierte gehhilfe...
meine zitrone geht wie am gummiband gezogen ab. aber getriebeabhängig rennt das ding bei 203 in den begrenzer - shit häppens. da helfen auch die 400n-meterchen nimmer.
das cabrio geht übersetzungsbedingt 230. macht aber im cabbi ned wirklich laune.
wie man es dreht und wendet, irgendwas passt immer ned so wirklich...
aber man sollte es auch realistisch sehen. die mäusemotoren gehen eben ned wirklich 180, auch wenn der tacho einem das vorgaukelt.
mann muss einfach den reellen wert (auf der ebene ohne windstärke 8 von hinten) nehmen, dann iss man gut beraten. und meistens stellt man dann fest, was im schein steht stimmt.
evtl. komt das eine oder andere kmh'chen dazu, in der regel aber muss men eher selbige abziehen, schon weil die fuhre nimmer taufrisch ist und einigen verschleiss in den schrauben hat.
gruss
obelix