Motorschaden die zweite... Update -> Hilfe

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
charlie
Handbremsen-Wender
Land: Deutschland

Re: Motorschaden die zweite...

Beitrag von charlie » Fr 13.06.08 16:50

Der Motor ist seit Anfang der Woche drin. Leider ist aber eines der Hydrostössel im Sack :-( Kann man rausfinden welches, oder muss man alle 16 tauschen? Hat das schon einer mal machen lassen und wenn ja was kostet der Spaß in etwa? Auf dauer möchte ich so nicht rumfahren, hört sich an wie ein alter Diesel.

BamBam
Rückwärtseinparker

Beitrag von BamBam » Fr 13.06.08 18:56

charly... alter motor raus.. "neuer" einfach rein?
(ohne zkd etc zu machen?)

stand der motor lang?
evtl ist nur das öl verharzt, hatte ich bei meinem Mi16 auch, hat ziemlich getickt.

ansonsten kann ein güebtest ohr hören woher das kommt. evtl mal nen drücktest machen, mit daumen...

aber wie schon gesagt... nich einen tauschen, die sind alle gleichviel gelaufen..und es kommt der nächste.-mit sicherheit!

versuch zu orten von welcher bank er kommt E oder A und tausche die 8... preis so 15€/stk
besser wären alle... wenn, dann richtig!

allerdings sind die im zubehör anders aufgebaut, keine lust zu erklären. einige gehen hin (gibt nen youtube video) und überholen den hydro.

gruß

charlie
Handbremsen-Wender

Beitrag von charlie » Fr 13.06.08 22:32

Hi Bam Bam,

der Motor hat mich alleine 1400 hundert gekostet, nochmal en hunderter Sprit fürs holen, jetzt muss ich noch Werkstatt und Ölwechsel und Kleinteile zahlen, also knapp 2000 € ohne das die Hydros gemacht sind.

Hab da nichts zerlegt, laut Verkäufer wurde der Motor 2 Wochen vorher ausgebaut und hat 58.000 km drauf.

Never Stop a running System ... meine Werkstatt und der Reisenweber sagten das auch ... die Kopfdichtung mach ich erst wenn Sie flöten ist.

Man darf nicht vergessen das der Bock mittlerweile 11 Jahre auf m Buckel hat, der machts eh keine weiteren 10 :-)

Ich denke in 2 Jahren kannst den Sprit eh nicht mehr zahlen und man steigt freiwillig auf Gas oder eine Möhre mit 60 PS um, auch wenns schwer fällt :-) Momantan zwar noch nicht vorstellbar, aber wenn der Liter mal bei 2,00 Euro ist :-)

BamBam
Rückwärtseinparker

Beitrag von BamBam » Fr 13.06.08 23:50

hey...
....nenn mich Mik... BamBam gibt es schon lange nicht mehr...-der ist schon lange tod...

>der Motor hat mich alleine 1400 hundert gekostet, nochmal en hunderter Sprit fürs holen,
ja... man soll es kaum glauben, so ein auto kostet (richtig) geld :D ;)

>Hab da nichts zerlegt, laut Verkäufer wurde der Motor 2 Wochen vorher ausgebaut und hat >58.000 km drauf.
ah... ok, is ne wichtige info, die mir nicht bekannt war.bin von x00.000km ausgegangen.

>Never Stop a running System ...
never.. touch.... ;)

>Ich denke in 2 Jahren kannst den Sprit eh nicht mehr zahlen ...mantan zwar noch nicht >vorstellbar, aber wenn der Liter mal bei 2,00 Euro ist :-)
leider hast du recht... einige meiner bekannten ist selbiger ansicht wie du!
derzeit bei 1,53€/L (super) -da fehlt nicht mehr viel!

gibt nen gutes angebot hier.. neueröffnung.. für 1480€ ne supi gasanlage... spiele mit dem gedanken.

wer weiß was die zeit noch alles bringt...

Aron
Forums Opi

Beitrag von Aron » Sa 14.06.08 01:23

charlie hat geschrieben: Hab da nichts zerlegt, laut Verkäufer wurde der Motor 2 Wochen vorher ausgebaut und hat 58.000 km drauf.
Moin Charlie,

die Angaben sehen vielleicht schön aus, aber die sind eher unglaubwürdig, in 11 Jahren 58000km, am besten noch aus dritter Hand, niemals. Beim Privatverkauf wird gerne etwas mit den Zahlen gespielt und das nicht zu wenig, wie will man so etwas auch prüfen?

Hoffentlich habt Ihr wenigstens den Zahnriemen erneuert. Ach ja, ich weiß nicht wie es bei PSA ist aber bei den VW Motoren (zumindest den, den ich kenne) kann man die Hydros auseinander nehmen und von Ölkohle etc befreien, Petrolium ist für Verharzungen das ultimative Mittel.

charlie
Handbremsen-Wender

Beitrag von charlie » Sa 14.06.08 08:48

Hi Aron,

ich wollte das auch erst mal mit reinigen versuchen. Ich denke das die Angaben aber kortrekt sind, der Motor selbst fährt sich wesentlich besser als mein alter und er hat mehr Laufruhe - abgesehn von dem klappern der Hydros :-(

Zahnriemen, Spannrolle, Wapu, Zündkerzen, alle Öle sind selbstverständlich Neu rein gekommen :-)

Aron
Forums Opi

Beitrag von Aron » Sa 14.06.08 09:55

charlie hat geschrieben: Zahnriemen, Spannrolle, Wapu, Zündkerzen, alle Öle sind selbstverständlich Neu rein gekommen :-)
Wenn alles neu ist ist ja gut, aber mit den Hydros würde ich nicht zu lange warten, so etwas kann die Hydros zerstören, sowie die Nockenwelle. Diese harten Schläge sind ja extremer Spitzenverschleiß.

Ansonsten hat Stephan ja auch 2 Links gepostet, ich würde sagen auf gehts !

BamBam
Rückwärtseinparker

Beitrag von BamBam » Sa 14.06.08 11:46

>die Angaben sehen vielleicht schön aus, aber die sind eher unglaubwürdig, in 11 Jahren >58000km, am besten noch aus dritter Hand, niemals.

och.. im racing betrieb :D

@stephan
danke.. hatte nicht so die muße die vid's rauszusuchen, von denen ich sprach.

sagmal charlie... was ist mit deinem defekten s16 motor?is der noch komplett?

bei nem bekannten.. seinem v6.. ähnliches tricken... erstmal mit einer motorspülung versucht. ging wirklich gut!

nach seiner aussage, würde er auch deutlich besser ziehen.

gruß

charlie
Handbremsen-Wender

Motorschaden - Tausch - Update und Hilfe :-)

Beitrag von charlie » Do 06.11.08 11:52

Servus Leute,

ich hab mir ja einen Austauschmotor mit 58.000 km eingebaut. Nach dem Einbau gestartet, und der neue Motor hat geklappert. Die Werkstatt hat auf die Hydrostößel (Einlassnockenwelle) getippt, dort kommt das Klackern her.

Bin dann etwa 1.000 km so gefahren, klackern ging nicht weg. Habe dann erstmal meinen 205 wieder angemeldet.

Gestern wurden dann die 8 Hydros auf der Einlaßseite getauscht, Ergebnis: Es ist immer noch das selbe Geräusch :-(

Habe im Forum schon mal gesucht. Einige schreiben ja, dass die Umlenkrolle bei einem defekt auch Geräusche macht, die haben wir heute morgen geprüft, die Rolle ist aber absolut in Ordnung und läuft schön rund.

Was kann es denn noch sein das so ein klackern verursacht? Geb ich mehr Gas wird es lauter, ebenso wird es auch vom Takt her schneller beim Gas geben. Wenn der Motor kalt ist hört man es nicht so, aber nach etwa ner halben Minute hört mans schon deutlich.

Könnten es was an der Einspritzanlage sein, oder ein Riss im Krümmer?

Wobei ich nicht glaube das mein Krümmer gerissen ist, vorm Umbau war da überhaupt nichts!

Kann es was mit der Elektrik zu tun haben? Der Motor stammt aus nem Bj. 99 oder 2000, war aber kein Peugeot sondern Citroen? Meiner ist ja ein Bj. 97, alle Anbauteile (Zündung, Einspritzanlage, Saugrohr ...) und Sensoren und Elektrik wurden von meinem alten Motor übernommen.

Bin dankbar für jeden Tipp.

Antworten