S16 Leistungsproblem

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
freeeak
Rettungswagenüberholer
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland

Re: S16 Leistungsproblem

Beitrag von freeeak » Di 15.06.10 15:43

okay dann mach ich des so.
wird denk ich auch die günstigste lösung sein.
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

BigAl
Frühschalter
Postleitzahl: 85354

Beitrag von BigAl » Di 15.06.10 19:05

Sers,

also die frage ob es reicht nur die kolbenringe zu machen oder nicht, kann dir so keiner aus'm stehgreif sagen. Fahr doch einfach mal mit dem block zum motorenbauen und laß ihn aus messen. Der kann dir dann genau sagen ob das noch in der tolleranz liegt oder wie man weiter machen soll.

Zum Öl ist ja schon einiges geschrieben worden. Ich fahre auch nur das castrol 5w40. Das 5w30 kenn ich so jetzt eigentlich nur von mazda.

Genauso wie die frage nach dem öl fürs einfahren. Einige sagen erst das dickere und dann nach 1tkm wechseln auf's dünne. Andere fahren gleich von anfang an mit dem dünnen.

Und zum kopf planen, also 8/10 ist schon arg viel. Irgenwo hab ich hier mal gelesen, das die 120kw köpfe am besten gar nicht geplant werden sollen. Leider kann ich dir da nichts genaues zu sagen. Der Motorenbauer wird dir da aber kenkrete angaben machen können.

Und wenn du sagst, das du den kopf erst mit der serien welle machen willst um später dann auf scharfe zu gehen ist das ja eine wahnsinnige mehrarbeit. Zahnriemen noch mal neu machen sowie die simmeringe. Tue dir nur selber den gefallen, wenn du den motor draußen hast, laß die schraube für die mittlere zahriemenabdeckung gleich draußen. Für den nächsten wechsel wirst blöd mit der schraube *g*

Was du noch schauen solltes, wo bei dir die KW fixierung sitzt. Es gibt motoren, da sitzt sie auf der schwungscheibe und es gibt welche, da sitzt sie auf der riemenscheibe. Hast du ne fixierung auf der riemenscheibe, dann kauf dir besser ne neue. Bei der entkoppelten riemenscheibe sitzt die fixirung auf dem äußeren ring und der wandert im laufe der zeit *g*

Ach was du evt noch machen könntest, um zu sehen ob die kolbenringe wirklich fertig sind, gibt doch vor dem kompressionstest mal etwas öl in den zylinder. Sind die werte danach wesentlich besser, sind die ringe hinüber.

Mfg Martin
Ich brauch kein SEX, mich fickt das Leben jeden Tag

freeeak
Rettungswagenüberholer
Postleitzahl: 72135

Beitrag von freeeak » Di 15.06.10 21:30

hi martin!
das mit der schraube in der abdeckung kenn ich nur zu gut :heul: echt zum heulen sowas...die is schon draußen ;)

ne neue riemenscheibe ist drin...die alte war recht zerfressen aber die steuerzeiten haben gestimmt.hab mir das für die zukunft aufm KW rad dauerhaft markiert.

den motor kann ich selbst vermessen-dachte das vielleicht jemand erfahrungswerte hat bei 190tkm.würde mir halt gern vorm umbau alle teile besorgen das der schnell über die bühne geht weil ich doch irgendwie auf des auto angewiesen bin.und kolben etc mal auf verdacht kaufen muss ja auch nich sein.

die sache mit dem öl zum dichten einfüllen ist mir bekannt.hab ich bei der druckverlustprüfung auch gemacht und es wurde dicht.
davor war n verlust von 35-45%..mit öl gings dann auf knappe 10% zurück.
allerdings war der motor kalt.aber ich denk im warmen zustand wird der nicht arg viel dichter werden.

das mit der mehrarbeit mit den wellen is mir klar. aber irgendwo muss ich auch anfangen zu rechnen.und die wellen kann ich ausbauen bei montiertem motor. alles andere wären ja innereien die nich so einfach zu wechseln sind.

die sache mit dem planen is dann doch wieder kompliziert.mein instandsetzer meinte das er es vertreten könnte 4/10 runterzunehmen.alles andere würde auch auf die lebensdauer gehen.fahrbar wäre es wohl noch aber es könnte sein das ich nach 10tkm nen neuen kopf brauche weil einfach kein material mehr da is zum wärme aufnehmen und sich der kopf dann verziehen kann.wäre zuviel risiko.
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

Antworten