BOSCH-Zusatzluftschieber-Fachfragen :-)

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
sorrentix
Lenkradbeißer
Land: Deutschland

hmmm.... wie wärs mim "Choke"?

Beitrag von sorrentix » Di 21.02.06 20:57

Hallihallo,

angesichts des Preises für den ZLS kommt mir folgende - etwas provisorische - Idee:

ZLS mal genauer unter die Lupe nehmen und so anpassen, dass die Klappe mechanisch durch Zug betätigt werden kann.
Die eh nie funzende SWHVerstellung zweckentfremden und an den ZLS basteln.
Bitteschön: fertig der Drehknopfchoke mit den Stellungen 1 - 3 :zieh:

Wenn meiner echt kaputt sein sollte, probier ich das vielleicht mal :-)

Gruß sorrentix
History: 205 Junior, 205 GTI, 309 XS
Current: --------406 Coupé V6--------

pug-205
Randsteinstreichler

Re: BOSCH-Zusatzluftschieber-Fachfragen :-)

Beitrag von pug-205 » Di 21.02.06 21:30

ja twisty, an der lütten sechskantmutter kannst den ZLS auf persönliche bedürfnisse *kaltlaufdrehzahl* feinjustieren. in serie is die oft unnötig hoch.

pug-205
Randsteinstreichler

Beitrag von pug-205 » Di 21.02.06 21:33

nette :idea: @ sorrentix

CR205
Zufrühabschnaller

Beitrag von CR205 » Mi 22.02.06 08:15

boeseMI16 schrieb:
bist du voll? Da gibs ganz sicher 2 unterschiedliche Ansteuerungen und zwar genau so wie beschrieben. Natürlich nicht bei Peugeot, aber in vielen anderen Autos die BOSCH-Steuergeräte haben und sicher auch mit anderen Steuergeräten.

Ich poste bald echt gar nix mehr und verpiss mich hier. :nixkapier:
Moin Jan,

hast Du denn ganz zufällig mal ein paar Fotos oder einen Scan mit ner Beschreibung oder einen Link, also irgendwas handfestes, um zu sehen wie diese 2 "Ansteuerungen" sich unterscheiden?

Würde mich echt mal interessieren wo da die Unterschiede sind.

Lass mal was sehen!
:zeig:
:zeig: :zeig: :zeig:

Chris
205 GTi, 1,9L, Sorrentogrün, Bj. 03/93 (stillgelegt - Motorschaden)
205 CTi, 1,9L, e-Verdeck, Servo, Velourteppich(grau), Bj. 08/93

boeseMI16
Rückwärtseinparker

Beitrag von boeseMI16 » Mi 22.02.06 08:19

> Moin Jan,
>
> hast Du denn ganz zufällig mal ein paar Fotos oder einen Scan mit ner Beschreibung oder einen Link, also irgendwas handfestes, um zu sehen wie diese 2 "Ansteuerungen" sich unterscheiden?
>
> Würde mich echt mal interessieren wo da die Unterschiede sind.
>
> Lass mal was sehen!

nein hab ich nicht. Die 2. Variante ist einfach quasi n Magnetventil, was vom Steuergerät geöffnet wird zur Leerlaufanhebnung (digital! also auf oder zu). Die Ansteuerung findest man auch bei diversen freiprog. Steuergeräten.

Ich bevorzuge da eh n PWM-Ventil was die Leerlauf auf den einprogrammierten Wert steuert ;)

CR205
Zufrühabschnaller

Beitrag von CR205 » Mi 22.02.06 08:46

boeseMI16 schrieb:
Die 2. Variante ist einfach quasi n Magnetventil, was vom Steuergerät geöffnet wird zur Leerlaufanhebnung (digital! also auf oder zu). Die Ansteuerung findest man auch bei diversen freiprog. Steuergeräten.

Ich bevorzuge da eh n PWM-Ventil was die Leerlauf auf den einprogrammierten Wert steuert ;)
Ahhh, jetzt, ja!

Nu is mir alles klar. Was Du meinst ist ein Leerlaufstabilisierungsventil welches vom Motormanagement angesteuert wird und durch öffen bzw. schliessen der Zusatzluftzufuhr die Motordrehzahl auf den jeweils nötigen bzw. einprogrammierten Wert regelt.

Der 205 hat aber ein solches Ventil nicht. Zumindest nicht serienmässig *zuJanschiel :lach: *

Bild
205 GTi, 1,9L, Sorrentogrün, Bj. 03/93 (stillgelegt - Motorschaden)
205 CTi, 1,9L, e-Verdeck, Servo, Velourteppich(grau), Bj. 08/93

sub
Speed-Junkie

Beitrag von sub » Mi 22.02.06 13:51

> boeseMI16 schrieb:
>
> > pug-205 schrieb:
> > Es gibt auch keinerlei 2 unterschiedliche systeme davon, jedenfalls nicht in der form u.
> >beim pug scho garnet.
>
> bist du voll? Da gibs ganz sicher 2 unterschiedliche Ansteuerungen und zwar genau so wie beschrieben. Natürlich nicht bei Peugeot, aber in vielen anderen Autos die BOSCH-Steuergeräte haben und sicher auch mit anderen Steuergeräten.
>
> Ich poste bald echt gar nix mehr und verpiss mich hier. :nixkapier:
??? man was ist denn das fürn ton hier... *kopfschüttel*

so langsam driftets hier aber echt auf hauptschulniveau ab! jungs, bleibt mal auf dem teppich!

wenn ihr mal gleich klartext redet und sagt das ihr von nem ISCV redet gibts solche mißverständnisse nicht.

fakt ist: bei den pugs gibts nur das bimetallding welches unter strom steht und sich allmählich schließt, der leerlauf fällt. das ist ne primitive regelung. ab mi16 wurde dann ein iscv eingebaut, der mit pulsbreitensteuerung fast stufenlos den kanaldurchgang verändern kann und so die drehzahl regeln kann. hat aber nichts mit dem klassischen warmlaufregler zu tun, denn hierbei handelt es sich um einen LEERlaufregler! und da liegt der kleine aber feine unterschied!

um mal wieder etwas sinnvolles hier in den thread zu schmeißen:

hat jemand eine elektronik oder einen algorithmus um den ISCV anhand der feedbackgröße "Drehzahl" zu steuern?

ich hab ne passende elektronik, allerdings hab ich den algorithmus noch nicht soweit optimiert als das er gescheit regeln würde.

wenn er zu schnell regelt kommts zu nem sägen, wenn er zu langsam regelt sackt die drehzahl zu tief ab.

gibts da irgendwo docs zu?
Gruß
Stephan

boeseMI16
Rückwärtseinparker

Beitrag von boeseMI16 » Mi 22.02.06 13:56

ne ne :) Es gibt auch noch ein "Cold Idle Valve". Dies wird vom Steuergerät angesteuert wenn Wassertemp unter x°C... Das ist wie das Ventil im GTI nur dass es vom Steuergerät aktiv gesteuert wird. Es regelt nur indirekt die Drehzahl... Sie wird einfach nur im Leerlauf erhöht... aber wieviel und worauf exakt kann das Steuergerät dann nicht bestimmen....

Aber ist ja eigentlich auch wurscht, da es sowas im GTI nicht gibt ;)

Wahlrheinhesse
Radarfallenwinker
Postleitzahl: 67592

Beitrag von Wahlrheinhesse » So 24.04.11 18:12

*** hochschieb ***

Andi 205HH schrieb:

Wie luftdicht muss denn ein geschlossener ZLS sein?

Wenn man im betriebswarmen Zustand nicht mehr durchluken kann sollte er dicht genug sein...
Bei meinem 205 Cabby (XU9J1) hat sich der ZLS möglicherweise verabschiedet. Die Prüfung im ausgebauem Zustand zeigt zwar, dass der ZLS sich bei Anlegen von 12V nach ca. 3-5 min (optisch) geschlossen hat, durchpusen kann ich trotzdem noch...
Also Andi 205HHs Frage wäre dann auch meine...

Hat jemand schon einen adäquaten Ersatz für dieses anfällige Teil "entwickelt" ?
140€ für ein "Pressblech-Heizerle" sind (mir) entschieden zuviel. Die Preispolitik von Bosch finde ich seltsam. Zum Vergleich: ich fand eine Rechnung von 1997, da hatte ich eine Unterdruckdose für ganze 17,50 DM gekauft, vor einem Monat habe ich 41 € dafür beim B-Dienst berappt.

Viele Grüße aus dem Ostereier-Wahnsinn....
Das größte Zeichen von Mißtrauen ist der Blitzableiter an der Kirchturmspitze.
-------------------------------------------------------------
205 CTI XU9J1, Bj. 1990
Kawasaki 1000GTR Bj 1993
Volvo V70 II, BJ. 2002

Antworten