XU10J4RS Leistungssteigerung

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
106driver
Zufrühabschnaller
Land: Deutschland
Re: XU10J4RS Leistungssteigerung

Beitrag von 106driver » So 07.03.10 18:32

BamBam hat geschrieben: von den arbeiten von pieter: dp-engineering -bin ich ABSOLUT überzeugt!
kein andere käme an meinem (turbo) motor -wenn nicht er!

NIEMAND!

alles pfuscher... (mMn.)

so sehe ich das auch. dave un pieter habens drauf. haben meinen motor auch hinbekommen. was 2 andre firmen vorher net so auf die rille gebracht haben

BamBam
Rückwärtseinparker

Beitrag von BamBam » Mo 08.03.10 00:55

@black

kein ding...helfe gern! :daumenhoch:

bin mir grad ned ganz sicher..ist alles verdammt lange her -aber ich meine, dass der tempfühler und wenn ich mich an flowmax post erinnere.... in der dk sitzt.is wohl recht leicht eingesteckt. wird wohl von 4 nasen in der dk gehalten.

bei dem bild -was ich dir postete- siehst du einen silikon schlauch, der über die dk gestülpt wird und mit einer schelle beigezogen wird. die hd schellen mit bolzen von ABA(?!) oder mit ner 2.75" hd auspuffschelle -da wird soschnell nix aufgehen, die halten schon en paar bar. schaumal mft-berlin.de

zur not, kannst du den pieter bei dp mal fragen -aber mal ehrlich, wer SO ein projekt auf die beine stellt... wird sich an so nem pissel fühler ned den zahn ausbrechen und ne lösung finden.

evtl nen tempfühler mit !SELBER! kennlinie und nem schraubgewinde... EIN vorschlag.
vllt findest du sogar ja eine andere lösung, wenn du erstmal soweit bist? :)

wie gesagt, ich schraub ewig nimmer, bin ausm thema voll raus... zitat: versuch macht kluch :daumenhoch:

@106driver
schön zu hören :daumenhoch:

btw... mal sander und holgie mal anrufen... is auch schon wieder eeewig her.... :rotwerd:

Black205gti
Parkplatz-Rambo
Land: Oesterreich

Beitrag von Black205gti » Mo 08.03.10 07:40

BamBam hat geschrieben:@black

aber mal ehrlich, wer SO ein projekt auf die beine stellt... wird sich an so nem pissel fühler ned den zahn ausbrechen und ne lösung finden.

evtl nen tempfühler mit !SELBER! kennlinie und nem schraubgewinde... EIN vorschlag.
vllt findest du sogar ja eine andere lösung, wenn du erstmal soweit bist? :)
Ne, schon klar das es nicht am Fühler scheitern wird, mein Gedanke war es nur alles druckfest zubekommen da wär dann ein einschraubbarer Fühler ( Vl irgendwo in der Ansaugbrücke) doch die Lösung und man kann dann gleich die 2 Kanten in der Dk komplett wegnehmen! :gruebel:

Ich selbst werd nie soweit sein, da bei uns in Ö... die Eintragung gleich viel wie der Umbau selbst kosten würde und ich dann eh nur max 211,9 Ps Eingetragen bekommen würde. :motz:

So dann mal zurück zu eigentlichen Umbau!

BamBam
Rückwärtseinparker

Beitrag von BamBam » Di 09.03.10 00:00

a bei uns in Ö... die Eintragung gleich viel wie der Umbau selbst kosten würde und ich dann eh nur max 211,9 Ps Eingetragen bekommen würde
hm... ich denke nicht, dass xenonshock oder die nachwelt etwas dagegen hat, wissen zu teilen... der threadtitel besagt ja genau jenes aus -xu10j4rs leistungssteigerung... wie will man den s16 mehr leistungssteigern als mit turboaufladung? :D

also black...ich nehm dich mal an die seite... -wollte mal wissen, wieso man "nur" 211,9ps :lolwech: eingetragen bekommt :nixkapier:

wonach richtet sich das bei euch und warum gerade DIESE leistung?
dh, ihr würdet nen v6 mit 207ps typisiert bekommen? da unter besagter leistung?!

gruß

ps: und wenn...dann lass dir halt diese 211,9ps eintragen... an manchen tagen läuft er "halt ganz gut" -du verstehst? :D

Black205gti
Parkplatz-Rambo
Land: Oesterreich

Beitrag von Black205gti » Di 09.03.10 07:49

Die 211,9ps kommen durch max. 30% mehr Leistung zu stande, sprich 163*1,3= 211,9Ps! V6 wird auch nicht gehn da sich die 30% nur auf den original Motor beziehen, Motorumbauten bzw mehr als 30% Leistungssteigerung kosten viel Geduld und Geld beim eintragen!

Beispiel einer Eintragung bei welcher ich fast die Nerven verloren hätte, war zwar kein Motor denoch mehr als schwierig.
Irgend ein Gesetz sagt bei Felgenänderungen darf sich die Spurweite max um 2,5% verändern. Fahrzeug war ein "Classic Mini" , Felgen von 3,5X12 et 20 auf 7x13 ET -7 unsere Änderung war von Spurw. 118cm auf 132.6cm und wurde nach ca 3 Monaten forschungsarbeite eingetragen weil es auch irgendwo zwei andere Gesetze gibt die die 2,5% wieder aufheben. Wusste in unserem Fall nicht mal der Prüfer selbst.

An das " auf einmal geht er besser" haben schon viele Gedacht, nur gibts bei uns (in der Steiermark ) den Technischendienst = ein Lkw , ausgerüstet mit Bremsen und Leistungsprüfstand sowie allen anderen Geräten zur kontrolle auf Verkehrs und Betriebssicherheit. Bei solchen Kontrollen hat man eine 50-50 Chance das das Auto stillgelegt wird, da warn zum Teil schon 1-2Jahre alte Autos dabei.
Kann man also auch fast vergessen!

Aron
Forums Opi

Beitrag von Aron » Di 09.03.10 15:26

BamBam hat geschrieben:beim tct bringt die gti welle ganze 5ps...wow.... -das haut rein! *iron*
dafür geht das drehmoment runter -die originila tct welle is für 300ps gut.
gut, vllt hätte ich mit der gti welle 305ps gehabt...aber ob man da den unterschied merkt?
is dann doch eher was für die psyche.

... jmd frug ob er die klappe schon verbaut hat.
mal ehrlich, was erwartet ihr von einer "nur" optimierten DK?
is das ein stereoid für den motor oder was?
bringt gleich 70% mehr leistung oder wie?

es ist EIN puzzle stück von einem ganzen -was vorher perfekt aufeinander bedacht worden ist.

sehts doch mal mathematisch... wieviel mehr flow bekomme ich mit dem weggedremelten fleisch hin -als bsp. wieviel luft hab ich also bei vollast mehr zur verfügung? wieviel mehr sprit kann das std stg "kompensieren".

ein sprung vom 2.0 16v 132ps auf den ganzen s16 krümmer bringt ordentlich bums. da kommen sachen wie 150-155ps am ende bei rum (mit den arbeiten an der DK)....
Moin Bam,

ich denke Du verwechselst hier einiges. Mir gings nicht darum mit welchen Mitteln man welche Leistung raus bekommt, mir ging es um eine maximale Ausbeute und beste Haltbarkeit und alles was mit Resonanzen mehr bringt ist thermisch negativ, ist einfach so. Mir ging es darum das das ganze auch mit weniger Turboloch und besserer thermischer Entlastung der Bauteile zu konstruieren geht. Porsche macht die gegenteilige Resonanzaufladung nicht ohne Grund und wieso soll man nicht einen kerngesunden Motor haben, den man 300000km quälen kann weil man einfach mal baut was zeitgemäß ist. Impandionssaugrohr und extreme Steuerzeiten mit daraus folgenden hohen Kraftstoffverbräuchen, schlechten Emissionswerten und hoher Materialbelastungen sprechen einfach gegen dieses Tuning, wie eben Ansprechverhalten usw.

Also mir gings absolut nicht darum mit einer anderen Nockenwelle 5ps mehr raus zu bekommen, sondern mit einer noch anderen Nockenwelle 10ps weniger, dafür weniger Luftmasse, also LD so hoch bis die LM wieder passt hat man weniger Temperatur, besseres Ansprechverhalten, gleiche Turboladerdrehzahl und kann mehr Benzin einspritzen als es Welle A für 5% mehr gebraucht hätte, sprich bessere Ausbeute.

BamBam
Rückwärtseinparker

Beitrag von BamBam » Di 09.03.10 17:23

aaron -nich ausgeschlafen oder was? :D

ich bin doch voll und ganz auf deiner seite und wollte es mit meinem post noch untermauern,dass du recht hast,dass ich es genauso seh wie du und wie "effektiv" ne welle mit mehr hub bei nem turbomotor hat und ob sich der umbau und stress lohnt wegen läppischen 5ps :D

finde deinen post, der ein paar seiten zuvor von dir kam, zwecks hub...turbo und porsche -sehr gut!
drum fühlte ich mich angrsprochen und inspiriert,deine meine (die ja richtig ist, mMn.) nicht alleine dastehen zu lassen.

hätte ja sonst nicht geschrieben: das ich von dir nichts anderes erwartet habe -top post!.

so... -haste mich JETZT verstanden? ^^ *breitgrins*

mensch aaron.... :troest: :D

Aron
Forums Opi

Beitrag von Aron » Di 09.03.10 20:32

BamBam hat geschrieben:aaron -nich ausgeschlafen oder was? :D

so... -haste mich JETZT verstanden? ^^ *breitgrins*
Ausgeschlafen schon, aber auf der Arbeit ham se mich heut regelrecht rumgescheucht, ständig bimmelte das tel. :heul:

Naja wie Du es gemeint hast habe ich nicht ganz verstanden, wir haben ja öfters mal andere Meinungen zu einigen Sachen gehabt, was auch gut ist (des Ergebniss willens), vor allem natürlich wenns um den Kraftstoff geht *hihi*. :D

BamBam
Rückwärtseinparker

Beitrag von BamBam » Di 09.03.10 21:31

Naja wie Du es gemeint hast habe ich nicht ganz verstanden, wir haben ja öfters mal andere Meinungen zu einigen Sachen gehabt,
*puh* :D
gut, dass des geklärt ist -find ich gut, dass du nicht gleich verbal entgleist bist oder gar beleidigend geworden bist. kleine missverständisse passieren im net häufiger mal -gute einstellung mein hübscher :lach:

klar hatten oder haben wir mal verschiedene meinungen gehabt oder werden sie auch haben, denn viele wege führen nach rom -und ich habe dich immer respektiert und geschätzt -was ich heute noch immer tue.

denke,das beruht auf gegenseitigkeit -mit den jahren, lernt man einfach dazu -obwohl ich immer recht/er hatte als du! *feix* -kleiner spaß. :D

vor allem natürlich wenns um den Kraftstoff geht *hihi*. :D
genau - BENZIN is der einzig WAHRE KRAFTstoff :D
komme rüber auf die dunkle seite der macht -wir haben kekse ^^

najjut aaron... kann nachvollziehen wie du dich heute gefühlt hast..wünsch dir dann noch nen entspannten rest dienstag.. ich werd jetzt mal "mittag" essen... :floet:

rhine
Randsteinstreichler
Postleitzahl: 09337

Beitrag von rhine » Do 11.03.10 20:59

ich such den thread mit den bildern der ölgalerie aus dem xu10j4rs.
könnte den mal einer hier rein verlinken?

such den schon ne halbe stunde. aber die sufu is ne katastrophe.(oder bin ich zu ... dazu, nach thread-titeln zu suchen)

mfg
Historie: Motortuning
132,0Ps/5500upm--180,0Nm/4200upm standart xu10j4r
142,8Ps/6110upm--173,2Nm/4820upm GTI6-Ansaugbrücke
147,3Ps/6040upm--181,1Nm/4800upm mit Dbilas-chip
naja.fahr jetzt V6 Coupe. auch geil:-)

Antworten