307er ohne Ladedruck! Turbo-Schaden???

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Martin
Schattenparker
Land: Deutschland

Re: 307er ohne Ladedruck! Turbo-Schaden???

Beitrag von Martin » Do 18.06.09 19:32

Aron hat geschrieben:diese Teile können wenn sie in den Motor geraten einen Motorschaden provozieren und im Abgas können sie den neuen Turbolader schädigen.
Hi Aron,

wie sieht es Deiner Meinung nach mit der zusätzlichen Sichtung der Ölzufuhr aus :?:

Ich kann mich dunkel an einen "RHS" der allerersten Serie erinnern, bei dem innerhalb der unteren Schraube der Druckölleitung zum Turbolader einige "Kunststoffteile" gefunden wurden. Ähnlich den Überresten von Ölpeilstäben im oberen Bereich der Peilstabführung.

Mag nichts bedeuten, aber ein Blick auf die Ölzufuhr dürfte nicht schaden, oder :?: Vor allem nicht, wenn die Welle komplett ausgeschlagen scheint...... Nicht , dass der neue Lader binnen kürzester Zeit ebenfalls die Grätsche macht....

Gruß Martin
Bild

Black205gti
Parkplatz-Rambo
Land: Oesterreich

Beitrag von Black205gti » Do 18.06.09 23:16

Aron hat geschrieben:
Black205gti hat geschrieben:.... vom Laufrad auf der Abgasseite ist nicht mehr viel übrig

Ach ja, es ist empfehlenswert div Leitungen nach dem LLK zu erneuern, inkl LLK, aber das ganze kann man auch hochkant hinstellen und z.B. mit nem Eimer Wasser durchspülen, so werden die Trümmer vom Verdichter unten raus gespült, diese Teile können wenn sie in den Motor geraten einen Motorschaden provozieren und im Abgas können sie den neuen Turbolader schädigen.
Danke für en Tip!!

Es hat sich nur das Laufrad der Abgasseite aufgelöst, meiner meinung auch nur abgerieben und nicht zertrümmert. Verdichterseitig ist es auch nur verrieben und die Flügelenden sehen wie aufgequollen aus, fehlen tut da aber nichts.

Black205gti
Parkplatz-Rambo
Land: Oesterreich

Beitrag von Black205gti » Do 18.06.09 23:28

Martin hat geschrieben:
Hi Aron,

wie sieht es Deiner Meinung nach mit der zusätzlichen Sichtung der Ölzufuhr aus :?
An das hab ich auch schon gedacht, nur wie???

Hab in der Ölversorgungsleitung fürn Lader in der Hohlschraube am Motor ein Sieb gefunden, welches aber sauber war.
Desweiteren muss der Lader ja mit öl vesorgt worden sein, weil sonst wär ja jetzt auch kein Öl in den Ladeluftschläuchen und LLK bis fast zur Dosiereinheit rauf. Normalerweise hätt der Motor ja rauchen müssen wie S... , den da war ca 1 liter Öl drinnen.

Aron
Forums Opi

Beitrag von Aron » Fr 19.06.09 19:35

Black205gti hat geschrieben:Hab in der Ölversorgungsleitung fürn Lader in der Hohlschraube am Motor ein Sieb gefunden, welches aber sauber war.
Desweiteren muss der Lader ja mit öl vesorgt worden sein, weil sonst wär ja jetzt auch kein Öl in den Ladeluftschläuchen und LLK bis fast zur Dosiereinheit rauf. Normalerweise hätt der Motor ja rauchen müssen wie S... , den da war ca 1 liter Öl drinnen.
Moin,

na wenn keine größeren Stücken ab sind, nur wenn der Verdichter gut 5mm im Umfang abgelassen hat würde ich dann doch das System spülen, das Magnesium Aluminium Zeug ist idr sehr porös und es handelt sich ja bei 1cm Spiel nicht um ein leichtes Schleifen.

Ölzufuhr, da bin ich geteielter Meinung, da das theoretisch nur von Teilen nach dem Ölfilter kommen kann. Dieses Sieb habe ich auch wieder verbaut, aber Schlütter hat gemeint, das Sieb am besten rausschmeisen, da die sich gerne mit Ölkohle usw zu gehen und dann eben der Öldruck am Lader fehlt, wenn im Sieb und der Schraube nix war würd ich aber den Punkto Öl fast ausgrenzen.

Noch was zum Öl im Saugrohr. Mein Motor hat keinen messbaren Ölverbrauch (Sichtung Ölmessstab), jedoch habe ich auch Öl im Saugrohr, letztendlich ist das kein Schnapsglas voll gibt aber ne heiden Sauerei und sieht nach extrem viel aus. Wo kommt das Öl her? Der Turbolader holt die Luft vom Luftmassenmesser, zwischen den beiden Komponenten bläst die Kurbelgehäuseentlüftung rein. Also Öldämpfe z.B. die nicht im Abscheider abgeschieden werden können kondensieren kommen dort raus und kondensieren im Saugrohr, also Öl im Saugrohr würd ich bei jedem Motor als normal betrachten. Selbst die Benzinmotoren ohne Turboaufladung haben an der Drosselklappe einiges an Öl stehen, genau aus diesem Grund.

Antworten