Motorschaden die zweite... Update -> Hilfe

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Kris
Urgestein
Land: Deutschland

Re: Motorschaden die zweite...

Beitrag von Kris » Do 22.05.08 13:57

da wär ich mir nicht so sicher - wenn ich mich recht erinnere hab ich genau jenes phänomen schonmal hier im forum diagnostiziert. 306 S16 ging an der autobahnausfahrt einfach aus, startete nicht mehr - nach 10 minuten warten lief er wieder. ein typisches ölstau-phänomen.

ich kriegs nur nicht mehr zusammen, wer das damals war ...
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Aron
Forums Opi

Beitrag von Aron » Do 22.05.08 15:29

Kris hat geschrieben:da wär ich mir nicht so sicher - wenn ich mich recht erinnere hab ich genau jenes phänomen schonmal hier im forum diagnostiziert. 306 S16 ging an der autobahnausfahrt einfach aus, startete nicht mehr - nach 10 minuten warten lief er wieder. ein typisches ölstau-phänomen.
Aber wieso startet da der Motor nicht mehr? Wenn der Anlasser/Motor blockiert ist isses doch was anderes. Selbst wenn der Ölkanal zu ist, ab 5 bar öffnet das Überdruckventil an der Ölpumpe, das sollte der Anlasser doch packen...?

BamBam
Rückwärtseinparker

Beitrag von BamBam » Do 22.05.08 15:55

brauchst deinen kopf wegen dem EINEN nicht zerbrechen ;)

in diversen UK,AUT etc foren... wurde das schon mehr als oft besprochen,allerdings in verbindung mit hardcoretuning,daher bin ich mir ziemlich sicher, dass der kopf diese probs wie ölstau, oder klopfsensor-> nimmt falschen schall auf (nockenwellen, sind nun separat bei diesem kopf) etc.... -da sind richtig fitte leute mit dabei

bei den xu9 werden ja bypass kanäle geschaffen,um das prob zu umgehen...

grad nicht so die lust zu erklären...

Aron
Forums Opi

Beitrag von Aron » Do 22.05.08 16:09

Ach es geht darum das evt die Nockenwellen blockieren? Vielleicht ist die Kopfdichtung falsch rum montiert? Von sowas habe ich zumindestens schon gehört. :teufelgut:

charlie
Handbremsen-Wender

Beitrag von charlie » Sa 24.05.08 08:23

Ich hab gestern mit Peugeot telefoniert. Dort sagte man mir Öl und Wasser werden laut Leidfaden vorher abgelassen und nach Reperatur wieder aufgefüllt - ein Tausch ist nicht zwingend vorgesehn.

Sichtprüfung der Teile wurde laut meiner Werkstatt gemacht, aber nichts zerlegt, da es den Kostenrahmen gesprengt hätte.

Der Meister sagt, dass der Motorschaden aufgrund des Ölmangels entstanden ist. Hätte ich das vorher aufgefüllt wäre es nicht soweit gekommen.

Ich sehe das immer noch anders!

Ein Ölverbrauch von 2 Litern auf 4000 ist nach einer derartigen Reperatur nicht akzeptabel, ich hätte auch nie damit gerechnet und es hat mich niemand darauf hingewiesen, dass ein erhöhter Ölverbrauch möglich ist und das ich öfters kontrollieren soll.

Ich bin der Meinung, dass ein weierer Schaden unendeckt blieb der zum erhöhten Ölverbrauch geführt hat. Und genau dieser Schaden wäre eh eingetreten, auch wenn ich permanent Öl nachgefüllt hätte.

Die Werkstatt geht auf keinen Kompromiss ein, die sagen selber Schuld!

charlie
Handbremsen-Wender

Beitrag von charlie » Sa 24.05.08 08:25

Weiß jemand was in etwa Kolben und Laufbuchsen kosten?

Wenn ich den auf meine Kosten wieder machen lasse, kann ich eine Garantie auf den Motor verlangen?

Kann ich darauf bestehen das der Ölverbrauch wieder auf normalen Level sein muss?

Viele Fragen die ich mir gerade stelle :-(

BamBam
Rückwärtseinparker

Beitrag von BamBam » Sa 24.05.08 14:40

du hast meine nummer... ruf mich an....

BamBam
Rückwärtseinparker

Beitrag von BamBam » Sa 24.05.08 15:16

na, antworte ich mal drauf
Ich hab gestern mit Peugeot telefoniert. Dort sagte man mir Öl und Wasser werden laut Leidfaden vorher abgelassen und nach Reperatur wieder aufgefüllt - ein Tausch ist nicht zwingend vorgesehn.
nunja, das ablassen ist klar, da du ja sonst nicht an die innerein des motors kommst. wie kris schon schrieb, es ist unumgänglich, das auch wenn du noch so penibel arbeitest, dass du schmutz ins öl bekommst, denke auch, wenn man da ruppig rangeht, kühlwasser!

ich(!) kann mir nicht(!) vorstellen, dass peugeot hergeht und den ölwechsel, der bei 4L bei nem billigem öl für 20€ und 8€ für den filter vorschreibt!

stell dir mal vor, die revidieren einen neuen motor, geben garantie drauf, sparen aber am öl... mit folge schäden MUSS(!!) gerechnet werden!
Sichtprüfung der Teile wurde laut meiner Werkstatt gemacht, aber nichts zerlegt, da es den Kostenrahmen gesprengt hätte.

Ein Ölverbrauch von 2 Litern auf 4000 ist nach einer derartigen Reperatur nicht akzeptabel, ich hätte auch nie damit gerechnet und es hat mich niemand darauf hingewiesen, dass ein erhöhter Ölverbrauch möglich ist und das ich öfters kontrollieren soll.
WAS wurde besichtigt und WAS ist der "motorschaden" ?
Der Meister sagt, dass der Motorschaden aufgrund des Ölmangels entstanden ist. Hätte ich das vorher aufgefüllt wäre es nicht soweit gekommen.
er macht es sich für meinen geschmack ZU leicht. er hätte drauf hinweisen müssen, dass beim revidieren:

a.) das motorenöl das alte verwendet worden ist
b.) du hättest dann mit deinem -gesunden menschenverstand- mit sicherheit einen ölwechsel verlangt, evtl selber bezahlt. der preis des öl steht in GAR KEINEM verhältnis zu dem motor/schaden
c.) hinweise auf die fahrweise, bzw das ein erhöter ölverbrauch stattfinden kann!

neue motoren die frisch vom band kommen, werden ebenfalls im bordbuch mit -bis zu einem liter- auf 1000km ölverbrauch angegeben.würde deinem verbauch entsprechen!
was ich aus meiner persönlichen erfahrung mitgenommen habe, habe ich dir in meinem postings schon vorher mitgeteilt!

der ölverbrauch ist ja auch logisch.toleranzen mal hin oder her, aber eine gewisse einläpphase,reinigungsphase bleibt trotzdem!

ein revidierter motor ist zu behandeln wie ein rohes ei, im motorsport mag es evtl egal sein, aber nicht bei einem motor, der noch weitere x00.000km fahren soll!

also, volles brot ist erstmal ne ganze weile nicht... kontrollprüfungen vor und nach jeder fahrt sämtlicher relevantenflüssigkeiten sind absolute pflicht!

der meister selbst, kann jedoch diesen kenntnisstand von dir NICHT verlangen und hätte meiner meinung nach, dich auf jedenfall drauf hinweisen müssen,bzw dir solch eine prüfung /ölwechsel anbieten sollen!

und wenn auf der rechnung nur stünde: achtung! sichtkontrollen/wieder auffüllen von flüssigkeiten alle 500km bzw ölwechsel nach xxx km.

was ich dir leider vorwerfen muss charlie... ist, dass du allein aus deiner erfahrung, alleine für dein hobby... das hättest dir denken können.

[quote}Ich sehe das immer noch anders![/quote]
ich..bzw einige schrauber hier auch!

Ich bin der Meinung, dass ein weierer Schaden unendeckt blieb der zum erhöhten Ölverbrauch geführt hat. Und genau dieser Schaden wäre eh eingetreten, auch wenn ich permanent Öl nachgefüllt hätte.
zwei meinungen.. ein -ungeklärtes- problem.
denke wird zu 50:50 ausfallen.
Die Werkstatt geht auf keinen Kompromiss ein, die sagen selber Schuld!
nun.. rechne doch mal:
die teile:

ZKD 30€
kopfschrauben 30€

kopf:
dichtheitprüfen ???€
auf verzug prüfen/planen 60€
zustand nw prüfen/tauschen
zustand stößel/führung prüfen/tauschen
ventilschaftdichtungen 1€/stk -> tauschen 5€/stück
ventil/schaftführung prüfen,tauschen ???€ 16ventile (!) sind nicht billig
ventile läppen 5€/stück
ventilsitz fräsen ????€

evtl über neuen kopf nachdenken?

block:
planheit,rissprüfung block
vermessen der zylinderbohrungen ???€
prüfung der pleul/augen auf hohngrad und flucht/verzug ???€ (schrägläufer etc)
prüfung der kw auf mass und einmessen der lagerschalten ???€
schleifen/härten der kw ?
schmiedekolben 4stk mit klipsen und ringen ca 800€ (peugeot repare wird zu teuer!)
bohren des block auf mass ???€
hohnen des blocks 100-200?!€
evlt einpressen der pleuel/kolben ???€
klemmen die pleuelbolzen?
einsetzen der kolben

motoröl 20€
filter 8€
getriebeöl 30€
diverse simmerringe ???€
diverse dichtungen ???€
arbeitstunden für motoreinbau 12h zu 100€ = 1200€
arbeitsstunden revidieren motor: ???? €

denke wenn man mit 4k rechnet.. kommt man gut hin. evtl wäre ein AT motor OHNE anbautile da sinnvoller!

>Weiß jemand was in etwa Kolben und Laufbuchsen kosten?
hast du einen mit nassenlaufbuchsen?!
denke 80€ für die buchsen, kolben ??? -aber es ist nicht wie im klamottenladen, du gehst rein und es passt. entweder du holst deinen einen satz -gebrauchte- kolben/buchsen die zueinandr passen und du läßt die mal überprüfen auf zwickel, hohnen, neue ringe drauf oder holst die einen passenden satz für teuer €!

>Wenn ich den auf meine Kosten wieder machen lasse, kann ich eine Garantie auf den >Motor verlangen?

>Kann ich darauf bestehen das der Ölverbrauch wieder auf normalen Level sein muss?
klar.. kannst du das.. nur garantieren wird es dir keiner ;).zusammenhänge hab ich dir schon erklärt. man muss klar von ölVERBRAUCH und ölVERLUST unterscheiden können!

die einläppphase ist mit die kritischste, weil dort die teile sich nochmal aufeinander anpassen, schmierung ist hier das A und O!

es gibt verschleißminderer im öl = weniger verschleiß = längerer einfahr/einläppphase !
wie ich(!) es machen würde.. und gemacht habe.. und machen werde (wenn ich mal je wieder schrauben sollte).... hab ich dir auch schon gesagt...

ein motor ist kein spielzeug, jeder fehler oder unpräzises arbeiten wird dir sofort quittiert, ob mit ölverbrauch,schlechter leistung oder gar einem schaden!

und bei dir ist gewaltig etwas schiefgelaufen, weil viele faktoren bei dir auf einmal eingetroffen sein müssen!

motoren sind robust gebaut, sie gehen nicht von 0 auf gleich kaputt, sondern über eine längere phase....

wo ist anfangenhat schiefzulaufen... hast du in deinem ersten satz schon gepostet.

mein motto:
wenn... dann richtig!

so... mach was draus... charlie ;)

gruß
[/quote]

charlie
Handbremsen-Wender

Beitrag von charlie » Sa 24.05.08 18:35

Ich lass den Motor nun beim Reißenweber überholen (die haben den Kopf ja auch schon komplett neu gemacht). Somit ist ein fast neuer Motor drin, alle Verschleisteile und Reifen sind auch bereits neu gemacht, TÜV und AU werden auch gleich mit gemacht, dannach steht der Wagen zum Verkauf.

Ich stecke mein Geld in Zukunft lieber wieder in meinen 205 (war erst gestern wieder in der Halle wo er steht :-) ), da hab ich ja noch einiges vor in nächster Zeit :-) Fürs auf die Arbeit fahren kommt ne kleine Schleuder her, das reicht alle mal um auf die Arbeit zu kommen.

BamBam
Rückwärtseinparker

Beitrag von BamBam » Sa 24.05.08 22:18

reißenweber...gute wahl!

er hatte ja auch meinem mi16 kopf gemacht und ein paar gute idee zusätzlich zu meinen wünschen mit einfließen lassen... er versteht sein werk.

preise waren auch ok....

Antworten