Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
Dreamer
- Meisteranwärter
- Postleitzahl: 26607
- Land: Deutschland
Beitrag
von Dreamer » Do 20.04.06 21:05
Übel übel.
Du bekommst den "Wisch" von der Homologation.
Sprich der Händler ruft in Saarbrücken an, und die faxen ihm das dann zu.
Sagst ihm gleich, daß Du die Bescheinigung brauchst, die ich Dir schon auf Seite 1 genannt habe.
Dann braucht der nich mehr lange suchen.

-
Reminder
- Radarfallenwinker
Beitrag
von Reminder » Do 20.04.06 22:48
Dreamer hat geschrieben:Übel übel.
Du bekommst den "Wisch" von der Homologation.
Sprich der Händler ruft in Saarbrücken an, und die faxen ihm das dann zu.
Sagst ihm gleich, daß Du die Bescheinigung brauchst, die ich Dir schon auf Seite 1 genannt habe.
Dann braucht der nich mehr lange suchen.

Ist das dann einfach die "
Bescheinigung Nr. 12 Stand so und so" oder die Bescheinigung Nr. 12 für irgendetwas, also zum Beispiel Bescheinigung Nr. 12 für Reifenmodelle oder sowas?
Von dieser Homologation hat er mir heute auch erzählt.Er meinte ich solle da mal anrufen aber dazu kam ich noch net.Geben die die Daten an Privatleute raus und bringt es überhaupt was da selbst anzurufen oder soll ich es besser über den Händler machen?
-
Gentsai
- ...liebt Besen
- Postleitzahl: 30952
-
von Gentsai » Fr 21.04.06 03:53
Die Homologation gibt die Daten nur an Händler weiter und der gibt es dir dann.
Ich fahre genau diese Felgen auf meinem 306 S16 (im Winter

) und habe mehrere Gutachten davon gesehen, am Ende brauchte ich gar keins mehr weil die Reifengröße schon im Schein stand.
Obelix hat mir mal ein eingescanntes Gutachten geschickt in dem alles drin stand, denke mal dass das von Dreamer das gleiche ist und es würde reichen wenn er dir alle dazugehörigen Seiten einscannt und an dich mailt.
Der Händler hat danach nix mehr damit zu tun, dann sollte es reichen die Änderungen in den Papieren eintragen zu lassen (falls keine Unterschrift auf den Unterlagen gebraucht wird).
Liberté, Egalité, Accélérer!!
-
obelix
- Administrator
- Postleitzahl: 71640
-
von obelix » Fr 21.04.06 07:55
wenn dein händler diese felge angeblich ned kennt...
und dir erzählt Du sollst in sb anrufen...
dann würde ich superfix zu nem anderen händler.
denn der hat dann weder plan noch lust.
eine fatale kombination.
denn jeder kennt diese felge, ist sie doch eine der am meisten verwendeten überhaupt bei peugeot. sämtliche gti modelle der 205/309 baureihe wurden damit ausgeliefert, einige 306er ebenfalls.
und jeder händler weiss, das die homologation nur direkt vom händler ansprechbar ist. (o.k., es gibt ausnahmen:-))
solche aussagen sollen grund genug sein, diesen händler zu meiden, denn ein hänlder ohne plan sollte lieber brötchen verkaufen oder mit nem reisigbesen öffentliche plätz sauberhalten.
und wenn er das als argument nimmt, weil er keinen bock hat (was häufig vorkommt) gilt das selbe. dann isser nämlich bei anderen dingen genauso und schlampt rum. und das meistens auf finanziell hohem niveau.
leider trifft man häufig auf solche werkstätten. die machen den job weil sie nix besseres wissen. oder weil sie überhaupt kein interesse daran haben, dem kunden zu helfen.
rein rauf runter raus - abkassieren und wenn der kunde ned zufrieden ist - pech gehabt...
lade dir das bild, das dreamer verlinkt hat runter und lege es dem tüv unter die nase. sollte eigentlich ausreichen für die abnahme. wenn ned, geh zum händler, er soll das anfordern. aber lass dir dafür kein geld aus der nase ziehen. denn der händler bezahlt au nix, ausser einem telefonat.
mal ne ganz blöde frage...
sind bei dir in den papieren die räder vielleicht schon drinne? dann steht da nämlich nur die felgengrösse und reifen. wenn da die felgengrösse steht würd ich da gar nix machen, denn das sind dann die felge.
und beim ummelden müsstest ja acuh die alten papiere ausgehändigt bekommen haben, dann steht das evtl. da drin als sondereintragung. dann ne kopie davon machen und zu den papieren legen. in ner kontrolle ist das dann der nachweis. denn dass ned alles übernommen wird beim ausstellen der neuen papieren wissen alle polizisten. dann reicht der blick auf die kopie der alten papiere und gut iss...
gruss
obelix
-
Reminder
- Radarfallenwinker
Beitrag
von Reminder » Fr 21.04.06 15:34
In meinen Papieren sind nur 165, 175 und 185 eingetragen. Für die 195 hab ich mir dann ne Freigabe geholt und die wären ja auch kein Problem. An den Felgen hängt sich der TÜV auf.
Und nach dem er die Reifen und wohl auch die Felgen begutachtet hat und mir versichert hat es wäre kein Problem sie einzutragen, durfte ich an die Kasse, 44€ abdrücken um mir dann ne Stunde später, auf der Hebebühne, anzuhören das es nun doch nicht möglich sein (wegen den Felgen) und ich deshalb heute auch nochmal 11€ löhnen darf.
Die Papiere, also Fahrzeugschein, vom Vorbesitzer hab ich nicht mehr.Habe den Wagen bereits über 2 Jahre und bin demnach 2 Jahre mit nicht eingetragenen Reifen gefahren.Zum Glück nix passiert.
gruß reminder
-
boeseMI16
- Rückwärtseinparker
-
von boeseMI16 » Fr 21.04.06 15:36
watt n das fürn Scheiss TÜV, erst sagen kein probkem und dann doch nich machen und kassieren??? So geht das ja nun nicht... Bei meinem TÜV wird auch erst nach der Abnahme bezahlt...
-
Reminder
- Radarfallenwinker
Beitrag
von Reminder » Fr 21.04.06 16:19
Tsja so läufts im deutschen Lande.
Also der Peugeot-Händler kann nix machen. Zu alt. (die Bescheinigung

)
Hat hier im Forum jemand die
Bescheinigung Nr.12 Stand 08/2001 Reifen 195/50 R15
Bescheinigung über Rad-/Reifenkombinationen für 306 Limousine und Cabriolet?
Zum einscannen oder schon eingescannt zum schicken. Wäre mir sehr geholfen.
Jegliche andere Bescheinigung für
SMR 6923 6Jx15 ET=19mm für den
Peugeot 306 ist auch herzlich wilkommen.
reminder
-
306GT-R
- Strafzettelsammler
Beitrag
von 306GT-R » Di 17.05.11 12:43
suche das gutachten für die speedline sl 1038 (cyclone)
kann mir das mal einer bitte geben wenn ihr das doch nur rumliegen habt?!
-
306Cab
- Speed-Junkie
- Postleitzahl: 33829
-
von 306Cab » Di 17.05.11 14:51