@406 D
In wie weit ich hier über die Geschichte mich äußern darf, kann ich Dir nicht sagen. Im Deutschsprachigen Raum findet man kaum Informationen über die Wegfahrsperren.
Fast alle Motorsteuergeräte von PSA, ob WFS mit Tastatur oder Transponder im Schlüssel, speichern den Code der Wegfahrsperre in einem EEPROM im Motorsteuergerät. Und EEPROMs kann man ja bekanntlich auslesen, ändern und neu beschreiben.
Genau das habe ich mit dem neuen Steuergerät gemacht. Software dafür gibts im Internet mehr als ausreichend. Wenn man etwas der Englischen Sprache mächtig ist, finden sich im Internet alle benötigten Informationen. Dazu muss man nicht unbedingt ein Freak sein, gelernter Werkzeugmechaniker und angehender Fachinformatiker reicht :-) .
Mein Programmiergerät für die EEPROMs habe ich in Hong-Kong bestellt, komischerweise gabs dieses "allround" Gerät auch nirgends in Europa zu erwerben... war auch nicht gerade billig, ist aber wirklich sein geld wert!
Was damit auch möglich ist, ist die Manipulation von elektronischen Wegstreckenzählern, was in Deutschland definitiv VERBOTEN ist
@Peugeot309GTI-TD
Warum die Ansaugbrücke umschrauben? Sinn? Zweck?