Peugeot205racer hat geschrieben:Im Moment geht er gar nicht mehr und säuft auf 5 Km für 20€ Sprit.
Peugeot205racer hat geschrieben:Aber kaputt gehen kann so nix?
das würde ich so nicht stehen lassen.
wenn der spritverbrauch so extrem hoch ist, dann stimmt irgendwas gemischseitig gar nicht. dann läuft der trümmer viel zu fett. check mal dein motoröl, obs nicht schon nach benzin stinkt (und evtl. sogar schon über max. steht ...).
das kann dir im klartext den ganzen motor ruinieren. verdünntes öl zieht massiven verschleiss an allen bauteilen - kolben, laufbahnen, lager, nocken usw. - nach sich !!!
in dem fall haste ein paar kandidaten, die es zu prüfen bzw. einfach zu tauschen gilt:
. thermostatventil (geht zu früh auf => motor wird nicht warm => läuft zu fett. ist ohnehin ein verschleissteil, das nach ein paar jahren neu muss)
. wassertemperatur-/NTC-sensor für einspritzung (unterliegt auch einer gewissen alterung - einfach neu machen)
. lambdasonde (kann man bei sonem alten schlurren so oder so neu machen - btw. hier bloss nicht sparen. kein bastelkram, nur konfektionierte ware von Bosch, Beru, Hella einbauen!)
und im nachgang den motorölwechsel nicht vergessen!
leerlaufsteller wirste dir einfach
den richtigen für dein geschütz besorgen müssen. laut peugeot 1920.N1.
so schwierig dürfte der nicht zu finden sein, der XU10J2 werkelte doch in vielen autos, ZX, XM, 405, 605 usw.
http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40 ... 2&_sacat=0
http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40 ... 1&_sacat=0
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