getriebeübersetzung ist ein thema. da hab ich auch lange recherchiert und am ende ein turbodieselgetriebe auserkoren, das nicht zu kurz und nicht zu lang übersetzt ist. bei ~6.100 macht der TCT ja dicht, da liegen mit dem Gentry-getriebe gerade mal ~183kmh an ...
meiner erfahrung nach gibt es folgende ätzende probleme bei dem umbau:
- platzproblem spritzwand/mitteltunnel. der lader sitzt in einem für den 205 unglücklichen winkel und zudem nach rechts oben aus der mitte des tunnels versetzt, sodass man im grunde den mitteltunnel weiten muss, um was brauchbares an hosenrohr fahren zu können.
- platzproblem ansaugung. die verrohrung sitzt wirklich knirsch zwischen wasserkühler und motor. parkrempler sollte man tunlichst vermeiden ...
- anordnung ladeluftkühler. ich steh nicht auf zahnspangen-peugeots. und nicht auf autos, die ihren LLK wie eine solche vor sich herschieben.
- anordnung und verschlauchung ölkühler. die allgegenwärtige frage: WO ist platz?!
- das verdammte steuergerät ist so gross, dass es kaum ins handschuhfach passt.
- kaltluftzufuhr. ich verbau keinen LLK um mir hinterher die warme luft hinterm kühler reinzuziehen.
- spritleitungen. lässt man die da, wo sie im original sitzen, dann hat man den übergang von metallleitung auf schlauch am vorlauf direkt neben dem abgasteil des laders sitzen ... nicht "cool".
- schaltgestänge. das lange sitzt mit einer kugelpfanne keine 4cm unterhalb des krümmers. das hält nicht lange.
- auspuffanlage. beginnend beim mitteltunnel, hosenrohr auf maß, kat-torso der was abkann und die ganze anlage ... faktisch eine einzelanfertigung, die preislich den zeitwert des autos an sich übersteigt.
- fahrwerk. der motor wiegt mal gut 40kg mehr als der XU9-sauger.
- drehzahlmesser. läuft ohne änderung nur mit halber kraft.
davon ab ist es ein endloser kampf mit kabeln und schläuchen ...