Peugeot 205 mi 16 fahrzeugschein gesucht???

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
pug-205
Randsteinstreichler
Land: Deutschland

Re: Peugeot 205 mi 16 fahrzeugschein gesucht???

Beitrag von pug-205 » Di 16.03.10 12:06

Zitat obelix: "ich kläre meine umbauten grundsätzlich vorher ab, dann ist die eintragerei nachher ne reine formsache"

Richtig so!

Ich kläre meine umbauten vorab auch immer ab, bete dann regelmässig zum heiligen christopherus dem schutzpatron aller reisenden, so wie
neulich erst, als ich mir gewichtsreduzierte bremsleitungen in besonders dünnwandiger ausführung gegönnt habe. :D

Naumann91
Strafzettelsammler
Postleitzahl: 66822

Beitrag von Naumann91 » Di 16.03.10 17:58

was soll das gespräch???

ich habe es auch abklährt, aber wie soll ein tüvprüfer diesen motor eintragen ohne vergleichsdaten zu haben?Die wollen immer etwas sehen!Das ist genauso wie z.b ein peugeot 205 60 ps auf 75 ps eintragen zu lassen, man brauch von BEIDEN fahrzeugen den schein damit die Prüfer überhaupt sehen was sie machen oder reinschreiben sollen!! :motz:

Und mal im ernst 16 v im 205 gibt es wie sand am meer, also wieso kopiert mir keiner sowas!?

Wenn mann es nicht bekommt wenn man nett fragt, bezahle sogar für eine kopie, immer noch keiner interessse mir so was zu senden???

LG Naumann91

Kris
Urgestein

Beitrag von Kris » Di 16.03.10 18:02

soviele eingetragene 16V im 205 gibt es nicht. und wie gesagt: 2-liter eher noch ne ganze ecke weniger als 1.9er.

was soll das gespräch???
es soll dir eine antwort auf deine zweite frage geben:
also wieso kopiert mir keiner sowas!?
aus eben den besprochenen gründen kopiert dir keiner sowas.

hast du den brief/schein des spenderautos nicht?
normalerweise sollte ein vollingenieur auf das beim KBA hinterlegte datenblatt eines 405 MI16 phase-2 zugriff haben.
dort kann er sich alle notwendigen daten besorgen.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640

Beitrag von obelix » Di 16.03.10 20:56

Naumann91 hat geschrieben: Und mal im ernst 16 v im 205 gibt es wie sand am meer, also wieso kopiert mir keiner sowas!?
ja, im ernst - 16v gibt es wie sand am meer - aber eben die 1905er alumotoren die seinerzeit von gutmann so verbaut worden sind. NICHT die 2liter. schon deswegen KANN der ing diese daten gar nicht heranziehen.

u9 vs. xu10 - das klappt halt ned.

und wenn du deinem ing diese tatsache ned gesagt hast wirst du ganz schön blöd dastehen, denn spätestens bei der eintragung stolpert er über die motorbezeichnung und dann ist sense. du bräuchtest also eine kopie von einem auto mit dem 2l-motor, und da gibt es vielleicht ne hand voll. und die wiederum sind ned alle hier versammelt. also ist die chance eher verschwindend gering.
der versuch über den spenderbrief zu einer eintragung zu kommen dürfte da mehr erfolg versprechen.

dann musst mi ihm abklären:

welchen kat will er sehen
welche bremse hast drin und welche ist im spenderauto?
was für ne getriebeübersetzung und differential darfst du fahren, damit du nicht aus der toleranz rausfällst?
übernimmt er die schadstoffeinstufung? wenn nicht - der 405 ist euro2-fähig bzw. hat euro 2, ist der prüfer ein scharfer hund wird es da schon eng, weil dir jeglicher nachweis fehlt über das abgasverhalten - ist also hier schon diskussionswürdig. er 205 ist zwar maximal euro1, aber manche tun da halt doof.

nur dass der motor drin sitzt und sich das auto bewegt reicht eben nicht. das ist was ich meinte - ne briefkopie sagt z.b. nix aus, welches getriebe drinne ist und welches der prüfer dieses umbaues, dessen briefkopie du als grundlage nehmen willst, haben wollte - das ist eine der sachen, die eben in den papieren ned drinstehen.
die gm-umbauten hatten z.b. jede menge spezialteile, die bestandteil des gutachtens waren, die auch nicht eingetragen wurden. prinzipiell müssten die aber mit verbaut werden um auf basis dieses gutachtens eine eintragung zu bekommen.

es will dir niemand deinen umbau vermiesen, aber ich denke, du bist da etwas blauäugig rangegangen. das alles sind dinge die man vor dem umbau klärt bzw. besorgt. jetzt bist du im druck. und wenn du keinen weg findest hast du ein umgebautes auto ohne zulassung...

das hat auch nix damit zu tun, das dir keiner helfen will. das sind einfach fakten.

gruss

obelix
308SW, der aktuelle Alltagshobel: VF34H5FWC9S197117
Meine Oldtimer

Frank333
Serien-Wagen-Fahrer
Postleitzahl: 49324

Beitrag von Frank333 » Di 16.03.10 22:36

Umbau mit Einzelabnahme ist doch bestimmt auch nicht im Sonderangebot zu kriegen oder ?
Wäre Intresse da einen originalen 205 Gutmann MI16 zu erwerben. Naturlich mit originalem Gutmann
Leistungsgutachten?

sub
Speed-Junkie

Beitrag von sub » Mi 17.03.10 14:13

Ich werd auch ne 2.0 16v Eintragung gegen Ende des Jahres vor mir haben, mal schauen in wieweit ich das hochoffiziell durchbekomme, bisher noch keinerlei Erfahrungen in dem Bereich.

Grundsätzlich interessiert den Prüfer, mit dem ich Kontakt hatte die Bremse (komplette Anlage v. u. h., Verteiler etc). Getriebe schien nicht so wichtig zu sein, wohl aber das der Tacho stimmt.
Gruß
Stephan

muerti
Radarfallenwinker
Postleitzahl: 13055

Beitrag von muerti » So 11.04.10 14:47

Also ich stehe kurz vor der Eintragung von genau diesem Motor. Ist ein RFY aus einem Citröen Xantia. Mache nur noch auf Arbeit die AU und dann geht es ab zum eintragen. Hab das Projekt auch schon beim Tüv vorgestellt, nachdem es fertig war (genau so blauäugig) :augenroll:

Er meinte er sieht da kein Problem. Muss aber ne Geräuschmessung machen lassen.. (wg Luftfilter und Auspuff)

Hab mir von Gutmann das Besagte 16V Gutachten schicken lassen um bedenken der Karosseriefestigkeit im Bezug auf die Motorleistung aus dem Weg zu räumen (116kw).

Kann dir also momentan auch nicht wirklich weiterhelfen.

Was hast du für ne Bremsanlage und was für nen Getriebe?

Lg Marcel.
Das ist immernoch besser als nen Kolbenfresser!

Peugeot309GTI-TD
NOS - Junky

Beitrag von Peugeot309GTI-TD » So 11.04.10 18:06

Der TE wurde beim Kauf getäuscht,der besagte 2l 16V hat sich nun als 1,9er 16V entpuppt!

Naumann91
Strafzettelsammler
Postleitzahl: 66822

Beitrag von Naumann91 » So 11.04.10 23:29

habe originales getriebe mi 16 drauf und originale 205 gti bremsanlage.

Da es doch ein 1,9 l 16 v ist ( nasse laufbuchsen) sollte es mit dem gutmann gutachten normalerweise keine probleme geben, sofern die abgaswerte usw stimmen....

Steht ja auch drin das man die gti bremsanlage verwenden kann nur andere beläge montieren muss.

Antworten