titanius hat geschrieben:
ist es einfach so möglich die laufbuchsen der kolben in einem motorblock zu erneuern/wechseln??? Kann ich mir irgentwie nicht vorstellen...wofür gibt es dann noch übergrößekolben stufe 2 und 3?
wie funktioniert das?
aus welchen modellen würde der 1.6er denn für meinen 106 in frage kommen?
also stand der dinge:
1. gebrauchter 1.4er kommt eigentlich nicht in frage, da er ja auch alt ist und ich kein lust hab auf den nächsten kolbenfresser oder sonst irgentwelche probleme
2. außer nen gebrauchten 1.6er da hätt ich dann glaub ich spaß dran den reinzufrickeln
3. Generalüberholter motor --> zu teuer
4. Neue kolben laufbuchsen ventile/federn einbauen und motor selbst reinigen...jaaaa hört sich nach ner menge arbeit, spaß, rausfinden, testen, und ganz dreckigen fingern an, aber wie geht das?

"Einfach so" ist nicht mit Laufbuchsen, ich denk, die sind eingepresst. Also müsstest die erst mal rauspressen, und die die neuen einpressen.....mit entsprechendem Werkzeug, ganz frei Hand wird's nicht gehen
Stufe 2 und 3 sind als Ersatz für Stufe 1 gedacht. Aber eigentlich macht das kaum jemand, weil ein gebrauchter Motor preiswerter kommt als eine solche Überarbeitung.
Zum anderen wird Dir der ganze Spaß sicher zu teuer, wenn Du Laufbuchsen, Kolben, Kolbenringe, Dichtungen - und einmal dabei, Zahnriemen, Wasserpumpe,Spannrolle - neu kaufst. So kosten z.B.
2 Kolben+Laufbuchsen+Kolbenringe+Kolbenbolzen für die
Ente (2CV6)
279.23 €......Du bräuchtest 4 - natürlich für den TU3M, aber ob das billiger wär??....... erledigt die Idee ?
Dann wär die Frage, ob Du passendes Werkzeug ( kein Murkszeug aus der Grabbelkiste ) Zeit und Platz hast.
Zum Schluss - wie willst Du feststellen, ob nicht Späne in den Ölkanälen drin sind ? Die blockieren den dann vielleicht, und Deinen schön neu gemachten Motor himmelt es in kürzester Zeit wegen Ölmangel. Genauso können durch die Späne bereits die Lager von Nockenwelle/Kurbelwelle/Pleul beschädigt sein.
Würde ich nicht machen.
Hol dir einen preiswerten 1.4er, mach Kopfdichtung, Zahnriemen, Wasserpumpe, Spannrolle neu, wennst unbedingt basteln willst, mach noch die Ventilschaftdichtungen neu, plane den Kopf, und dann hält der die nächsten 100.000 - 200.000km weiter durch. Wird vielleicht 400 - 500.- kosten.
Entsprechende Wartung vorrausgesetzt, sind die 1.4er zuverlässig.
Ein gebrauchter Motor ist immer ein Glücksspiel - es sei denn Du kennst den Vorbesitzer und weißt dadurch, was dran gemacht wurde oder was gemacht werden muss.
Auch den 1.6er wirst nicht für lau kriegen, auch dort würde ich das gleiche machen, wenn das Auto noch eine Weile so laufen soll.
Passt dann auch noch der Auspuff/Getriebe ? Ist Einspritzung/Steuergerät/Kabelbaum dazu ?
Wie schaut es mit einem offiziellem Eintrag ( mehr Hubraum-mehr Steuer

) aus - müsste dann auch noch was an den Bremsen gemacht werden?