Zahnriemenwechsel, welche Toleranz?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
blueGod
Lacklecker
Land: Deutschland

Re: Zahnriemenwechsel, welche Toleranz?

Beitrag von blueGod » Mo 05.10.09 21:33

Ok, eure Meinungen sind ziemlich eindeutig.
Dann hätte ich noch 2 abschliessende Fragen.

a) kennt jemand eine gute freie Werkstatt im Raum Frankfurt (ab dem Alter rechnet sich das für mich bei Peugeot nicht mehr)

b) wo sehe ich nochmal was alles bei der 120.000km Inspektion fällig ist. Die Sufu hat mich leider nicht weitergebracht.

so long...
Bild The difference between the men and the boys is the price of their toys Bild

sub
Speed-Junkie

Beitrag von sub » Mo 05.10.09 23:16

fahr mal zum premio auf der hanauer, die arbeiten gut. kenne die leute dort teilweise und die haben nem kollegen auch schon nen ford diesel wieder fit gemacht.
Gruß
Stephan

blueGod
Lacklecker

Beitrag von blueGod » Di 06.10.09 20:26

@ 206driver,

wenn du mir verrätst wo du das hochgeladen hast schaue ich es mir gerne an, wie schon geschrieben, gefunden hab ich nichts.

so long...
Bild The difference between the men and the boys is the price of their toys Bild

Aron
Forums Opi

Beitrag von Aron » Fr 09.10.09 10:43

Oxas hat geschrieben:Gummi ist Gummi erstrecht bei nem 206 das ist doch kein Auto wo aktuelle verbesserte Materialen verwenden werden net mal 10 Jahre später vielleicht aber jetzt schon bei irgendwelchen >100.000€ Fahrzeugen lach...
Naja, äusserlich vielleicht, aber innerlich haste dann Materialien wie Kevlar usw, Gimmiprobleme führen maximal zu "Zahnverlust" oder hohes alter zu eine Steifigkeit, die die inneren Materialien mit mehr Biegebelastung beanspruchen. Wobei auch gesagt sei das die Riemen schon zu 206er Zeitalter ein anderer Gummi war, der von Hausaus viel fester war, sprich da werden auch Kunststoffe, Silikone usw verwendet.

Grundsätzlich höre ich jetzt von diesen Problemen zum ersten Mal, von leuten die Probleme mit sowas hatten wurde vorher schonmal was am Riemen gemacht wegen Zylinderkopfproblenmen usw, also im Originalzustand ist das in der Tat neu. Die Jahre sehe ich übrigens nicht ganz so sehr als Problem, die Häufigkeit des Warm und kalt werdens altert den Riemen (künstliche Alterung). Ein Riemen der z.B. Etappenweise viel temperatur sieht altert schneller wie einer der mit Kurzstrecke nie warm wird, wobei man wieder beim Alter angekommen wäre.

Sprich, altert ein Riemen mehr wenn er 10 Jahre nicht gedreht wird und im Motorraum mit durchschnittlich 20-30°C "gelagert" wird oder altert ein Riemen mehr wenn er in 2 Jahren mit viel Dauerfeuer oft auf 90-100°C aufgewärmt wird...? :teufelgut:

blueGod
Lacklecker

Beitrag von blueGod » Fr 13.11.09 15:58

So, noch ein kleines update zu meinem Post.
Mittlerweile ist der Zahnriemen gewechselt worden.
Habe mir den Zahnriemen zusammen mit dem Werkstattmeister angeschaut. Lt. seiner Aussage hätte ich mit dem Riemen noch knappe 10.000km (Sicher) fahren können.
Man konnte schon ganz feine weisse Risse sehen, welche bald dazu geführt hätten, dass sich die einzelnen "Zähne" gelöst hätten.
Somit wäre bei 114.000km der Zahnriemen platt gewesen.
Im Endeffekt war der Zahnriemen bei mir 9 Jahre und 7 Monate drauf. Also knappe 1,7 Jahre über den Peugeot Vorgaben.
Denke der Zustand ist dafür, dass der Wagen grundsätzlich schon ordentlich getreten wird (aber immer im warmen Zustand) absolut in Ordnung.

in diesem Sinne
Grüße Pascal

Oxas
zumabschiedhuper
Postleitzahl: 60311

Beitrag von Oxas » Fr 13.11.09 18:05

Sehr schön sicher ist sicher, jetzt kannst du wieder kraftvoll das Gaspedal durchtreten^^

Mfg Oxas

Antworten