Jackpot: Zahnriemen gerissen - Garantie??

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
sub
Speed-Junkie
Land: Deutschland

Re: Jackpot: Zahnriemen gerissen - Garantie??

Beitrag von sub » Di 15.09.09 22:38

im idealfall sind nurn paar ventile hin, etwas schlimmer der kopf, im schlimmstenfall kolbenbruch.

würde erstmal den kopf ziehen lassen und schauen was alles defekt ist! ist vielleicht nur ne sache von 4 ventilen -> 500-700 euro

edit: hab in nem anderen forum gelesen das es bei manchen hdis evtl reicht die wippen für die ventilbetätigung zu tauschen, da diese oft brechen ohne das die ventile was abbekommen. ist nun fraglich ob das auch auf deinen motor zutrifft, wäre natürlich noch günstiger!

jedenfalls ist die chance groß das dein motor nicht viel defekte hat, gebrochene kolben sind (zumindest beim benziner) eher selten, wies beim diesel ausschaut ... keine ahnung, im zweifel erstmal kopf runter und nachsehen bevor der ganze motor rauskommt, kommt viel billiger.

edit2: zumindest beim 110ps hdi ist das ein bekanntes problem, peugeot tauschte die riemen sogar vorsorglich kostenlos aus.

siehe http://www.eurovan2.com/forum/eurovan2- ... sen-3.html
Gruß
Stephan

maltejahn
Serien-Wagen-Fahrer

Beitrag von maltejahn » Mi 16.09.09 19:55

Mir wurde angeboten den Motor aufzumachen. Der aufwand zum schauen wurde mit 3-400 Euro angegeben. Sowohl mein Händler, als auch der ADAC Mensch, als auch ein Bekannter dem das bei einem Mercedes passierte und der freie Händler meinten, das lohnt sich nicht nachzuschauen. Bei Diesel ist es halt viel heftiger als bei einem Benziner.

Der Händler hatte ein paar Wochen vor meinem Motor einen HDI eines 407 offen, war auch totalschaden. Ventile, Ventilsitze und Pleuel waren wohl hin.

Hab dem 307er Besitzer gesagt, für 5000 Euro komme ich das Auto morgen bar abholen. Er war nicht abgeneigt und überlegt es sich, mal sehen.

Vielleicht investiere ich die 400 Euro zum nachsehen. Entweder ich las den Motor herrichten oder lasse einen alten Motor einbauen - dann ab damit in die Zeitung. Der freie Händler meinte, ich sollte das Auto dann mal mit 4700 in die Zeitung setzen...

Holle
Benzinpreisignorierer
Postleitzahl: 10777

Beitrag von Holle » Mi 16.09.09 21:05

naja, wenn man plötzlich für einen 307 mit 150 tkm plötzlich wieder 5 t euro bekommt, dann ist das mit dem wertverlust ja gar nicht so schlimm... :D

Martin
Schattenparker

Beitrag von Martin » Mi 16.09.09 21:16

Holle hat geschrieben:naja, wenn man plötzlich für einen 307 mit 150 tkm plötzlich wieder 5 t euro bekommt, dann ist das mit dem wertverlust ja gar nicht so schlimm... :D
Hhm. tjaaaa... meiner mit 180 tkm, aber Langstrecke und neue Kupplung, neuwertigem Ölmessstab ohne Ablagerungen.....

Wenn ich da vielleicht auch noch 5 t euro für....

Dann wäre ja der RCZ HDI schon für (rechne, schacher, verhandel...) 20 t euro.....

Ach ne, lass mal.....

:D :D :D

Aber mal im Ernst; Ich würde es im Falle eines Zahnriemenrisses ebenfalls mit neuen Schlepphebeln versuchen. Wäre nicht der erste 2,0-HDI, welcher sich auf diese Art und Weise zu einem zweiten Leben reanimieren lassen würde......

Gruß Martin
Bild

giant_didi
NOS - Junky

Beitrag von giant_didi » Do 17.09.09 08:43

Ich würde mal vorsichtig probieren, ob der Motor fest ist. (Auto mit eingelegtem großen Gang verschieben) Wenn ja, hat's den Motor wohl brutal zerstört. Ansonsten würde sich Nachschauen schon mal lohnnen, ggf. von einer günstigeren Werkstatt, oder selbst.

Konga
Zufrühabschnaller

Beitrag von Konga » Do 17.09.09 17:55

http://www.peugeotforum.de/forum/viewtopic.php?t=79262

...darin ein Beitrag von Aron mit den Worten:
Wie ich das richtig mitbekommen habe ist der Zahnriemen gerissen.

Der 8v hat die Ventile gerade stehen, bei einem Aufschlag gibt es selten Kolbensalat, da der 8v HDi als Sollbruchstelle Rollenschlepphebel hat.

Zu 90% sind Block und Kolben noch ok (Sichtkontrolle der Kolben nach Verformungen der Ventiltaschen reichen).
Wenn die Nockenwelle noch ok ist... viel besser, da kann man zu 90% den Kopf noch verwenden, Rollenschlepphebeln sei dank.
Möglicherweise ist nicht mal ein Ventil krumm und nur paar Rollenschlepphebel gebrochen.

giant_didi
NOS - Junky

Beitrag von giant_didi » Do 17.09.09 20:43

Einem Bekannten von mir war der ZR bei einem Audi TDI gerissen. Da war gar nichts kaputt, außer einem neuen ZR war nichts fällig. So viel zu Expertenmeinungen, daß so was gar nicht möglich wäre.

Antworten