powerbox????

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
wowa1986
Kanaldeckelumfahrer

Re: powerbox????

Beitrag von wowa1986 » Sa 01.08.09 13:29

Aron hat geschrieben:
wowa1986 hat geschrieben:wollte nachfragen ob ihr wisst welche steuergeräte mein peugeot607 hat bj 2002 2,2 hdi.ist das alles von bosch oder von siemens.weil es gibt 2 powerboxen eine für siemens und eine von bosch
Moin,

also grundsätzlich sei gesagt, die die sagen lass es haben einfach keine Erfahrung mit dem alten DW12 Motor. :cool:

Grundsätzlich sind mit der Bosch Einspritzanlage (Deckel ab und gucken was auf Pumpe und Rail steht) 17% mehr Einspritzdruck möglich, also 17% Mehrmenge in der gleichen Zeit. Das ist aber bei den Siemens mit vorlaufgeregelten Pumpen nicht mehr empfehlenswert, dort ist wegen der Vorlaufmengenregelung nur ein Chip sinnvoll. Also mit einer Raildruckbox sind nicht mehr als 17% Mehrleistung möglich. Schlimm ist das nicht, das ganze System wurde als Generation 2 beim HDi 110 1,6l als 1600bar System als "Neuentwicklung" verkauft *lach*.

Kostenpunkt, das ist halt das. Wenn man selber von sowas gar keine Ahnung hat würde ich nicht mehr als 100€ dafür ausgeben, aber dann auch die ganzen 17% mehr haben.

Wegen Werksabstimmung das ist schmarn, die Gen1 läuft immer mit 1350bar ab 3000rpm und Volllast, die Luftreserven sind Serienstreuungsbedingt etwas unterschiedlich, reichen jedoch für die paar% aus.

ich versteh grad nur bahnhof.kennst du dich damit aus?ich hab alles von bosch.ist das jetzt scheisse fuer denmotor oder nicht

Habi
Lacklecker
Postleitzahl: 12435
Land: Deutschland

Beitrag von Habi » Sa 01.08.09 13:35

Wenn man die Suche mal verwendet, würde man Postings mit der aussage finden, dass wenn man den Motor und den Turbo warmfährt, alles nich so schlimm ist. Wichtiger ist fast noch, den Turbo kalt fahren.

Solange du gutes Öl fährst und wie gesagt alles schön Warm und wieder Kalt fährst mach das alles nicht soviel aus...
206 HDi FAP 110 mit Grand Filou Cool Ausstattung - VERKAUFT =(
308 HDi FAP 135 mit Sport Ausstattung - nun auch Verkauft

308 SW HDi FAP 135 mit Sport Plus Ausstattung

Nightmare106
Handbremsen-Wender

Beitrag von Nightmare106 » Sa 01.08.09 15:15

Hi,

für welche Powerbox hast du dich denn überhaupt entschieden ??

Ich persönlich würde eher ein bisschen mehr Geld als Differenz zu einer Powerbox ausgeben und das ganze via OBD Tuning abstimmen lassen - also Chiptuning.

Die Frage ob schädlich oder nicht kann man pauschal nicht beantworten - Kaputt bekommst du einen Motor sowohl mit Powerbox als auch mit Chiptuning.

Arons HDi hat schon eine Kilometerleistung absolviert, von der manch normaler Motor träumt - trotz extremer Mehrleistung -

gute Handhabung (regelmäßiges Service mit guten Öl)
Fuß vom Gas wenn das Öl zu heiss wird
Keine Dauervollgasetappen
Abkühlphasen des Turboladers beachten - Stichwort nachlaufen lassen

Mit diesen Grundregeln sollten mit 20 - 25 % Mehrleistung keine Probleme auftreten.

Die älteren Boxen konnten nur in die Verbrennung nachspritzen - also ein punktgenauer Einspritzzeitpunkt war meines Wissens nach mit den Boxen nicht möglich.

Was sich die Hersteller mitterweile einfallen haben lassen, um die Boxen aufzurüsten kann ich dir nicht sagen.

Best regards

Martin
208 HDi 92 Allure

wowa1986
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von wowa1986 » So 02.08.09 18:03

306erFreak
Motorabwürger
Postleitzahl: 91623

Beitrag von 306erFreak » So 02.08.09 21:08

genau die hatte ich in meinem 306er drinne, auf dem weg von schweinfurter treffen heim, is mir dann auf grund von dem teil der turbo kaputt gegangen! schaden von 350 euro! in meinen augen lohnt sich das nich wirklich, aber es is deine sache^^

Aron
Forums Opi

Beitrag von Aron » Mo 03.08.09 09:50

306erFreak hat geschrieben:genau die hatte ich in meinem 306er drinne, auf dem weg von schweinfurter treffen heim, is mir dann auf grund von dem teil der turbo kaputt gegangen!
Moin,

aus Erfahrung und was an Raildruck möglich ist kann ich nur sagen das man davon keinen Laderschaden bekommen kann. Richtige Handhabung vorrausgesetzt, hier würde ich einfach sagen vor dem Abstellen einfach mal den Lader nicht kalt gefahren (bei längeren Vollgas reichen 1min im Standgas tuckern lassen bei weitem nicht aus). Also irgendwo ein Folgeschaden, der bei Dir entstanden ist.

@Martin, wegen der Einspritzdauer, die alten Boxen haben die Injektoren nur ein Stück länger offen gehalten, hier handelt es sich um ein verlängertes Zeitfenster von gerademal 200-300µs, was noch voll im Rahmen liegt. Einziges Problem können in der Tat diese 30% mehr Dinger sein, mit serienmässigen Ladedruck, das grillt Turbolader und Kolben. Aber mit den 17% mehr Menge die die Raildruckboxen nur bringen können schafft man den Lader nur mit falschem Handling, oder es ist z.B. was in der Ladeluftstrecke leicht undicht, das drückt die Abgastemperatur nochmal höher.

306erFreak
Motorabwürger
Postleitzahl: 91623

Beitrag von 306erFreak » Mo 03.08.09 13:48

ya selsbt wenn ihc schuld dran war, was bringt mir das teil wenn ich den erst ewig warm, bzw kalt fahrn muss?!? dadrauf jedes mal zu achten is n bissl doof!

306 XS
Motorabwürger

Beitrag von 306 XS » Mo 03.08.09 14:13

306erFreak hat geschrieben:ya selsbt wenn ihc schuld dran war, was bringt mir das teil wenn ich den erst ewig warm, bzw kalt fahrn muss?!? dadrauf jedes mal zu achten is n bissl doof!
ob powerbox oder nicht. der motor sollte so oder so warm und kalt gefahren werden. ohne powerbox hätte dein turbo vlei 1000km länger gehalten wenn du den nur heizt... selbst schuld sag ich da nur.
306 XS Big Block :cool:

wowa1986
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von wowa1986 » Mo 03.08.09 17:37

merkt man denn die mehr ps oder nicht so?senkt sich der verbrauch da wirklich?wo finde ich den den raildruck sensor an meinem wagen.ich will mir das ding wahrscheinlich holen.

Aron
Forums Opi

Beitrag von Aron » Mo 03.08.09 17:46

wowa1986 hat geschrieben:merkt man denn die mehr ps oder nicht so?senkt sich der verbrauch da wirklich?wo finde ich den den raildruck sensor an meinem wagen.ich will mir das ding wahrscheinlich holen.
Naja knappe 20% merkst Du etwas, in der Praxis lässt es sich minimal schneller überholen, sonst ist das bisserl mehr ein gutes Gefühl. :cool:

Verbrauch senkt sich je nach Fahrweise. Fährt man entsprechend zügiger steigt der Verbrauch natürlich an, schaltet man aber früher kann man vielleicht 0,1-0,2l sparen, aber das bedarf schon einer sehr defensiven Fahrweise (ist mehr ein Verkaufsgag).

Motorabdeckung abmachen, dann siehst Du auf dem Motor das Rail http://www.motornews.at/cms/upload/beri ... rail_5.jpg so siehts aus...

irgendwo unten dran ist ein gelber oder roter 3 poliger Stecker, der isses, an der Rücklaufleitung (Plastikrohre) sitzt ein roter 2 poliger (Temperaturfühler), der isses nicht, mehr gibts am Rail nicht.

Antworten