überhitzt / ZKD?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
BigAl
Frühschalter
Postleitzahl: 85354
Land: Deutschland
Re: überhitzt / ZKD?

Beitrag von BigAl » Mi 24.06.09 21:23

Dr. Insane hat geschrieben: ja mit dem schlauch würde ich mal sagen, das der sich evtl zugesetzt hat, von dem kühlerdicht, oder vllt dreck......

mach den halt mal ab, und schau mal rein ob de vllt was siehst..
in diesem sinne :D

mfg Flo
Sers,

naja, übertreib mal bitte nicht!!!

Das dichtmittel soll feinste stellen im Kühler abdichten. Und der Schlauch hat nen innendurchmesser von fast 3cm. Bevor der dicht ist, sind andere Wasserkanäle zu!! Kopfdichtung hat eine wesentlich kleine Bohrung und dich sollen ja frei bleiben. Und bevor sich dreck im schlauch absetzt und den dicht macht, hmm, bezweifel ich mal ganz stark. Ich sag nur, innendurchmesser zu groß *g*

Mfg Martin
Ich brauch kein SEX, mich fickt das Leben jeden Tag

Dr. Insane
ATU-Tuner
Postleitzahl: 96361

Beitrag von Dr. Insane » Mi 24.06.09 21:28

uups, sry ich hatte eigentlich den kühler gemeint:D

der kann sich eben zusetzen.... also die kleinen kühlkanäle im kühler....

mfg
das Leben ist hart.....
doch mit nem guten Fahrwerk wirds noch härter.... :-D

neuer auspuff hat einzug gehalten^^ hier

306xsPower
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von 306xsPower » Mi 24.06.09 22:02

scho mal nachgeschaut ob der motorlüfter anspringt sollte er nämlich spätestens kurz nach 90 Grad. hab das selbe problem aber bei mir is der lüfter hinüber.

Daniel_306
STVO-Fan

Beitrag von Daniel_306 » Mi 24.06.09 23:33

306xsPower hat geschrieben:scho mal nachgeschaut ob der motorlüfter anspringt sollte er nämlich spätestens kurz nach 90 Grad. hab das selbe problem aber bei mir is der lüfter hinüber.
Motorlüfter springt an.
Ich baue morgen früh mal den Kühler aus.

Daniel_306
STVO-Fan

Beitrag von Daniel_306 » Do 25.06.09 10:24

Daniel_306 hat geschrieben:Ich baue morgen früh mal den Kühler aus.
So, Kühler ausgebaut und wieder eingebaut.
Kühler und Kühlkreislauf gespült. Scheint nicht verstopft zu sein.
Nach dem Einbau keine Besserung festzustellen.
Testfahrt von 3-4 Kilometer. Temperatur steigt sehr rapide an und geht dann gegen 110°C. Stop-Leuchte erscheint und ich zittere mich heim.
Daheim Haube auf und nachgeschaut:
- Thermostat ging auf und Wasser fließt Richtung Kühler
- Wasser ist nur im ersten Viertel des Kühlers heiß und danach kalt
- Deckel des Ausgleichsbehälters langsam aufgemacht (mit Schutzkleidung) --> mächtiger Druck, Wasser schießt richtig raus, Wasser ist kalt

Und nun? :ohoh:

Lieke
Zufrühabschnaller

Beitrag von Lieke » Do 25.06.09 11:51

Hellas
Daniel_306 hat geschrieben: Stop-Leuchte erscheint und ich zittere mich heim.
Daheim Haube auf und nachgeschaut:
Das hast Du gesehen?! Also mal im Ernst, ob das Thermostat geht, oder nicht, siehst Du wenn dann nur im Topf mit kochendem Wasser, aber nicht durch Handauflegen.
Daniel_306 hat geschrieben: - Wasser ist nur im ersten Viertel des Kühlers heiß und danach kalt.
Also KANN das Thermostat gar nicht auf sein, oder die Fördermenge Deiner WaPu ist so gering, das sich die Wärmeenergie des "wenigen" Wassers schon so schnell verliert.
Daniel_306 hat geschrieben: - Deckel des Ausgleichsbehälters langsam aufgemacht (mit Schutzkleidung) --> mächtiger Druck, Wasser schießt richtig raus, Wasser ist kalt.
Spricht für ZKD. Also ein Defekt an derselbigen. Die Abgase werden schon regelrecht in den Wassertrakt gepumpt. Das sollte aber das Wasser trotzdem, sofern es denn von der Pumpe transportiert wird, gleichmäßiger erhitzen.
Daniel_306 hat geschrieben: Und nun? :ohoh:
Und nun?! Alles reine Spekulation!
Kompression prüfen wär erstmal das schnellste und billigste. Oder mit ner modifizierten Zündkerze Druck auf die einzelnen Zylinder geben. Wenn's dann im Ausgleichsbehälter blubbert, ist's wohl die ZKD.
Und da dafür ja nu der Kopf runter muß, bietet es sich an auch gleich Thermostat, WaPu und Zahnriemen zu wechseln. Dann sind andere Kandidaten auch gleich ausgeschlossen.
Gruß
Lieke

---------------------------------------------

Fußgänger auf der langfristigen Suche nach :
Dem Geld, mir mal endlich wieder n Auto kaufen zu können, bzw der Muße mal mein Moped zusammen zu bauen.

Daniel_306
STVO-Fan

Beitrag von Daniel_306 » Do 25.06.09 17:54

Lieke hat geschrieben:
Daniel_306 hat geschrieben:Daheim Haube auf und nachgeschaut:
Das hast Du gesehen?! Also mal im Ernst, ob das Thermostat geht, oder nicht, siehst Du wenn dann nur im Topf mit kochendem Wasser, aber nicht durch Handauflegen.
Hmmm, man darf mich gerne berichtigen, aber ist es nicht so, dass das heiße Wasser nur Richtung Kühler läuft, wenn der Thermostat auf macht? So zumindest meine amateurhaften Kentnisse.
Deshalb dachte ich sobald der dicke Verbindungsschlauch zwischen Thermostat und Kühler blitzartig von kalt auf heiß wechselt, dass in diesem Moment der Thermostat aufgeht.

Antworten