Ladedruck

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
schmusecoffee
Radarfallenwinker
Postleitzahl: 91126
Land: Deutschland

Re: Ladedruck

Beitrag von schmusecoffee » Mo 18.05.09 17:38

noR hat geschrieben:ich denk wenn er sagt direkt am lader meint er am wastegate?
da kann mans ja bei einem externen an der vorspannung zB einstellen wanns aufmacht etc
ja direkt am wastegate.

schmusecoffee
Radarfallenwinker

Beitrag von schmusecoffee » Mo 18.05.09 18:03

Aron hat geschrieben:
schmusecoffee hat geschrieben: er meinte bis 1bar ist alles im norm Bereich man könne auch bis 1,25 raufdrehen meinte er aber ich wollte bei 1,0 schluß machen.
Erst bei ab 1,25bar geht es auf lebensdauer vom Turbo hat er gesagt.
gruß
Ladedruck einfach so anheben ist eine kritische Sache, Kraftstoffmenge habt ihr auch angepasst, oder? Weil Neben der höheren Laderdrehzahl steigt auch die thermische Belastung extrem an, da der Motor bei Vollgas etwa 15% mehr Benzin zum Kühlen des Abgases/ Laders einspritzt.

Zum Problem... wie hast Du denn den Ladedruck angehoben? Evt per Dampfrad oder so ein Müll? Damit bekommt man bei elektronischen ladedruckregelungen extreme Überschwinger, wodurch der Druck danach als Notfallvorgehen extrem zurück geregelt wird.

Wenn der Druck einbricht das könnte aber auch daran liegen das das Gemisch nicht mehr passt und das Abgasvolumen einfach zusammenbricht.

Sprich ist das eine ordnungsgemäß angepasste Software?
Direkt am wastegate, Es wurde ebenfalls benzindruckregler ausgetauscht von 3,5bar auf 4,5bar. Was noch nicht gemacht worden ist Software anpassung leider wieß ich auch nicht wo. Hast nen tipp?

schmusecoffee
Radarfallenwinker

Beitrag von schmusecoffee » Mo 18.05.09 18:27

Aron hat geschrieben:
noR hat geschrieben:ich denk wenn er sagt direkt am lader meint er am wastegate?
da kann mans ja bei einem externen an der vorspannung zB einstellen wanns aufmacht etc
Ja schon, nur wenn dieses Wastegate bzw diese Gewindestange über eine Elektropneumatik gesteuert wird gibts große Probleme.

Beim pneumatisch-mechanisch gesteuerten Lader ist das kein Problem, aber hier gehts um einen elektropneumatisch gesteuerten. Also wenn der Ladedruck nach Kennfeld erreicht ist, bzw schon kurz vorher wird eine Membrankapsel mit Über/oder Unterdruck (je nach Bauart) versorgt. Diese Bewegung öffnet und schließt das Wastegate. Die Gewindestange dient hier rein zur Grundeinstellung, also die ist quasi die Schnittstelle zwischen Steuergerät/Kennfeld und Abgasstrom des Motors. Man kann sich da ja denken was jetzt passiert wenn man das verstellt, sämtliche Vorsteuerkennfelder usw hauen nicht mehr hin, das Steuergerät packt das Regeln gar nicht mehr weil die Grundeinstellung nimmer passt bzw deren Werte.

Hi also was das fahrverhalten gas annahme usw angeht gibt es keinerlei probs. Nachdem wir am wastegate die einstellung vorgenommen haben ( er hat es erklärt ich hab es gemacht.) haben wir motor angelassen um zu sehen was sich tut ob es rundläuft oder mucken macht. Keins war der fall ohne probs angesprungen und läuft wie ein Uhrwerk. Danach ne runde gefahren ebenfalls ohne probs.

Aron
Forums Opi

Beitrag von Aron » Do 21.05.09 11:22

schmusecoffee hat geschrieben:Hi also was das fahrverhalten gas annahme usw angeht gibt es keinerlei probs. Nachdem wir am wastegate die einstellung vorgenommen haben ( er hat es erklärt ich hab es gemacht.) haben wir motor angelassen um zu sehen was sich tut ob es rundläuft oder mucken macht. Keins war der fall ohne probs angesprungen und läuft wie ein Uhrwerk. Danach ne runde gefahren ebenfalls ohne probs.
Äääähm,

zum Anspringen braucht der Motor keinen Ladedruck. Wenn die Turboladereinstellung nicht passt dann hat man starke Regelschwinger in der Ladedruckregelung, Überschwinger usw. Probleme bei der Gasannahme usw. Und genau das ist bei Dir der Fall :!:

Ich hoffe Du hast verstanden was ich Dir sagen wollte (glaub ich nämlich nicht). --> Der Ladedruck wird über das Motorsteuergerät geregelt, verstellt man jetzt dort, wo Du verstellt hast kann das Motorsteuergerät eben nicht mehr richtig steuern und regeln, Ergebnisse sind eben Sachen wie Du sie hast mit früher oder späteren Motor und/oder Turboladerschaden.

Zum Chippen würd ich z.B. den Clemens empfehlen, aber so wie es aussieht hat sich Dein Post ja erledigt, da Du ja scheinbar keine Probleme mehr hast, da der Motor ja "perfekt" angesprungen ist und läuft wie er soll... :!:

schmusecoffee
Radarfallenwinker

Beitrag von schmusecoffee » Do 21.05.09 15:42

Aron hat geschrieben:
schmusecoffee hat geschrieben:Hi also was das fahrverhalten gas annahme usw angeht gibt es keinerlei probs. Nachdem wir am wastegate die einstellung vorgenommen haben ( er hat es erklärt ich hab es gemacht.) haben wir motor angelassen um zu sehen was sich tut ob es rundläuft oder mucken macht. Keins war der fall ohne probs angesprungen und läuft wie ein Uhrwerk. Danach ne runde gefahren ebenfalls ohne probs.
Äääähm,

zum Anspringen braucht der Motor keinen Ladedruck. Wenn die Turboladereinstellung nicht passt dann hat man starke Regelschwinger in der Ladedruckregelung, Überschwinger usw. Probleme bei der Gasannahme usw. Und genau das ist bei Dir der Fall :!:

Ich hoffe Du hast verstanden was ich Dir sagen wollte (glaub ich nämlich nicht). --> Der Ladedruck wird über das Motorsteuergerät geregelt, verstellt man jetzt dort, wo Du verstellt hast kann das Motorsteuergerät eben nicht mehr richtig steuern und regeln, Ergebnisse sind eben Sachen wie Du sie hast mit früher oder späteren Motor und/oder Turboladerschaden.

Zum Chippen würd ich z.B. den Clemens empfehlen, aber so wie es aussieht hat sich Dein Post ja erledigt, da Du ja scheinbar keine Probleme mehr hast, da der Motor ja "perfekt" angesprungen ist und läuft wie er soll... :!:
Hi
also es ist mir auch klar das beim anlassen kein LD gebraucht wird. Eben so hatte ich nie probleme bei der gas annahme oder so. Das mit dem anlassen und rundlaufen hatte ja nix TL zutun, sondern mit dem geändertem Benzindruckregler. geändert von 3,5 auf 4,5bar.
möchte etz keinem seine Erfahrung und Kompetenzen in frage stellen. Nur jeder sagt was anderes. Das ist mein Problem. Der beim ich LD geändert habe, er selber fährt German Racewars. KFZ Meister (hat nich immer was zusagen ich weiß)
Mein problem ist das jeder was anderes sagt und so gesehen da stehe wie bestellt und nicht abgeholt.
Wenn du in mei Posi sein solltest, was würdest du machen? Ich bin im mom echt rat los.

Aron
Forums Opi

Beitrag von Aron » Fr 22.05.09 17:26

schmusecoffee hat geschrieben: Wenn du in mei Posi sein solltest, was würdest du machen? Ich bin im mom echt rat los.
Wie gesagt, ich würde den LD auf original einstellen und den Ladedruck elektronisch via Software inkl der Einspritzmenge anheben/anpassen.

Früher wars in der Tat mal möglich an dem Lader einzustellen, da ging an dieses Gestänge direkt der Überdruckschlauch und so hat der Ladedruck das Gestänge direkt bedient. Mittlerweile wird dieses Gestänge eben vom Motorsteuergerät hin und her geschoben, passt die Grundpossition nicht regelts sichs eben schlecht ein, wie mit Deinem massiven Überschwinger mit sofortigen Druckzusammenbruch danach.

Auch mit dem Benzindruck, sicherlich stellst Du bei Volllast mehr Benzinmenge zur Verfügung, jedoch ist das auch bei Teillast der Fall, wobei die Lambdaregelung nicht optimal und träge arbeitet --> schlechtes Ansprechverhalten, hoher Kraftstoffverbrauch, verrußtes Endrohr.

Bei einem elektronisch gesteuertem Motor wie Du ihn hast wird alles vom Motorsteuergerät gemanagt, also will man mehrere Faktoren ändern ist das über die Rechenzentrale bzw die Kennfelder am sinnvollsten. Denn dort hast Du bei Teillast die originalen und damit optimalen Grundeinstellungen und eben bei hohen Lasten z.B. 30% mehr Luftmasse, 30% mehr Einspritzmenge, angepasster Zündzeitpunkt (ja, der ist für den Wirkungsgrad bei solchen Änderungen enorm wichtig) und so sinds schnell 30% Mehrleistung unter Optimalbedingungen für den Motor.

schmusecoffee
Radarfallenwinker

Beitrag von schmusecoffee » Fr 22.05.09 23:17

Danke für dei Antwort.

Werd dann mal es wieder auf org umstellen. Und schaun das es via software geht. Was würde so ein software optimierung kosten ca???

gruß

Antworten