ja direkt am wastegate.noR hat geschrieben:ich denk wenn er sagt direkt am lader meint er am wastegate?
da kann mans ja bei einem externen an der vorspannung zB einstellen wanns aufmacht etc
Service
ja direkt am wastegate.noR hat geschrieben:ich denk wenn er sagt direkt am lader meint er am wastegate?
da kann mans ja bei einem externen an der vorspannung zB einstellen wanns aufmacht etc
Direkt am wastegate, Es wurde ebenfalls benzindruckregler ausgetauscht von 3,5bar auf 4,5bar. Was noch nicht gemacht worden ist Software anpassung leider wieß ich auch nicht wo. Hast nen tipp?Aron hat geschrieben:Ladedruck einfach so anheben ist eine kritische Sache, Kraftstoffmenge habt ihr auch angepasst, oder? Weil Neben der höheren Laderdrehzahl steigt auch die thermische Belastung extrem an, da der Motor bei Vollgas etwa 15% mehr Benzin zum Kühlen des Abgases/ Laders einspritzt.schmusecoffee hat geschrieben: er meinte bis 1bar ist alles im norm Bereich man könne auch bis 1,25 raufdrehen meinte er aber ich wollte bei 1,0 schluß machen.
Erst bei ab 1,25bar geht es auf lebensdauer vom Turbo hat er gesagt.
gruß
Zum Problem... wie hast Du denn den Ladedruck angehoben? Evt per Dampfrad oder so ein Müll? Damit bekommt man bei elektronischen ladedruckregelungen extreme Überschwinger, wodurch der Druck danach als Notfallvorgehen extrem zurück geregelt wird.
Wenn der Druck einbricht das könnte aber auch daran liegen das das Gemisch nicht mehr passt und das Abgasvolumen einfach zusammenbricht.
Sprich ist das eine ordnungsgemäß angepasste Software?
Aron hat geschrieben:Ja schon, nur wenn dieses Wastegate bzw diese Gewindestange über eine Elektropneumatik gesteuert wird gibts große Probleme.noR hat geschrieben:ich denk wenn er sagt direkt am lader meint er am wastegate?
Beim pneumatisch-mechanisch gesteuerten Lader ist das kein Problem, aber hier gehts um einen elektropneumatisch gesteuerten. Also wenn der Ladedruck nach Kennfeld erreicht ist, bzw schon kurz vorher wird eine Membrankapsel mit Über/oder Unterdruck (je nach Bauart) versorgt. Diese Bewegung öffnet und schließt das Wastegate. Die Gewindestange dient hier rein zur Grundeinstellung, also die ist quasi die Schnittstelle zwischen Steuergerät/Kennfeld und Abgasstrom des Motors. Man kann sich da ja denken was jetzt passiert wenn man das verstellt, sämtliche Vorsteuerkennfelder usw hauen nicht mehr hin, das Steuergerät packt das Regeln gar nicht mehr weil die Grundeinstellung nimmer passt bzw deren Werte.
Äääähm,schmusecoffee hat geschrieben:Hi also was das fahrverhalten gas annahme usw angeht gibt es keinerlei probs. Nachdem wir am wastegate die einstellung vorgenommen haben ( er hat es erklärt ich hab es gemacht.) haben wir motor angelassen um zu sehen was sich tut ob es rundläuft oder mucken macht. Keins war der fall ohne probs angesprungen und läuft wie ein Uhrwerk. Danach ne runde gefahren ebenfalls ohne probs.
HiAron hat geschrieben:Äääähm,schmusecoffee hat geschrieben:Hi also was das fahrverhalten gas annahme usw angeht gibt es keinerlei probs. Nachdem wir am wastegate die einstellung vorgenommen haben ( er hat es erklärt ich hab es gemacht.) haben wir motor angelassen um zu sehen was sich tut ob es rundläuft oder mucken macht. Keins war der fall ohne probs angesprungen und läuft wie ein Uhrwerk. Danach ne runde gefahren ebenfalls ohne probs.
zum Anspringen braucht der Motor keinen Ladedruck. Wenn die Turboladereinstellung nicht passt dann hat man starke Regelschwinger in der Ladedruckregelung, Überschwinger usw. Probleme bei der Gasannahme usw. Und genau das ist bei Dir der Fall
Ich hoffe Du hast verstanden was ich Dir sagen wollte (glaub ich nämlich nicht). --> Der Ladedruck wird über das Motorsteuergerät geregelt, verstellt man jetzt dort, wo Du verstellt hast kann das Motorsteuergerät eben nicht mehr richtig steuern und regeln, Ergebnisse sind eben Sachen wie Du sie hast mit früher oder späteren Motor und/oder Turboladerschaden.
Zum Chippen würd ich z.B. den Clemens empfehlen, aber so wie es aussieht hat sich Dein Post ja erledigt, da Du ja scheinbar keine Probleme mehr hast, da der Motor ja "perfekt" angesprungen ist und läuft wie er soll...
Wie gesagt, ich würde den LD auf original einstellen und den Ladedruck elektronisch via Software inkl der Einspritzmenge anheben/anpassen.schmusecoffee hat geschrieben: Wenn du in mei Posi sein solltest, was würdest du machen? Ich bin im mom echt rat los.