Service

kein guter plan. in einem motor sollte im betrieb gar nix schleifen und gar kein material aufeinander "arbeiten". alleine der gedanke an möglichen abrieb lässt mich gänsehaut bekommen. mal angenommen der lagerdeckel ist "zu niedrig" einfach weil bei seinem ursprünglichen kopf die lagergasse tiefer im fleisch des kopfes sitzt - dann klemmst du dir die welle schon beim einbauen fest. das kann nur fressen. ist der deckel "zu hoch" wirst du an der stelle keinen brauchbaren schmierfilm hinbekommen. auch das kann nur wieder fressen.BigAl hat geschrieben:... wenn der neue Lagerbock so wie von Pug-205 geschrieben nur so in etwa fluchtet? Schleift der sich auf die NW ein?
sehr wahrscheinlich ein ölproblem. oder aber du hast den zahnriemen so festgeknallt, dass zuviel axialer vorschub auf die welle gewirkt hat.Man erkennt halt, das die nut absolut blank geschliffen ist. Ich kann mir nur vorstellen, das die Haltegabel an der NW geschliffen hat und sich dann gefressen hat.
BigAl hat geschrieben: Eine Haltegabelfreie NW. Das hört sich gut an. Habe ich das jetzt richtig verstanden, das es diese NW nur von Dbilias gab/gibt?

hinüber würde ich auch nicht sagen, der theorie der wandernden schraube kann ich aber durchaus was abgewinnen, einkleben mit schraubensicherung dürfte aber das problem beheben.BigAl hat geschrieben: @Sub: Deinte Theorie 2 werd ich heute mal genauer prüfen! Frag mich nur warum das passiert ist. Hab doch extra alle drehmonte raus geschrieben und abgehakt auf'm Zettel.
Ich kann mich grad noch nicht mit dem gedanken anfreunden, das der neue Kopf hinüber ist. Daher gleich noch ne Dumme Frage: Kann ich die Bohrung tiefer Bohren lassen und eine Längere M7 schraube verwenden? Vorraussetzung dafür ist natürlich, das nur die ersten 1 oder 2 gewindegänge hinüber sind.
Mfg Martin