Turbo auf GM 16i???

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
pug-205
Randsteinstreichler
Land: Deutschland

Re: Turbo auf GM 16i???

Beitrag von pug-205 » Mi 15.04.09 23:12

nee, aber Eiswürfel

Black205CTI
Lenkradbeißer

Beitrag von Black205CTI » Mi 15.04.09 23:43

Ich hab so kleine Salzbrezeln. :)
Hausfrauentip #17: Rhabarberkuchen schmeckt viel besser, wenn Sie den Rhabarber durch Äpfel ersetzen.

blueMI16
Strafzettelsammler

Beitrag von blueMI16 » Do 16.04.09 06:07

neupreis t16 motor 6123,16€ + märchensteuer
aber das ist nur block und kopf

ich hab hier bier und flips, schokolade und gummibärchen
nur popkorn fehlt

miraculix
Inbusschrauben-Innenanmaler
Postleitzahl: 87760

Beitrag von miraculix » Do 16.04.09 06:54

Hi,
ich spinn schon länger damit rum, einen S16 Kopf auf einen vorhandenen Turbo-Block zu schrauben...das sollte eigentlich problemlos gehen...
Aktuell pfrimel ich an einer CO2-Ladeluftkühlung rum, auch wenns nicht klappen sollte, dürfte auf jeden Fall schöne weisse Dampfwolken produzieren :D

So denn,
Miraculix
Jeep Grand Cherokee WJ,
406er mit "viel blase Arbeit" im Aufbau; 750kg Anhänger:-); BMW R100 Caferacer im Aufbau...irgendwann mal...

Vollgastauglich
AufGelbbremser
Postleitzahl: 63877

Beitrag von Vollgastauglich » Do 16.04.09 09:00

miraculix hat geschrieben:Hi,
ich spinn schon länger damit rum, einen S16 Kopf auf einen vorhandenen Turbo-Block zu schrauben...das sollte eigentlich problemlos gehen...
Aktuell pfrimel ich an einer CO2-Ladeluftkühlung rum, auch wenns nicht klappen sollte, dürfte auf jeden Fall schöne weisse Dampfwolken produzieren :D

So denn,
Miraculix
... wobei die mehrleistung durch gasflaschengewicht gefressen wird?

wie denkst du dir das? gas kühlt doch erst dann, wenn es expandiert - willst du offene co2 auslässe innen ladeluftkühler bauen? oder irgendwie ein geschlossenes system alá klimaanlage (was evtl. auch nen ansatz wäre)

ich stell mir gerade das hinweisschild vor: bei volllast 700gramm co2/km ausstoss ;)
Wenn nach endlosen Stunden am Konzentration die Computer nachlässt,
sollte man sich von dem Gedanken zu Ende schreiben,
irgendwelche Texte noch unbedingt verabschieden zu wollen.

Uli Stein

miraculix
Inbusschrauben-Innenanmaler
Postleitzahl: 87760

Beitrag von miraculix » Do 16.04.09 12:33

Nenenene....die Sache funzt so, daß im Kofferraum die Flasche rumhängt.
Leitung bis zum Ladeluftkühler und da sitzt dann ein Magnetventil.
Von dort aus mit etwa 15cm Leitung zu einem Kühlring mit 0,5mm Löchern.
Der Kühlring stammt von Nitrous Express und ist nix anderes wie ein Alurohr mit winzigen Löchern drin...Will heissen, das Gas komt flüssig bis zum Ring und verdampft beim Austritt aus demselben. Laut NX kann man damit die Ladelufttemperatur um etwa 20-30° senken.
Mal sehen ob`s funzt :D
Grüße,
Miraculix
Jeep Grand Cherokee WJ,
406er mit "viel blase Arbeit" im Aufbau; 750kg Anhänger:-); BMW R100 Caferacer im Aufbau...irgendwann mal...

Troubadix
Forums Opi

Beitrag von Troubadix » Do 16.04.09 22:50

pug-205 hat geschrieben:nee, aber Eiswürfel
aber hofffentlich nur für die cola, der 10jährige bekommt etwas wasser weil der 57% hat...

troubadix, der grad seinen feierabend mit wasser und single malt verbringt
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

BamBam
Rückwärtseinparker

Beitrag von BamBam » Fr 17.04.09 09:40

hi,

seine frage war klar gestellt.

zu deiner frage... was einige hier nicht wissen oder vergessen haben.

PEUGEOT hatte mal SERIE nen 1.9er 309 turbo!
dazu hab ich vor jahren, mal etwas eingescannt und hier hochgeladen.

sieht dem TCT sehr ähnlich.
leistung bin ich mir nicht sicher, 150-170ps.

hab schon von einigen gehört, die nen 1.9er gti turbo/kompressor umbau hinter sich haben.(aber die kommen aus dem norden und stehen mit ganz anderen finanziellen möglichkeiten da.)

sprich, wenn da mal nen motor platt geht: shit happens, bull, naja... 2ter...3ter...4ter motor liegt ja noch daheim.

diese 1.9er gti 8v umbauen, verwenden aber die laufbuchsen vom mi16.das ganze ist recht sanft mit nem kleinen turbo gepuscht.... ca 0,4bar und läuft auf 150ps+ ca.

du solltest dich evtl noch in die materie einlesen und gezielte fragen stellen.

bsp: grundvorraussetzung für einen turbomod,welcher aufladungsmöglichkeiten gibt es überhaupt,kühlung,dann kennfelder zu turbos (willst ja kein turboloch), dann solltest du auch handwerklich begabt sein, denn viele teile wirst du anfertigen oder für sehr, sehr teuer geld irgendwo einkaufen müssen.

themen a la: hm, brauch mehr dampf, geht da nen turbo drauf?

sind ned gern gesehen hier, da 98% schwätzer sind... 1% fuscher...und das andre 1% ned bereit , seine meist -teuren- erfahrungen, einfach so aufn tisch zu legen...

dir sollte auch klar sein, das ein turbo sich, je nach deinen "ingenieur"fähigkeiten ganz anders fährt als dein 16v sauger!

ansprechverhalten,leistungsentfaltung, sound!

der 16v entwickelt aus drehzahlen seine leistung -und175ps sind für den kleinen wahrlich eine pracht, noch gut kontrolliert fahrbar!platzverhältnisse im motorraum, bzw gewicht(!).

und wichtiger -legal!

schau mal auf www.205gti.com -schau dir dort 205 T16umbauten an, basisleistung sind 196ps, mit overboost ca 220ps (da geht natürlich nach oben noch einiges!).

was aber sehr gern gemacht wird... ist den motor vom 2.0TCT in den gti zu verbauen.serie 141/147ps, mit chip max auf 185ps -mehr gibt die hardware ned her.

mit deutlichen upgrades, einlasskrümmmer/auslasskrümmer/düsen/mapsensor/turbo ist natürlich mehr drin.... rechne aber hier mit 5k+ (alleine eine gute HD schelle ist mit 5-7€ dabei, davon brauchst du mehr als eine....)

es ist also machbar, aber einzigartig zu sein kostet... zeit...nerven...geld -und du musst IMMER damit rechnen, belächelt zu werden...

Troubadix
Forums Opi

Beitrag von Troubadix » Fr 17.04.09 10:18

BamBam hat geschrieben: PEUGEOT hatte mal SERIE nen 1.9er 309 turbo!
dazu hab ich vor jahren, mal etwas eingescannt und hier hochgeladen.
peugeot hatte mal ne rennserie mit 309 1.9 turbo, aber was die rennabteilung baut und was serie ist sind 2 paar schuh, gab ja auch den 2liter alublock im 406STW oder nen kopf mit breiterem flansch für grosse ansaugkrümmer, aber serie????

troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

BamBam
Rückwärtseinparker

Beitrag von BamBam » Fr 17.04.09 10:39

find den scan ned mehr... war vorn nen bild drauf von nem 309, der um die ecke geschossen kam. hob vorn das beinchen....französische zeitung.

Antworten