G40 Motor passt der in einen Peugeot 106 Sport?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
andreasxsi
Reservetankfahrer
Postleitzahl: 12489
Land: Deutschland
Re: G40 Motor passt der in einen Peugeot 106 Sport?

Beitrag von andreasxsi » Di 24.03.09 20:20

Der Aufwand ist eine Sache, aber bekommt man das eingetragen?
Nimm dir lieber nen S16 vor und mach den fernünftig.
Es gibt da ne nette Seite drüber, die ist wirklich gut und empfehlenswert.
Guck da mal rein!

Peugeot106-Paddy
Lenkradbeißer

Beitrag von Peugeot106-Paddy » Di 24.03.09 20:26

andreasxsi hat geschrieben:Der Aufwand ist eine Sache, aber bekommt man das eingetragen?
Nimm dir lieber nen S16 vor und mach den fernünftig.
Es gibt da ne nette Seite drüber, die ist wirklich gut und empfehlenswert.
Guck da mal rein!
Das mit dem s16 wollte ich eh schon machn...Aber 1. Den wagen gibt es in meiner umgebung NICHT!
und 2.
Wie teuer ist er?
und wenn es ihn noch gibt dann hat er mind. 150.000 Km gelaufen und das mir zu viel...
Ich wuerde so gern einen s16 haben aber irgendwie finde ich ncihts vernuenftiges :(
Kannst mir nen tipp geben?

Vollgastauglich
AufGelbbremser
Postleitzahl: 63877

Beitrag von Vollgastauglich » Di 24.03.09 20:27

jetzt oute ich mich mal als vw-schrauber ...

erfahrung: g40 motor von polo 3 in polo 2: leichte gewalt, wenig sägen, wenig bohren...
g40 motor in polo 1, bzw. audi 50 - rohe gewalt, viel flex, einiges schweissen, viel fluchen ...

gti motor golf in 75 ps karosse scirocco: motorhalter komplett umschweissen, sonst problemlos .. also in einer straffen nacht machbar ...

jetzt zum thema g40 in 106 und passen... mal angefangen: du wirst keinerlei verrohrung zu kühlern haben, die du verwenden kannst. das pug getriebe wird nicht an den vw motor passen, die pug antriebswellen nicht an das vw getriebe. motorhalter werden grundsätzlich überhauptnicht passen... elektrik kannst du vollständig abhaken - musst also aus pug und vw einen kabelbaum zusammenpfriemeln... (geringeres problem) ... hardwareanpassungen an frontblech und trägern kann nötig sein ... (größeres problem), evetuell sitzt deine lenkung im weg - diese versetzen ist ebenfalls ein nicht zu unterschätzendes problem. spritzwand eventuell an den falschen stellen im weg - auch doof ... abgasanlage kann nirgends und nichts passen ... eigenanfertigung geht i.d.r. nicht, da du die entsprechenden abgas und geräuschgutachten nicht erbringen kannst. vom unterbau her passt evtl. die ölwanne nicht - hier was selber anfertigen gestaltet sich auch eher schwierig ...
evtl baut der g40 etwas höher, also haube ändern ...

so im großen und ganzen "passen" is was anderes ...

von anfang an wär da interessant, nen g40 und nen 106er mal nebeneinander zu stellen und den zollstock auszupacken ... und mal schauen, wo´s zu eng wird ... wenn die hardware nahezu passt is das RELATIV einfach realisierbar --- aber durchaus mit dicken kosten verbunden ....

gruß martin
Wenn nach endlosen Stunden am Konzentration die Computer nachlässt,
sollte man sich von dem Gedanken zu Ende schreiben,
irgendwelche Texte noch unbedingt verabschieden zu wollen.

Uli Stein

Peugeot106-Paddy
Lenkradbeißer

Beitrag von Peugeot106-Paddy » Di 24.03.09 20:30

Vollgastauglich hat geschrieben:jetzt oute ich mich mal als vw-schrauber ...

erfahrung: g40 motor von polo 3 in polo 2: leichte gewalt, wenig sägen, wenig bohren...
g40 motor in polo 1, bzw. audi 50 - rohe gewalt, viel flex, einiges schweissen, viel fluchen ...

gti motor golf in 75 ps karosse scirocco: motorhalter komplett umschweissen, sonst problemlos .. also in einer straffen nacht machbar ...

jetzt zum thema g40 in 106 und passen... mal angefangen: du wirst keinerlei verrohrung zu kühlern haben, die du verwenden kannst. das pug getriebe wird nicht an den vw motor passen, die pug antriebswellen nicht an das vw getriebe. motorhalter werden grundsätzlich überhauptnicht passen... elektrik kannst du vollständig abhaken - musst also aus pug und vw einen kabelbaum zusammenpfriemeln... (geringeres problem) ... hardwareanpassungen an frontblech und trägern kann nötig sein ... (größeres problem), evetuell sitzt deine lenkung im weg - diese versetzen ist ebenfalls ein nicht zu unterschätzendes problem. spritzwand eventuell an den falschen stellen im weg - auch doof ... abgasanlage kann nirgends und nichts passen ... eigenanfertigung geht i.d.r. nicht, da du die entsprechenden abgas und geräuschgutachten nicht erbringen kannst. vom unterbau her passt evtl. die ölwanne nicht - hier was selber anfertigen gestaltet sich auch eher schwierig ...
evtl baut der g40 etwas höher, also haube ändern ...

so im großen und ganzen "passen" is was anderes ...

von anfang an wär da interessant, nen g40 und nen 106er mal nebeneinander zu stellen und den zollstock auszupacken ... und mal schauen, wo´s zu eng wird ... wenn die hardware nahezu passt is das RELATIV einfach realisierbar --- aber durchaus mit dicken kosten verbunden ....

gruß martin
Danke xD mir ist grade die lust an der idee vergangen :D
Naja ich versuche es mal mit dem s16 ^^
das scheint dann wohl doch die leichtere version zu sein :D
danke trotzdem ;)

Antworten