DRINGEND!!! airbag beifahrersitz!!!!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Chris306
Zufrühabschnaller
Land: Deutschland

Re: DRINGEND!!! airbag beifahrersitz!!!!

Beitrag von Chris306 » Mi 11.03.09 07:51

Also bei uns wurde ein Buch geführt, wer wann an welchem Auto was gemacht wurde. Selbst wenn nur die Stecker unter den Sitzen neu verlötet wurden (was tatsächlich sehr oft vorkam)... Und das Buch wurde dann alle zwei Wochen von der Bürodame irgendwo hin zum kontrollieren gebracht (keine Ahnung wo das hinging?!?).

Das ist ja alleine schon ne Frage der Absicherung für die Werkstatt. Stell dir vor, einem Mechaniker unterläuft ein Fehler und, wie es der Zufall will, passiert deswegen irgendwas. Was denkste wird die Versicherung sagen, wenn sie jemandem lebenslang Erwerbsunfähigkeitsrente zahlen muss, weil ihm ein fälschlicherweise ausgelöster Airbag den Schädel zertrümmert hat und nicht alle gesetzlich vorgeschriebenen Sachen dazu eingehalten wurden??

Ich mein, es ist wirklich jedem seine Sache, ob er sich an nen Airbag macht oder nicht. Ich persönlich halte es für ne Sache, die wirklich nur Leute machen sollten, die davon was verstehen. Und wenn man sich in nem Forum erkundigen muss, wie man sowas macht, kann man davon einfach nicht genug verstehen! Forum is ne geile Sache und man findet viele hilfreiche Sachen, aber wenn es um so spezielle Sachen wie Airbags geht, sollte man doch ein bissel mehr Wissen haben als nur das im Forum Gelesene.
Ferndiagnosen unter Ausschluß jeglicher Garantie, Gewährleistung und Sachmängelhaftung!

Achtung: Diese Signatur kann Spuren von Nüssen enthalten!

oo0o0oo
Benzinsparer
Postleitzahl: 03042

Beitrag von oo0o0oo » Mi 11.03.09 08:19

ja man sollte wissen drüber haben... aber wo soll man sich das aneignen? sprich man benuzt ein forum und macht sich schlau in der hinsicht ;)
ich finde es ist vollkommen richtig hier nachzufragen wie was funktioniert und zu hinterfragen worauf man achten sollte.... nur so lernt man...
ist jedenfalls intiligenter als ohne einen plan sich an die materie ranzmachen...
und gefärlich hin oder her... ich glaube es weiß jeder das man bei sowas aufpassen muss und vorsicht walten lassen muss... einfach rein vom gesunden menschenverstand her...
desweiteren ist jeder für sich selbst zuständig...
wir sind denke mal alle alt genug um die konsequenzen abschetzen zu können und abzuwegen ob man sich der gefahr aussetzen will oder nicht...
und wenn er meint ich will das dann lass ihn doch wenna mitten schraubenzieher da rumfummelt und nen kurzen auslöst durch staatische aufladung und das ding zündet und sich der schraubendreher in sein kopf bort... bekommt er das eh nimmer mit... also was solls... was geht uns anderer leute elend an...
sorry aber ist meine meinung...
Fuhrpark der Peugeot Scheune Cottbus
1x 206 SW HDI
3x 309er
1x 205
1x 306 s16
1x Audi 80 1.8 S
2x Simson Schwalbe
1x Taschefahrrad(Pockedbike) steht so in der bedienungsanleitung*lach*
2x Mini Quad´s

micken406
Politessen-Verehrer
Postleitzahl: 01844

Beitrag von micken406 » Mi 11.03.09 08:39

okay,wenn da tatsächlich buch geführt wird will ich nix gesagt haben.in der werkstatt wo ich bin ist das nicht der fall.gerade weil wir viele pugs machen (waren mal vertragshändler) sind sämtliche bücher und flash-infos noch da.wenn man einige sachen,zb statische aufladung, beachtet kann nix passieren.das es gefährlich ist klar und das man "wie baue ich airbags ein und aus" nicht in einem forum lernt auch.der junge wollte halt wissen was man beachten sollte und ich denke er würde schon am sitze abziehen die große flatter kriegen.batterie ab,warten,sich selbst und sein werkzeug "entladen" und auf gehts.oder zu jemandem gehn ders kann.thats it! aber was hat der schraubendreher da zu suchen?
No Peugeot,No party.

Chris306
Zufrühabschnaller

Beitrag von Chris306 » Mi 11.03.09 12:13

Wie das mit der Buchführung in der Hinsicht bei anderen Werkstätten geregelt ist, weiß ich nicht. Bei uns (PUG-Vertragswerkstatt) war das damals so und ist es meines Wissens auch heute noch.
Selbstverständlich ist es besser, sich in nem Forum zu informieren als gar nicht. Aber gewisse Dinge muss man einfach life gezeigt bekommen, um sich Wissen darüber aneignen zu können. Oder sie eben vom "echten" Fachmann machen lassen. Wenn du nen gebrochenen Arm hast, gehst ja auch zum Arzt anstatt dich im Medizin-Forum zu informieren und dann den Gips selbst zu wickeln... Irgendwo stößt auch ein noch so gutes Forum (was dieses zweifelsfrei ist) an seine Grenzen und Airbag-Geschichten gehören IMHO definitiv dazu.

Klar, abhalten was am Airbag zu machen kann und will ich nicht. Aber alleine auf den gesunden Menschenverstand der anderen verlassen würde ich mich nicht. Der reicht in diesem Falle nämlich nicht wirklich aus. Was man braucht ist SACHverstand und Sorgfalt! Hab schonmal nen Airbag im Fahrzeug hochgehen sehen, weil der Kollege zwei Sekunden unachtsam war. Danach war er drei Monate zuhause und hatte 6 OP´s an seiner zertrümmerten Hand...
Vielleicht bin ich auch deswegen etwas (über)vorsichtig..
Ferndiagnosen unter Ausschluß jeglicher Garantie, Gewährleistung und Sachmängelhaftung!

micken406
Politessen-Verehrer

Beitrag von micken406 » Mi 11.03.09 20:44

nee nee,übervorsichtig bist du bestimmt nicht.(aber der mitm arzt is gut...)du hast schon recht,aber ich hab damals so einen lehrgang mitmachen dürfen und da sagen die einem schon worauf man achten muß.wenn man allerdings "dauernd" an airbagsteckern,-kabeln oder dem bag selbst hantiert wird das auch schnell routine und da kanns auch bei erfahrenen mechanikern knallen.der kollege wird ihn ja nich absichtlich gezündet oder keine ahnung gehabt haben.
No Peugeot,No party.

Chris306
Zufrühabschnaller

Beitrag von Chris306 » Do 12.03.09 07:51

Nee, Absicht war das sicherlich nicht. Der gute Mann arbeitet seit 35 Jahren inner Werkstatt, ist immer sehr sorgfältig und erledigt selbst alltägliche Sachen mit höchster Konzentration. Und gerade bei Airbags isser immer sehr vorsichtig. Außer an dem einen Tag, an dem er keine Sicherheitsschuhe anhatte, weil die am Abend zuvor den Geist aufgaben.
Also hatte er normale Turnschuhe an, die ja bekannterweise selten antistatische Sohle haben. Mit dem Fahrerairbag in der Hand dann mal kurz den Fuß über die Fußmatte gezogen, dann war es auch schon vorbei...
So zumindest hat es der Gutachter begründet, der die ganze Geschichte untersuchte. Und ich bin der Meinung, dass er damit auch nicht falsch liegt.
Sicher kann man sowas auch machen ohne den speziellen Lehrgang. Vieles was man dort erzählt bekommt ist für das Arbeiten mit Airbags nicht zwingend notwendig zu wissen( Wobei es doch sehr interessant ist und vielleicht ein gutes Mittel zur Sensibilisierung ist.). Dennoch sollte man doch mindestens von jemand erfahrenem gezeigt bekommen, wie man was zu tun hat. Alleine mit Worten (und das auch noch in Schriftform) zu erklären, ist in diesem Fall relativ effektlos, wie ich finde.

micken406
Politessen-Verehrer

Beitrag von micken406 » Do 12.03.09 18:53

recht hast ja.na ma gucken ob der gute mann das hin bekommt,oder ob erschwer verletzt aus der sache rauskommt.
No Peugeot,No party.

Antworten