Zylinderkopfbearbeitung Peugeot 306 XSI 2.0l 8V

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
mariob
Spätzünder
Postleitzahl: 13059
Land: Deutschland

Re: Zylinderkopfbearbeitung Peugeot 306 XSI 2.0l 8V

Beitrag von mariob » Mi 07.01.09 20:39

Die TUs sind in einigen Ausführungen auch schon um die 10 verdichtet und laufen mit 1mm Abtrag recht problemlos. Beim XU dürfte wie angesprochen die ungünstige Brennraumform zum Nachteil werden. Außerdem hat der XU meiner Erinnerung nach größere Quetschflächen und damit wirkt sich der Materialabtrag stärker aus als beim TU.

Und wenn dann schonmal ein Kopf auf der Werkbank liegt, würde ich zumindest noch die Ventilsitze in eine halbwegs strömungsgünstige Form bringen.

Gruß, Mario
106 Sergio Taccini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.x, 150000km, Bild E85
Jet Force 125 EFI, 125cm³, Bild E85
106 Rallye, 1294cm³, 225000km, Bild

Troubadix
Forums Opi

Beitrag von Troubadix » Mi 07.01.09 21:59

XentriX306 hat geschrieben:also erachte ich mal aus euren aussagen, dass 3/10mm planen in ordnung sind, dazu dann noch die ventile neu einschleifen........das müsste doch reichen. will auch keinen enormen leistungszuwachs, er soll aber wieder anständig laufen und es soll alles dicht sein, d.h. so ne enorme bearbeitung will ich garnet.

geh ich da so mit meinen vorstellungen in die richtige richtung oder sollte noch etwas unbedingt mit erledigt werden?

Wenn der kopf geplant ist, muss da irgendwas an der einspritzung oder sonstige einstellarbeiten unternommen werden?

ventile einschleifen geht nur wenn der kopf zelegt ist, wenn eh alles raus ist solltet die kanäle auf jeden fall machen, wenn du ne einfache version haben willst dann plane 3/10 und bau den kopf drauf.

einstellen brauchst nix, motor hat einen klopfsensor der stellt sich selber entsprechend (z.b. dem sprit) nach.

troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Black205CTI
Lenkradbeißer

Beitrag von Black205CTI » Mi 07.01.09 23:17

Troubadix schrieb:
hab ca eine zigarettenschachtel an spänen raus geholt, unterschied zu vorher an steigungen 15km/h und das OHNE nocke, mit hab ich nicht getestet weil sie an meiner messstrecke seitdem blitzen
An welchen Stellen nimmt man denn am besten was weg bei den Kanälen? Es wird immer nur von Kanalbearbeitung geredet, aber wo man konkret was machen muss, kommt bei deiner Erklärung nicht raus. Von daher frag ich jetzt mal ganz einfach: WO muss der Kanal am XSI Kopf bearbeitet werden, dass es was bringt?

Greetz

Michael
Hausfrauentip #17: Rhabarberkuchen schmeckt viel besser, wenn Sie den Rhabarber durch Äpfel ersetzen.

Troubadix
Forums Opi

Beitrag von Troubadix » Do 08.01.09 06:59

Black205CTI hat geschrieben:Troubadix schrieb:
hab ca eine zigarettenschachtel an spänen raus geholt, unterschied zu vorher an steigungen 15km/h und das OHNE nocke, mit hab ich nicht getestet weil sie an meiner messstrecke seitdem blitzen
An welchen Stellen nimmt man denn am besten was weg bei den Kanälen? Es wird immer nur von Kanalbearbeitung geredet, aber wo man konkret was machen muss, kommt bei deiner Erklärung nicht raus. Von daher frag ich jetzt mal ganz einfach: WO muss der Kanal am XSI Kopf bearbeitet werden, dass es was bringt?

Greetz

Michael

steck mal einen finger in die kanäle, du wirst im knick des kanals eine recht derbe kante finden, da fängst an...

troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Antworten