PC, Drucker mit Bluetooth verbinden ?

Ihr habt Probleme mit anderen Marken? Oder mit Sachen, die nicht euren Löwen betreffen? Dann ist das genau die richtige Schublade für euch.
Timon
Administrator
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Re: PC, Drucker mit Bluetooth verbinden ?

Beitrag von Timon » Mo 29.12.08 15:09

Chakky hat geschrieben:?? router und pc1 zugang zum netz? obwohl pc1 am router (der selbständig ins inet wählen kann) angeschlossen is? doppelt gemoppelt würde ich meinen und sollte so nicht funktionieren.... also überlass router komplett alles (also dhcp,und inet) sollte besser funktionieren...^^
Die ISDN-Anlage hängt als Modem über USB am Rechner. Wenn man das Cross-Over weglässt existiert praktisch noch kein Netzwerk. Problem ist in diesem Fall ISDN. ISDN-Router kosten ein Schweinegeld. Mit DSL wäre alles einfacher :D

Gruß
Frank
Citroen C8, Diesel, 107PS, Automatik: Bild

InformatiX
MasterOfDesaster
Postleitzahl: 75365
Land: Deutschland

Beitrag von InformatiX » Mo 29.12.08 15:33

kruscht. alles kruscht !

schaut, daß ihr nen isdn-router bekommt und gut.
z.b. den DI-304 von Dlink, wird nichtmehr neu herstellt, aber gibts immer wieder fast günstig im Ebay.
ISDN-Router, der glaub auch nen WAN-Port hat, falls ma DSL kommt und nen 4Port Switch zum Anschluss der PCs.

ISDN-Router an Eumex hängen, alle PCs annen Router und vom Router die IPs vergeben lassen.
Anschließend halt auf einem Rechner den Drucker im Netz freigeben.. oder nen Printserver extra holen, hängt von ab wie oft gedruckt werden muss..

Die ICS is was, was einfach nur besch** funktioniert.

grüße
steffen
Die Welt ist zu schnellebig geworden um langsam zu fahren...

vulkanus
Polizistenkuschler
Postleitzahl: 4655
Land: Oesterreich

Beitrag von vulkanus » Mo 29.12.08 16:28

Najaaaa... Natürlich ist ICS keine Königslösung, aber wenns billig sein soll funktionierts trotzdem. Unsere Familie surfte schließlich auch etwas mehr als ein Jahr über einen ICS.

Wenns die absolut billigste Lösung werden soll gibts eigentlich nur eine Lösung:
- ICS auf PC 1
- Printer per USB an PC 1 und freigeben
- PC 2 per Cross-Over-Kabel an PC 1

Dass ICS einen DHCP konfiguriert wäre mir neu. Daher wirst um eine manuelle Konfiguration nicht herum kommen.
PC 1: 192.168.0.1 / 255.255.255.0 (wird glaub ich eh automatisch so eingerichtet)
PC 2: 192.168.0.2 / 255.255.255.0 / Gateway: 192.168.0.1

Sollte alles abdecken, oder? Für Internet und Drucken muss halt immer der PC 1 laufen, aber irgendwas ist ja immer :D
Wennst auf einen Printserver bestehst brauchst allerdings zumindest noch einen Switch, um die 3 Netzwerkkomponenten zu verkabeln, wobei alle 3 Komponenten an einen Standardport kommen. Ein Router mit WAN-Port ist für sowas nicht nötig.

Die weitaus schönere und auf Dauer gesehen auch billigere Lösung wäre wohl DSL und ein DSL-Router mit integriertem Switch sowie USB-Anschluss.

Noch ein allgemeiner Hinweis zum Thema USB-Printserver: Manche Drucker können mit Printservern nichts anfangen. Mein Epson Stylus D88 war beispielsweise an einem solchen Gerät nur mühsam zur Arbeit zu überreden und der Benutzer musste ewig auf seine Ausdrucke warten. Daher unbedingt im vorhinein informieren, ob der eingesetzte Drucker zu einer solchen Lösung auch kompatibel ist.
KTM - Ready to repair :D

Antworten