Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
Aron
- Forums Opi
Beitrag
von Aron » Sa 29.11.08 09:34
hippedippe hat geschrieben:
fest ist fest ob das jetzt 90 oder 110-120 nm sind das macht den bock nicht fett
und mit dem selben drehmoment schlüssel nicht verstellt wechsel ich noch meine anderen autos 406coupe 106 und aus der rest der familie 206 405 307 partner
ziehe alle mit 110 nm an
und genau so wird das in der werkstatt auch gemacht
Moin,
alle Pugs mit 4x108er LK bekommen ja auch die gleichen 90Nm. Übrigens Drehmomentschlüssel lagert man eh nicht vorgespannt.
120Nm ist aber schon eine Ecke mehr als 90Nm, man könnte ja mal spaßenshalber berechnen welche Materialbelastung zusammenkommt, bei dem Feingewinde wage ich zu behaupten das die Radschrauben so schon überdehnt werden... bei Kopfschrauben tun alle munter wechseln, aber Radschrauben belasten sie genauso und verwenden die wieder und wieder und wieder... schonmal über die Sicherheit und den Punkto Materialermüdung bei Überstreckung nachgedacht? Bei Zylinderköpfen scheint das wichtiger zu sein als bei Rädern.

-
hippedippe
- NOS - Junky
Beitrag
von hippedippe » Sa 29.11.08 10:28
aron könntes sogar recht haben habe davon jetzt nicht so die ahnung lassen wir das mal so stehen
nur kann das nicht sein
die sommer und alufelgen samt schrauben habe ich jetzt schon seit 8 jahren und schon am dritten auto
und halten immer noch
die halten bei 230 auf der autobahn gehalten oder auch mit über 1tonne auf dem anhänger der völlig überladen war
und die schrauben sind 8 jahre alt
das einzige was ich mal getauscht habe waren die felgenschlösser
habe die nuss nicht richtig draufgesetzt und dann waren die versaut sind jetzt auch normale schrauben
und das selbe könnte ich jetzt noch von unserem 205 erzählen
wo die felgen und schrauben 10 jahre alt sind haben sogar einen unfall gehalten
soviel überdehnt können die einfach nicht sein!!
nur wenn man die schon schief reindreht ist das klar das die abreißen
-
Aron
- Forums Opi
Beitrag
von Aron » Sa 29.11.08 10:41
hippedippe hat geschrieben:die sommer und alufelgen samt schrauben habe ich jetzt schon seit 8 jahren und schon am dritten auto
soviel überdehnt können die einfach nicht sein!!
nur wenn man die schon schief reindreht ist das klar das die abreißen
Naja, sehe mal etwas Tolleranzen... Der eine nimmt 120Nm, der nächste hört das und stellt sicherheitshalber 230Nm ein usw... Dann dreht der eine vielleicht nocht etwas weiter als der Knacks vom Schlüssel vorgibt. Mag sein das das geht aber das sind besonders sicherheitsrelevante Teile, welche eben unter den Umständen einem Alterungsprozess unterliegen. Ich möchte wetten man kann unter den Belastungen sogar schon deutliche Dehnungen mit dem Messschieber erkennen.
Das ist eben das was ich nicht im Raum stehen lassen kann. Bei der Kopfdichtung hat das gleiche Schraubenmaterial nur minimal mehr Belastung als bei dieser Radbolzenvariante und die Kopfschrauben werden meistens vorsichtshalber mit gewechselt, wobei da nicht mal das Leben von einem und anderen abhängen kann. Dieses Verhältniss stimmt halt nicht. Meine original Kopfschrauben sind auch zum 3. Mal verbaut, weil sie ihre Maximallänge noch lang nicht erreicht haben, dafür überdehne ich aber meine Radbolzen nicht... so untersachiedlich kann man die Sachen sehen.
-
hippedippe
- NOS - Junky
Beitrag
von hippedippe » Sa 29.11.08 12:57
Aron hat geschrieben:so untersachiedlich kann man die Sachen sehen.
klar
aber ich kann nur sagen ich fahre seit 30 jahren so und ist noch nichts passiert
naja kann mir auch nicht vorstellen das in einer werkstatt jemand mit einen messschieber die schrauben nachmißt
-
Aron
- Forums Opi
Beitrag
von Aron » Sa 29.11.08 13:12
hippedippe hat geschrieben:
aber ich kann nur sagen ich fahre seit 30 jahren so und ist noch nichts passiert
Das mag sein, vielleicht hast Du die Belastungsgrenze noch nicht überschritten und auch noch keine Schrauben erwischt die in ihrer Belastungsgrenze nach unten streuen.
Andere spielen Lotto und die erwischts auch nicht, andere ganz wenige erwischts eben und beim Autofahren ist das sicherlich nicht optimal.
Es sei ja auch zu bedenklen das die Radbolzen besonders bei Alufelgen extrem starken Temperaturschwankungen unterliegen, z.B. 2 Vollbremsungen hintereinander aus V-Max... sowas kann die Belastungsgrenze schnell überschreiten lassen. Es sind eben diese "zufälligen" und äusseren Faktoren, wesswegen es solche Sicherheitsgrenzen gibt.
-
Little Bastard
- Kanaldeckelumfahrer
- Land: Deutschland
Beitrag
von Little Bastard » Sa 29.11.08 16:23
Moin!
Inzwischen habe&nutze ich einen Nm-Schlüssel und n Schieber mit Digitalskala. Von 1999 bis 2003 nicht, fuhr 170000 Km Garros, viel vollgas Autobahn, durch Kieskuhlen&Wälder, einmal sogar auf´m Slalom. Genau die Felgen hab ich damals immer nach Gefühl angezogen. GEHT, würd ich aber trotzdem nicht mehr machen!
LB
-
volker206
- Lacklecker
- Postleitzahl: 96472
- Land: Deutschland
-
von volker206 » Sa 29.11.08 16:46
hippedippe hat geschrieben:gut ich selbst arbeite ja bei peugeot wie ihr langsam wisst
wir fahren selbst einen 205 im sommer alte bbs und im winter normale stahlfelgen ziehe die sommer wie winter mit 110 nm an
fest ist fest ob das jetzt 90 oder 110-120 nm sind das macht den bock nicht fett
und mit dem selben drehmoment schlüssel nicht verstellt wechsel ich noch meine anderen autos 406coupe 106 und aus der rest der familie 206 405 307 partner
ziehe alle mit 110 nm an
und genau so wird das in der werkstatt auch gemacht
Hallo,
was glaubst du denn, warum denn dann die Drehmomente angegeben werden?
Gruß Volker206
Für alle Fans von M.A.S.H 4077th:
Corporal Klinger wurde es verboten, beim Morgenappell Abendkleider zu tragen.