V-Power Diesel, schadet es dem Auto?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
baguette
Kanaldeckelumfahrer
Land: Deutschland

Re: V-Power Diesel, schadet es dem Auto?

Beitrag von baguette » Do 06.11.08 21:11

Hm, also bei den alten Vorkammerdieseln kann es zu Schäden kommen - geht dann wohl in Richtung (zu) früh zünden, also so ähnlich wie Klingeln beim Benziner.
Bei den Direkteinspritzern: Kann jeder selbst beurteilen, ob die (vereinzelt berichtete) bessere Laufruhe und ein halbes Prozent Verbrauchsersparnis das Geld wert ist...

Grüße,
b.

Grau_206
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von Grau_206 » Do 06.11.08 21:21

Also kann ich ohne groß nachzudenken mal V-Power Diesel tanken...?

Psychobilly
InPeugeotBettwäscheschläfer

Beitrag von Psychobilly » Do 06.11.08 23:35

Grau_206 hat geschrieben:Also kann ich ohne groß nachzudenken mal V-Power Diesel tanken...?
jep genau.....
wenn du Misstrauisch bist , fragt mal bei ADAC ;)
-fragen kostet nix - :D
Gute idee ? ;)

InformatiX
MasterOfDesaster
Postleitzahl: 75365

Beitrag von InformatiX » Fr 07.11.08 00:17

nabend,

ich hab das v-power bzw. ultimate diesel geraffels mal ne ganze zeitlang ausprobiert..
fazit: beim tdi150pd bissl weniger russentwicklung (bin den kurzzeitig mit ner seehr fiesen box gefahren, da war der russ-unterschied normal diesel <-> premium diesel extrem) aber von mehrleistung oder minderverbrauch hab ich nix gemerkt..

derzeit tank ich normalerweise den agip dieseltech..
wieso? mitm adac-rabatt is das hier inner ecke die günstigste tanke und schaden wirds scho ned :)

generell find ich,daß die aufpreise für premiumsprit boykotiert werden sollt..is irgendwie nur noch mehr abzocke...

wenn die brühe echt spürbar mehr leistung bringen sollt, müsst mans ja eintragen lassen :)

Auch gen. Ziff. P2 115KW bei Betank. m. VPower :P

grüße
steffen
Die Welt ist zu schnellebig geworden um langsam zu fahren...

Aron
Forums Opi

Beitrag von Aron » Fr 07.11.08 16:55

baguette hat geschrieben:Hm, also bei den alten Vorkammerdieseln kann es zu Schäden kommen - geht dann wohl in Richtung (zu) früh zünden, also so ähnlich wie Klingeln beim Benziner.
Moin,

das sollte aber nicht der Fall sein. Das Klingeln beim Benziner kommt ja wenn er klopft, sprich vereinzelte Glühzündungen macht oder eben vor OT auf den Kolben hämmert. Grundsätzlich sind die Molleküle im Edelsprit gleichmässiger lang, also die Abbrennung erfolgt bloß rascher, wo beim normalen Diesel einige Teilchen eben später und länger abbrennen. Grundsätzlich halte ich das Zeug für unbedenklich, viel früher Zünden tut der nicht, sonst würden sich ja Lautstärke und Leistung extrem positiv auswirken. Also der Edelsprit brennt bloß "gleichmässiger" ab, das wars.

Was Steffen geschrieben hat deutet auch auf die gleichmässigere Molleküllänge hin --> weniger Rußentwicklung.

baguette
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von baguette » Fr 07.11.08 21:16

Habe zumindest irgendwann mal was von ´nem alten W123-Daimler gelesen, dem Shell dann auch brav ´nen neuen Motor spendiert hat - und seitdem auch nicht mehr mit "für alle Dieselmotoren geeignet" wirbt...
Leider keine Quelle mehr parat.
Grüße,
b.

Antworten