Beitrag
von Miket » So 25.05.08 20:48
Ich fahre schon seit über 20 Jahren regelmäßig zum Ring (immer Oldtimer PG, plus ab und zu auch noch andere Veranstaltungen).
Früher habe ich es mir nicht nehmen lassen, auch öfter mal die Nordschleife selbst und die Räder zu nehmen - entweder mit dem Bike (Yamaha RD 350 YPVS - leichter, giftiger Zweitakter mit 63 PS), oder mit meinem Mittelmotor FIAT X 1/9 (siehe Galerie).
Hat schon mächtig Spaß gemachter, aber trotzdem habe ich es dann irgendwann sein lassen...
Warum?
1.
JEDER kann sich ein Ticket ziehen und Gas geben. Also treffen sich auf der Strecke auch der alte Benz-Diesel und das 190 PS Superbike. Das kann zuweilen spannender werden, als einem lieb ist...
2.
Es treffen nicht nur verschiedene Fahrzeuge aufeinander, sondern auch massig verschiedene Charaktere und Könner.
Das hat zur Folge, dass sich die Jungs aus der Umgebung, die es wirklich 'drauf haben (und das sind eine Menge...) einen Spaß daraus machen, Top-Autos mit mittelmäßigen Piloten (Geld ersetzt kein können...) gnadenlos zu verblasen. Sie von außen immer ganz nett aus, wenn ein alter frisierter Kadett C einen 911er im Karrussel außen überholt.
Der 11er-Pilot sieht das natürlich nicht gern und versucht zurück zu schlagen... Also geht es manchmal schon etwas heftig zur Sache und manchmal ist man da ungewollt mittendrin...
3.
Manchmal haperts an grundsätzlichen Kenntnissen auf Rennstrecken. Wenn z.B. jemand mitten in der Kurve in mäßigem Tempo außen fährt, gehe ich davon aus, dass er für mich extra Platz macht. Möglicherweise haben wir da aber auch unterschiedliche Ansichten und treffen uns ungewollt am Kurvenausgang...
4.
Der Ring ist ungeheuer komplex! Ich bin überzeugt, dass man sich die zig Kurvenkombinationen und Auf und Ab's erst nach intensivem realen Training (nix Playstation!) wirklich merken kann. Es ist schon über, wenn Du auf eine Kuppe zusteuerst und keinen Schimmer hast, ob es danach links oder rechts weitergeht.
Zu diesem Streß muß man aber auch permanent den Rückspiegel im Blick haben, weil es immer eine Menge Leute gibt, die deutlich schneller unterwegs sind (egal, in was für einem Auto Du unterwegs bist...).
Dazu sollte man nicht zu schreckhaft sein, wenn sich in den Kurven die Biker fast auf Deine Haube legen...
Wenn einem all das nicht allzuviel ausmacht, kann der Ring aber natürlich auch einen Heidenspaß machen! Aber vielleicht bin ich inzwischen auch einfach nur zu alt für solche Aktionen...
Mein Tip: Fahr 'mal ein Wochenende hin und guck die die Sache von außen an! Rund um die Nordschleife gibt's jede Menge interessanter Zuschauerplätze (übrigens kostenlos) und viele Passagen kann man sogar viele Kilometer abwandern.
Nach einem Samstagnachmittag bekommst Du so einen recht guten Eindruck, was da so abgeht.
Wenn Du Dir den Spass dann 'mal gönnen willst, nimm Dir einen Tag Urlaub und fahr mitten in der Woche (vorher checken, od die Strecke nicht vermietet ist!) - da ist wesentlich weniger los und Du kann das ERlebnis wesentlich mehr genießen!
Viel Spaß!
Gruß aus Westfalen!
Michael