Glaubt mir eines.........Für ein Auto einen Kredit zu bekommen ist sehr schwierig.
Die Banken haben bei Nichtzahlung nur eventuell ein Auto als Sicherheit, was tagtäglich an Wert verliert. Anders als z.B. ein Immobilie.
Mit einem bekannten BMW-Verkäufer habe ich erst kürzlich über diese Situation gesprochen. Er meinte, wenn hier ein Freiberufler ein Auto finanzieren möchte (und heutzutage sind 80% der jungen Autos, respektive Neuwagen auf Pump), dann macht die Bank schwierigkeiten. Selbst wenn er hohe Einnahmen hat, am Monatsende.
Das ist der Bank einfach zu risikoreich.
Da gibt es aber noch eine nette Anekdote: Als sich vor einigen Jahren der Immobilienhai Schneider bei der Deutschen Bank mehrere Milliarden geborgt hatte, für dubiose Anlagegeschäfte und dann spurlos verschwunden war.
Die Bank hatte sich nur auf die Person fixiert, nach dem Motto, der ist ja schon reich, dann kann das Geld nur gut angelegt sein.
Pustekuchen, war wohl nix!
Die FAZ hatte daraufhin einen netten Artikel in der Zeitung, wo ein 16jähriger sein Moffa auf Kredit kaufen wollte. Es ging um 2000DM. Der Großvater (ehrenwert, sein leben lang gearbeitet, gute Rente) kam mit dem Jungen mit, um für ihn zu bürgen. NEIN, hat die Deutsche Bank gesagt! Das Geschäft sei ihr nicht sicher genug, fehlende Sicherheiten.
Sowas finde ich dann auch schändlich. Der Imageverlust für die Deutsch Bank war damals auch beträchtlich.
.............ende der Geschichte..............