306 XtDT - 1. Gang zickt

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
filmsammler4
Radarfallenwinker

Re: 306 XtDT - 1. Gang zickt

Beitrag von filmsammler4 » So 22.02.09 20:36

filmsammler4 hat geschrieben:Im Stand will manchmal der erste Gang nicht rein. Wenn "wir" gerade leicht schräg stehen, reicht 1 cm Rollen, dann flutscht er rein. Ich musste aber auch schon mal im 2. anfahren...
Falls es jemand noch interessieren sollte:
Viel, viel später nannte mir ein Werkstattleiter mal einen Trick, wie der Gang reingeht und das hab ich nun schon so verinnerlicht, dass ich das ohne nachzudenken mache:
Man bewegt zuerst den Ganghebel ein kleines bisschen in Richtung des 2. Ganges. Gar nicht unbedingt soweit, den auch einzulegen - nur so ein bisschen in die Richtung. Und danach flutscht auch der erste rein.

Ansonsten sind der Symptome jetzt noch mehr: Man kann den Ganghebel nämlich weiter nach links bewegen als normal. Bei manchen Autos sitzt da ja der Rückwärtsgang, aber hier ratscht es einfach nur...
(Ich glaub aber nicht, dass sich eine Reparatur jetzt noch lohnt)
306 XtDt EZ 1994 - VF37ADHY230369892 - 0 XUD9TE. 1,9L Turbodiesel
305.000 km (01/2011) - Erster Motor - Zweites Getriebe - Dritte Ölwanne - Vierter Kühler.
Toi Toi Toi

Antworten