Mal ausgrab und wieder hoch schieb
Hallo bin neu hier und habe mal gleich eine Frage an die Profis.
Also ich habe neben dem 206 1.6 HDI FAP ESP noch einen 206 1.1 mit 60 PS nur mit ABS (4-Kanal System).
Also zum Thema ESP und ASR, es ist gut das es sie gibt, aber ohne wäre ich auch nicht unglücklich.
Was mich begeistert ist ABS und EDS (E lektronische D ifferential S perre).
Letzteres würde ich gerne in meinem kleinen Pug nachrüsten, da es wirklich von Vorteil sein kann, gerade jetzt in der Schneezeit, wenn
die Kraft auf 2 Räder verteilt wird, wenn eins Schlupf hat.
Ist es möglich dies mittels Programmierung nachzurüsten? (Es werden ja keine weiter Sensoren außer die ABS-Sensoren benötigt und weiter zusammenabeit mit dem Motorsteuergerät ist ja auch nicht nötig, da ja nicht ins Gas eingegriffen wird.)
Oder ist dies sagen wir mal ein Abfallprdukt von ESP und nur mit einem ESP-Steuergerät zu verwirklichen?
Kann ein ESP-Steuergerät überhaupt arbeiten, also ich mein ABS und EDS Funktion ausführen, ohne Querbeschleunigungssensor sowie Lenkwinkelsensor?
Vielleicht hat ja jemand eine Antwort für mich, wäre jedenfalls sehr dankbar, da mich das schon sehr beschäftigt seit ich meinen Pug letztens im Schnee festgesetzt habe.
Man glaubt es kaum, aber ich bin sogar auf die absurde Idee gekommen einen Allrad mittels Radnabenelektromotor einzubauen

.
Naja, Fantasien eben.
Schöne Grüße
206hdi1.6