V6 Zündaussetzer bei ca. 2500 u/min

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Taxi-Driver
Zufrühabschnaller
Postleitzahl: 36391
Land: Deutschland
Re: V6 Zündaussetzer bei ca. 2500 u/min

Beitrag von Taxi-Driver » Di 22.11.11 15:52

Hatte sie erst vor einem Jahr gewechselt, muß ich halt nochmal rausschrauben.
Juchu, dann besorg ich mir vorher mal ne neue Dichtung für die Ansaugbrücke.
It's done when it's done

Taxi-Driver
Zufrühabschnaller

Beitrag von Taxi-Driver » Di 22.11.11 20:11

Vorhin ist der Wagen an der Kreuzung aus und nicht wieder angegangen. Erst nach ein paar Sekunden warten.
Auf zur Werkstatt.
An der Ansaugbrücke ist hinten rechts ein kleiner Anschluss, da gehört wohl eine Gummikappe drauf, welche aber nicht mehr richtig da war, da konnte er Falschluft ziehen.
Neuen Stopfen drauf, mal sehen was jetzt wird.
It's done when it's done

406Peter
ATU-Tuner
Postleitzahl: 11223

Beitrag von 406Peter » Mi 23.11.11 09:15

Falschluft würde auch den unverbrannten Kraftstoff erklären. Ich drücke dir die Daumen, dass es nun abgestellt ist! ;)

@CCandy Die Kerzen helfen ihm da leider nicht. Sind garantiert schwarz wenn er schon nach unverbrannten Kraftstoff riecht. Man kann Zündspulen messen. Leider kenne ich bei PEUGEOT nicht die Werte. Entweder ist das nicht ausreichend dokumentiert oder es will keiner raus mit den Informationen. Muss aber eigentlich im Service-Programm des Händler stehen also ServiceBox mit Reparaturleitfäden. Habe da aber nicht viel gefunden. Im UK 406 Coupé Forum gibt die D8/D9 Unterlagen. Dort stehen aber immer nur Infos über den Einbau/Ausbau.
ME 7.4.6 En­thu­si­ast

CCandy
NOS - Junky

Beitrag von CCandy » Mi 23.11.11 12:08

406Peter hat geschrieben:@CCandy Die Kerzen helfen ihm da leider nicht. Sind garantiert schwarz wenn er schon nach unverbrannten Kraftstoff riecht. Man kann Zündspulen messen. Leider kenne ich bei PEUGEOT nicht die Werte. Entweder ist das nicht ausreichend dokumentiert oder es will keiner raus mit den Informationen. Muss aber eigentlich im Service-Programm des Händler stehen also ServiceBox mit Reparaturleitfäden. Habe da aber nicht viel gefunden. Im UK 406 Coupé Forum gibt die D8/D9 Unterlagen. Dort stehen aber immer nur Infos über den Einbau/Ausbau.
Mein Denkansatz wäre der, am Kerzenbild zu sehen, ob er nur auf einem Zylinder oder einer Bank nicht richtig läuft. Es müssen ja nicht zwingend alle schwarz sein.
Dann könnte man gezielt mal ne Vergleichsmessung der Zündspulen machen oder -wenn das bei dem Motor möglich ist- versuchen die Einspritzdüsen untereinander zu tauschen, für den Fall, dass eine nicht richtig schliesst. Je nach dem, ob der Fehler dann mitwandert oder nicht, wüsste man ob das Problem eher bei der Zündung oder bei der Einspritzung liegt.

Anderer Denkansatz könnte eine extrem zu niedrig gemessene Temperatur sein, die zum zu fetten Motorlauf führt - gerade der grüne Kühlmitteltemperatursensor ist ja für Ausfälle bekannt. Das würde aber eher nicht das ausgehen und nicht wieder anspringen erklären.

406Peter
ATU-Tuner
Postleitzahl: 11223

Beitrag von 406Peter » Mi 23.11.11 14:30

@CCandy Mir war schon klar warum du von den Kerzen gesprochen hast. Diese Diagnose ist trotzdem sehr ungenau und hilft hier nicht weiter. Nachtropfende Einspritzventile äußern sich gerne mit Startschwierigkeiten nach Standzeit. Defekter Temperatursensor mit Startschwierigkeiten bei betriebswarmen Motor, steht auch im Speicher.

Falschluft passt sehr gut wegen Anfettung und bei bestimmer Drehzahl passt eigentlich auch gut.

Warten wir aber einmal ab!
ME 7.4.6 En­thu­si­ast

Taxi-Driver
Zufrühabschnaller

Beitrag von Taxi-Driver » Mi 23.11.11 15:47

Die Aussetzer hat er heute morgen auch wieder gehabt.
Zu fettes Gemisch sollte aber doch auch mit erhöhtem Verbrauch zusammen hängen, oder irre ich mich da?.

Hab im Normalgebrauch ca. 10L, im Urlaub sogar unter 8 L gehabt mit Super 100 Sprit und kaum über 100 gefahren.
Fehlerspeicher hat bisher noch nie was ausgespuckt, auch als der Lüfter im Sommer immer hochdrehte.

Ah, könnte es sein, das die Probleme mit dem Bitron zu tun haben?
Mir fällt gerade ein, das ich dort ein anderes angestöpselt habe, dadurch ist zumindest das Problem mit dem Kühlerlüfter weg.
Allerdings wäre das Bitron wohl nur für Temperaturzeugs wichtig.
Da könnte ich das alte wieder anhängen und mal testen.
It's done when it's done

Antworten