Ja es geht sofort aus! Das thermische problem schließ ich auch aus, denn wenn ich ne weile gefahren bin und lauter dreh geht es genauso schnell aus wie wenn ich ins kalte Auto einsteig und lauter mach!
Schaut mal was ich in nem anderen forum gefunden hab!!!!!
Also, es gibt für's Radio 3 Stromkabel, das 1. ist die Masse (M), das 2. ist das Dauer-Plus (+) und das dritte ist das Zündungsplus (Z).
(M) Die Masse ist klar, die kommt auf die Masse vom Radio, bzw. an das Gehäuse.
(+) Ist das Dauerplus-Kabel das über die Sicherung läuft und vor dem Facelift (2003) auch auf Zündungsplus im Sicherungskasten auf "Klemme 57" umgeklemmt werden konnte.
Dieser Stromanschluss ist für den Verbraucher gedacht.
(Z) Ist eine "Steuerleitung" vom Bussystem die dem Radio sagt wann die Zündung eingeschaltet ist und wann sie aus ist. Über diese Leitung darf & kann kein höherer Strom laufen, dafür ist sie nicht ausgelegt.
Das Originalradio nimmt den Strom vom (+) und das Signal zum Einschalten vom (Z), (M) ist ja klar.
Wenn jetzt ein anderes Radio eingebaut wird das den Dauerplus nur zum Speichererhalt hat wird bei falschem Anschluss das Radio immer beim ausschalten der Zündung alles vergessen.
Und bei richtigem Anschluss der Verbrauchsstrom über (Z) gezogen, dieser bricht dann bei zunehmender Lautstärke zusammen und kann zu Störungen in der ganzen Elektronik des Fahrzeugs führen (zum Teil auch bleibende).
Lösung: Ein passender Fremdradioadapter, oder eine selbst gebaute Relais-Steuerung die den Verbrauchsstrom immer vom (+) nimmt.
Vorsicht: Es gibt auch die Nutzlose Adapter, die nur die Pole Tauschen! Manchmal ist ein Weg zum

PUG-Händler dann sicherer.
Wer die obere Erklärung nicht verstanden hat ist auf jedenfall besser beraten den Adappter zu kaufen und gut, Wer es gleich verstanden hat sollte auch in der Lage sein eine solche Schaltung selbst zu machen; eine Anleitung für Laien hier einstellen ist mir zu gefährlich.
Durch manche Fremdradioadapter kann dann auch das Zentrale Display und die Fernbedienung (Hebel am Lenkrad) wieder in Betrieb genommen werden.