leistungsverlust

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Aron
Forums Opi

Re: leistungsverlust

Beitrag von Aron » Mi 29.06.11 18:40

gery80 hat geschrieben:hey wollte nur mal fragen ist es möglich das der partikelfilter so verstopft ist das er mir die abgase so zurück gehalten hat und mir den turbo zerstört hat nur hab ich keinen fehler wegen ladedruckstörung oder sonst etwas
Moin,

also der Lader geht da gar nicht kaputt, bzw bei zu hohen Abgasgegendruck steigt nur die Temperatur an, mehr Probleme macht das den Lader nicht, da drückts auch nix zurück.

Bei Motor aus haste aber 0mbar Differenzdruck? Ölstand hat sich nicht merklich vermindert? Abgas schnuppert auch nicht nach Dieselkraftstoff?

Einlassventile sind unkritisch, wenn dann verkoken die Auslässe, aber Hauptproblem ist da immernoch ein geschmolzener Kolben aufgrund eines Injektorschadens, wenns mechanischer Natur ist.

gery80
ATU-Tuner
Postleitzahl: 1210
Land: Oesterreich

Beitrag von gery80 » Mi 29.06.11 19:52

also die 0 mbar hab ich bei abgeschalteten motor ölstand ist ein bisschen weniger geworden vl ein halben liter abgasschnuppern kann ich im moment leider nicht hab mal den partikelfilter ausgebaut und werd ihm am samstag rückspülen nach den einbauen werd ich mich wieder melden wie es weiter geht da werd ich dann auch den hoppeltest durchführen da ich leider kein kompressionsprüfer bekommen hab

wie merk ich das den wenn ein kolben geschmolzen ist (and kompression)?
laufen tut er ja noch also kolbenfresser is mal keiner

güße gery

Aron
Forums Opi

Beitrag von Aron » Mi 29.06.11 20:12

gery80 hat geschrieben: wie merk ich das den wenn ein kolben geschmolzen ist (and kompression)?
laufen tut er ja noch also kolbenfresser is mal keiner
Genau, mitm Hoppeltest merkst Du ganz gut wenn ein Pott pladd ist.

Kolbenfresser gibts nimmer, nur eben beim Direkteinspritzer geschmolzene Kolben, mein Rekord lag mal bei einem 1mm kleineren Kolben, der oberste Kolbenring hatte absolut keine Spannung mehr und er hat etwas geklappert, bis zur Revission ist der aber noch 50000km so gelaufen, sprich was man beim Hoppeltest gut merkt fällt bei zunehmender Drehzahl weniger ins Gewicht.

Das ganze mit den Kolben kann so weit gehen bis es Pleuls s-förmig biegt oder auch Kolben reißen, dann fährt man aber nimmer weit und wenn ich so Richtung Deinen Differenzdruck gucke muss (wenn das der Grunjd ist) schon imenser Schaden vorliegen.

gery80
ATU-Tuner

Beitrag von gery80 » Mi 29.06.11 20:24

aha naja das wird sich dann alles samstag klären ich hoff nicht das da viel ist hatte erst einen getriebeschaden
will eigentlich nicht mehr so viel reinstecken in das auto denn jetzt fängt er schon jedes monat mit etwas anderen an

Aron
Forums Opi

Beitrag von Aron » Do 30.06.11 19:44

gery80 hat geschrieben: will eigentlich nicht mehr so viel reinstecken in das auto denn jetzt fängt er schon jedes monat mit etwas anderen an

Ach Du, von 200000-330000km hat keine Kiste nur 20% der Probleme gehabt wie von 0-50000km, kurzum, rostet zwar etwas aber im grunde waren die letzten 100000km nen Traum im Punkto Problemen. :D

gery80
ATU-Tuner

Beitrag von gery80 » Sa 02.07.11 18:14

so hab heute mal den partikelfilter ausgewaschen und wieder eingebaut differenzdruck im stand passt also unter 15mbar
lufmasse ist leider immer um die 390 bis 430 und bei 2000 u/min auch nicht viel höher

der dieselmeister Aron hatte mal wieder recht
hab den hoppeltest durchgeführt und festgestellt das ein zylinder sehr wenig kompression hat :heul:

da ich schon letztes mal erwähnt habe das es mir immer stossweiße luft aus der ansaugung hinaus drückt denk ich mal das ein einlassventil nicht oder schlecht schließt
hab den ölstand heute nochmal kontrolliert der ist gleich geblieben wenn die kolbenringe undicht wären würde sich das öl dann auch vermehren? da kommt ja dann diesel ins öl dazu wenn ich richtig denke
was kann an den ventilen undicht werden?

gery80
ATU-Tuner

Beitrag von gery80 » Do 07.07.11 17:11

hy leute

hab heute den ventildeckel abgenommen und gemerkt das am 3. zylinder der rechte kipphebel gebrochen ist
meine frage kann es sein das dadurch der zylinder selber schaden genommen hat?
soll ich nur den einen kipphebel tauschen oder gleich alle von allen zylinder?

motor hat jetzt 156 000km drauf so ein schaden sollte doch nicht nach die kilometer auftretten und woran könnte das liegen?

mfg gery

Aron
Forums Opi

Beitrag von Aron » Do 07.07.11 17:35

gery80 hat geschrieben:hab heute den ventildeckel abgenommen und gemerkt das am 3. zylinder der rechte kipphebel gebrochen ist
meine frage kann es sein das dadurch der zylinder selber schaden genommen hat?
soll ich nur den einen kipphebel tauschen oder gleich alle von allen zylinder?

motor hat jetzt 156 000km drauf so ein schaden sollte doch nicht nach die kilometer auftretten und woran könnte das liegen?
Uiuiui, das hatte ich 2001 mal am 206er, ich dachte das wäre mit den geänderten Ventilschäften weg...

1. Kolbenschaden bzw Kolbenschmelzer, wodurch das oben festwerdente Kolbenmaterial das Ventil blockiert und so den Kipphebel zum brechen bringt.

2. Steuerzeiten sonstwo.

3. Wie es an meinem 206er 2,0 HDi war, da hatte ich einen Bruch des Schlepphebels, dieser wurde getauscht, da ist er aber eher beschissen gelaufen als dass er laut genagelt hat (war glaube nen Auslass). Es gab nen neuen Schlepphebel, etwa 200km später wieder, jedoch sind das Mal 2 Schlepphebel gebrochen, Zylinderkopf wurde zerlegt, keine Abdrücke von Crash Ventilen zum Zylinder zu sehen, also kam ne neue Maschine rein.
Jetzt meine Mutmaßung, der erste Schlepphebel brach nach ner "heißen" Autobahnatacke, damals erachtete ich die Öltemperatur noch nicht als so wichtig (desswegen hat mein 307 damals gleich ne Anzeige bekommen), also meine Theorie war irgendwas thermisches, wodurch eben mehrere Ventile im Schaft "gefressen" haben. Wohlgemerkt wurde vorher vom Peugeot Vertragspartner bei der letzten Wartung 15w40 eingefüllt, was als mineralisches Öl absolut Temperaturinstabil ist.

Ich würde erstmal die 25€ für nen neuen Schlepphebel ausgeben und den einbauen, wenn Du ne Möglichkeit hast mitm Endoskop rein zu gucken guck den Kolben und das Ventil an. Ist soweit alles im grünen Bereich und er läuft, sofort Öl raus und nen VS oder nen gutes HC Öl rein, MOS2 Additiv (Motorverschleißschutz von Liqui Moly) und hoffen das es bei dem Einzelfall bleibt, Steuerzeiten noch prüfen.

gery80
ATU-Tuner

Beitrag von gery80 » Do 07.07.11 20:46

mich wundert das die kiste überhaupt noch gelaufen ist!!

hab mal die nockenwelle ausgebaut und musst gleich mal feststellen das es doch ein größerer schaden ist

nockenwelle ist hin also hat an paar nocken einen grat

zylinder 1: beides ventilhebel und stößel in ordnung
zylinder 2: auslassventil stößel gebrochen einlassventil is nur die klammer vom hydrostößel hintergegangen
zylinder 3: auslassventil kipphebel gebrochen einlassventil alles ok
zylinder 4: auslassventil stößel gebrochen einlassventil alles ok

paar fotos zur unterhaltung :D
Dateianhänge
2.JPG
1.JPG

Aron
Forums Opi

Beitrag von Aron » Sa 09.07.11 09:45

Uuui,

NW hätte ich noch eine, aber nur ivm nem Kopf und 7 Rollenschlepphebeln.

Antworten