billigen Temperaturmesser Kabel verlegen

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Black205gti
Parkplatz-Rambo
Land: Oesterreich

Re: billigen Temperaturmesser Kabel verlegen

Beitrag von Black205gti » Mi 16.03.11 15:40

Schoeneberg30 hat geschrieben:...Und falls ich dich mal angegriffen haben sollte entschuldige ich mich dafür, aber ich kann mich nicht erinnern.
schon ok.... problem bei der Tür lösung ist das sich der kabel beim öffnen und schliessen der tür immer mit bewegt und bei der billig-version eh nix vernünftiges an kabeln drann ist... besser wär hier unters amaturenbrett , von da richtung sicherungskasten, dort dann in den motorraum und dann nach vorne ans grill...... hier wird der Kabel dann keine ständigen bewegungen ausgesetzt....... tür würd ich nur bei ner originalen nachrüstung machen

Schoeneberg30

Beitrag von Schoeneberg30 » Mi 16.03.11 15:47

Black205gti hat geschrieben:problem bei der Tür lösung ist das sich der kabel beim öffnen und schliessen der tür immer mit bewegt und bei der billig-version eh nix vernünftiges an kabeln drann ist... besser wär hier unters amaturenbrett , von da richtung sicherungskasten, dort dann in den motorraum und dann nach vorne ans grill...... hier wird der Kabel dann keine ständigen bewegungen ausgesetzt....... tür würd ich nur bei ner originalen nachrüstung machen
Naja, aber wenn man den Fühler im Motorraum verlegt ist der doch indirekt der Motorwärme oder dem Fahrtwing ausgesetzt, würde ich mir zumindest vorstellen können. Im Spiegel ist er keiner Wärme ausgesetzt und der Fahrtwind kann nicht rein, weil der Spiegel nach hinten nur offen ist und somit Frischluft ran kommt. Naja, soll er einfach probieren wie es ihm gefällt.

giant_didi
NOS - Junky

Beitrag von giant_didi » Mi 16.03.11 17:39

So schlimm kann das Problem auch nicht sein. Der Fühler sitzt bei allen Autos die ich kenne, (außer Pug) ab Werk hinter der Frontschürze.
Je suis Charlie!

Flowjob
Radarfallenwinker
Postleitzahl: 55743
Land: Deutschland

Beitrag von Flowjob » Mi 16.03.11 17:57

Hi Leute,

erstmal vielen Dank an alle Antworten.
Allerdings weiß ich es bis heute immer noch nicht genau, da sich 90% der Beiträge mit dem Außenspiegel beschäftigen.

Wie siehts denn bei mir aus? habe übrigens automatisch verstellbare Außénspiegel.

Was ist mit der Lösung an der Innenseite von der Frontschürze?
Sprich man würde das Kabel vom Innenraum durch den Motorraum verlegen?

Wo sind denn z.b. vorgefertige Löcher durch die ich das Kabel zeihen könnte?
Z.B. im Fußraum an den Pedalen irgendwo?

Oder habt ihr bessere Vorschläge.

Wie gesagt Ziel ist, schnell unkompliziert für einen Laien durchführbar und dennoch nicht so hässlich wie einfach den Fühler an der Außentür befestigen!

Danke für weitere Ideen/Hilfen!

Strange
Administrator
Postleitzahl: 63452

Beitrag von Strange » Mi 16.03.11 18:28

Flowjob hat geschrieben:Was ist mit der Lösung an der Innenseite von der Frontschürze?
Sprich man würde das Kabel vom Innenraum durch den Motorraum verlegen?

Wo sind denn z.b. vorgefertige Löcher durch die ich das Kabel zeihen könnte?
Z.B. im Fußraum an den Pedalen irgendwo?
Wie ein User im dritten Beitrag auf der ersten Seite schon geschrieben hat: Hinsichtlich Kabelverlegung vom Motorraum in den Innenraum einfach mal in unsere Bastelecke schauen. :zwinker:

http://www.peugeotforum.de/bastelecke/w ... hop_id=111

http://www.peugeotforum.de/bastelecke_o ... tterie.php

http://www.peugeotforum.de/bastelecke_o ... einbau.php

Gruß, Jan

Flowjob
Radarfallenwinker

Beitrag von Flowjob » Mi 16.03.11 18:35

ok, muss ich mich wohl mal einlesen.

wenn ihr bessere vorschläge habt, lasst hören;)

danke jan!

scansi
Serien-Wagen-Fahrer
Postleitzahl: 56323

Beitrag von scansi » Mi 16.03.11 22:24

Ich hab mir von InPro dieses Thermometer gekauft. Dieses im Aschenbecher verbaut. Strom ist vom Radio geklaut worden. Der Sensor liegt im linken Seitenspiegel. Was ich im Winter feststellte. Aufgrund der löcher im Spiegeldreieck wird die warme Luft zu den Spiegeln weitergeleitet. D.h. Temperatur bei Fahrtbeginn im Winter -10°C und nach 20 min fahren + 3°C ...
Also wie feststellte ein denkbar ungeeigneter Ort. Werde wahrscheinlich eher vorn irgendwo an der Frontstoßstange gehen. (rückseite der Stoßstange)
Bei nächster gelegenheit und gutem Wetter.

Flowjob
Radarfallenwinker

Beitrag von Flowjob » Mi 16.03.11 23:05

alles klar, werde ich jetzt acuh machen! besten dank

giant_didi
NOS - Junky

Beitrag von giant_didi » Do 17.03.11 07:48

@scansi: Der Fühler vom Check Temp ist doch ein Riesen Oschi. Wie hast Du den in den Spiegel bekommen?
Der Original Fühler sitzt außen am Spiegel, mir sind da noch keine Verfälschungen der Temperatur aufgefallen.
Je suis Charlie!

Timon
Administrator
Postleitzahl: 18437

Beitrag von Timon » Do 17.03.11 08:42

Moin,

der TE hat ein preiswertes Thermometer gekauft und wollte sicher nicht das halbe Auto auseinander bauen.

Ich habe mit meinen alten Autos auch schon so einige "Tests" durch, die Variante mit dem Spiegel war die beste. Gegen das "Aufwärmen" des Sensors im Spiegel hilft eine gute Dämmung des Spiegels. Und wenn das Kabel mal defekt ist vom ständigen Türen aufreißen (wobei man das Kabel auch so legen kann, dass es nicht beschädigt wird), dann kann man das komplette Teil recht schnell wieder ersetzen.

Die Variante mit dem Motorraum hat mehrere Haken. Man muss in den Motorraum kommen. Die Fühler sind nicht gerade klein, die muss man erstmal durch die Öffnungen in der Spritzwand würgen und dann die Spritzwand wieder abdichten. Auseinanderschneiden und wieder zusammen löten funktioniert nur bedingt bei den dünnen Drähtchen.
Hinzu kommt, dass die Kabel meist zu kurz sind. Die kann man nichtmal quer durch den Motorraum legen. Von beweglichen Teilen muss man auch Abstand halten. Einfach verlängern ist auch nicht (zumindest nicht bei allen), da die Teile mit Widerstandswerten arbeiten und der ändert sich, wenn man das Kabel verlängert. Von den Wegen, die man schon im Innenraum gehen muss, rede ich noch gar nicht. Da können in der Summe schon ein paar Meter bei draufgehen.
Und das nächste Problem ist die Motortemperatur. Bei stehendem Wagen kann man auch im schönsten Winter karibische Temperaturen ablesen. Das ist auch bei Serieninstallationen so. Unser Mercedes Sprinter zeigt im Stand mit Motor oder Standheizung auch kuschelige 5°C an und wenn man dann draußen steht, friert man sich den Ar*** ab :D

Unterm Strich geht es um eine einigermaßen zuverlässige preiswerte Variante, um so ein Thermometer anzubauen. Und da halte ich den Außenspiegel rechts immer noch für die effektivste Variante.

Viele Grüße
Frank
Citroen C8, Diesel, 107PS, Automatik: Bild

Antworten