Frontsystem sehr soundschwach...warum?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Troubadix
Forums Opi
Land: Deutschland

Re: Frontsystem sehr soundschwach...warum?

Beitrag von Troubadix » Sa 12.03.11 15:04

Dark Star *CTi* hat geschrieben:Abstand zwischen Front- und Hecksystem ist ja ca. halbe Wellenlänge, da kann es was bringen, wenn das Hecksystem gegenphasig spielt. Versuch macht kluch.

also was für ein grosses auto hast du denn, bei meinen ist der tmt vorne unten in der tür ca 1-1,20M vom ohr weg, die naheliegenste hintere box ist eher näher dran als weiter weg.

aber ja, versuchen würde ich alle versionen immer mal, gerade bei basskisten falls sich einer die frage jetzt hier mal stellen sollte ist verpolen immer einen versuch wert.

troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

freeeak
Rettungswagenüberholer
Postleitzahl: 72135

Beitrag von freeeak » Sa 12.03.11 15:53

so...
die beifahrerseite war verpolt.
ausserdem hab ich jetzt am verstärker beide vorderen kanäle zu einem gebrückt und hier und da noch was eingestellt-JETZT klingts durchaus gut.
jetzt muss ich nur noch dem abartigen limapfeifen auf die spur kommen das vorher nicht da war...
es pfeift nur vorne und ist unabhängig davon ob die kanäle gebrückt sind oder nicht.

ich denke es liegt daran weil strom und signalkabel zu dicht beieinander liegen-geht aber kaum anders weil der verstärker unterm handschuhfach verbaut ist.
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

Dark Star *CTi*
Reservetankfahrer
Postleitzahl: 91472

Beitrag von Dark Star *CTi* » Sa 12.03.11 17:31

Gebrückt, dann hast Du doch vorne nur noch Mono, oder versteh ich was falsch?

@Troubadix bei 100 Hz hast eine Wellenlänge von rd. 3,4m. Hälfte davon 1,7m. Soo riesig muß das Auto also gar nicht sein, aber ich gebe zu, die Überlegung mit der Phasenverschiebung durch Laufzeitunterschiede kommt eher aus dem Wohnzimmer ;)
Grüße aus Franken,

Norman :kaffee:

306 Cabriolet 1.6, 1997, Chinablau, 'fahrende Teilrestauration' TÜV 'ohne erkennbare Mängel' bis 12/18!
Renault Kangoo 1.5 dci, 2006, Korsikablau
und n 2012er Kangoo als Dienstwagen in weiß

Pug_87
Standspurheizer

Beitrag von Pug_87 » Sa 12.03.11 21:57

Hi,

Ob die Lautsprecher verpolt sind, kann man auch einfacher mit nem Track rosa Rauschen herausfinden.
Ist meistens auf Test CDs drauf.
http://www.hifi-forum.de/viewthread-42-12.html
Kannst auch im Internet herunter laden. Einfach mal Googeln.

Dann würde ich den fehlenden Bass der Dämmung (ohne dir jetzt etwas zu unterstellen)
und der Blaupunkt Endstufe die Schuld geben.
Wie hast du die TMT befestigt? In die Originale Aufnahme?
Ich würde dir empfehlen da MPX Ringe zu bauen.
Besser noch Stahl Ringe. Anschließend mit Alubutyl gut abdichten.

Notfalls fährst du zum Meister der Dämmung Fortissimo.
Habe dort selber Dämmzeug im Wert von über 300 € gekauft.
Der kann dich auch sehr gut beraten. :daumenhoch:

P.S. Du hast ne PN.
Bild
Kann einem überhaupt etwas passieren, wenn am Auto die Bremsen versagen,
man aber einen Anhalter im Wagen hat??

Troubadix
Forums Opi

Beitrag von Troubadix » Sa 12.03.11 21:58

freeeak hat geschrieben: hab ich jetzt am verstärker beide vorderen kanäle zu einem gebrückt und hier und da noch was eingestellt-JETZT klingts durchaus gut.
jetzt muss ich nur noch dem abartigen limapfeifen auf die spur kommen das vorher nicht da war...
es pfeift nur vorne und ist unabhängig davon ob die kanäle gebrückt sind oder nicht.

ich denke es liegt daran weil strom und signalkabel zu dicht beieinander liegen-geht aber kaum anders weil der verstärker unterm handschuhfach verbaut ist.
also gebrückt ist schwachsinn, und wie hast du die speaker mit der endstufe verbunden???

ich tippe mal drauf das du beide + und beide - in die anschlüsse für gebrückt gemacht hast, das ergibt einen widerstand von 2 ohm (wenn du nicht grad 8 ohm heimboxen verbaut hast) und bedeutet das je kanal deine endstufe nur noch 1 ohm widerstand hat, sie einen haufen strom ziehen will, heiss wird und irgendwann abraucht.

das pfeifen kann auch an falscher einstellung liegen, dreh mal die gain (empfindlichkeit) regler an der endstufe runter und dafür das radio etwas weiter auf, das dürfte weiterhelfen.

troubadix
Bild

(Samuel Beckett)

Troubadix
Forums Opi

Beitrag von Troubadix » Sa 12.03.11 22:19

Dark Star *CTi* hat geschrieben: @Troubadix bei 100 Hz hast eine Wellenlänge von rd. 3,4m. Hälfte davon 1,7m. Soo riesig muß das Auto also gar nicht sein, aber ich gebe zu, die Überlegung mit der Phasenverschiebung durch Laufzeitunterschiede kommt eher aus dem Wohnzimmer ;)

na wo der schall wellt ist doch mal egal, welle ist welle, meine überlegung war eher das vorne zu hinten keinen riesen wege unterschied hat das verpolen die längenunterschiede ausgleichen kann.

troubadix

hab es heute mal am 406 limo grob gemessen

vorne links TT = 110cm

vorne rechts TT = 140cm

hinten links TT = 105cm

hinten rechts `TT = 120

troubadix
Bild

(Samuel Beckett)

freeeak
Rettungswagenüberholer

Beitrag von freeeak » So 13.03.11 14:35

ja genau so hab ich gebrückt...und das system fast 2 stunden laufen lassen bei voll aufgedrehtem gain und niedriger lautstärke am radio.
endstufe war danach kalt.
aber ich denk ich werd wieder auf 2 einzelne kanäle rückrüsten.
den gain werd ich auch wieder runterdrehn in der hoffnung das des pfeifen dann verschwindet.
dachte halt das es sinnlos ist wenn der auf 40% steht und ich dafür das radio aufdrehen muss.

die dämmung war auch nicht gerade billig-also wurde mir zu dem system empfohlen.
die blaupunkt endstufe...naja irgendwo muss ich auch mal sparen und die lag noch bei mir rum und hat zufällig perfekt unters handschuhfach gepasst.
da ich aber noch bissel aufrüsten will wird da früher oder später nen mosconi verstärker reinkommen.

die stahlringe...schande über mich aber ich schiebs dauernd vor mir her...bis jetzt sitzt das ganze noch in den originalaufnahmen.
ist aber in planung das ganze noch zu verstärken

...

Troubadix
Forums Opi

Beitrag von Troubadix » So 13.03.11 22:17

freeeak hat geschrieben: dachte halt das es sinnlos ist wenn der auf 40% steht und ich dafür das radio aufdrehen muss.

die logik dahinter, drehst du die endstufe runter und das radio auf hast du eine höhere spannung auf der cinchleitung und störungen haben es schwerer das signal zu verfälschen.

dreh das radio 2/3 des möglichen auf, dann zieh die endstufe nach bis zu deinem üblichen pegel, dann hast immernoch das letzt 1/3 um evtl mal lauter zu machen

troubadix
Bild

(Samuel Beckett)

freeeak
Rettungswagenüberholer

Beitrag von freeeak » Mo 14.03.11 20:44

gut dann werd ich mal so tun

...

Antworten