Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
Dr944S2
- Radarfallenwinker
- Postleitzahl: 76437
- Land: Deutschland
Beitrag
von Dr944S2 » Di 15.03.11 22:24
Hallo Carsten,
ich habe die Werte aus der Anleitung "So wird's gemacht" von Dr. Etzold. Die 44 SEEM vor den vier Umdrehungen stehen dort auch. Aber für die finale Spannung wird 40 SEEM für den neuen und 36 SEEM für einen gebrauchten Riemen angegeben. Sind diese Werte also definitiv falsch? Oder hängt es von Version des Zahnriemens ab. Bei der Bestellung musste ich leider herausfinden, dass in den Motoren bis Nr. 3 6xx xxxx Riemen mit 108 und danach Riemen mit 104 Zähnen verbaut wurden.
Auch über die Wechselintervalle bestehen verschiedene Aussagen, in Frankreich sagen die Werkstätten alle 5 Jahre, in Deutschland scheinbar 7 oder 10 Jahre, im Serviceheft findet man gar keine Angabe über den Wechsel. Der Wagen wurde übrigens in Frankreich gekauft.
Viele Grüße,
Jürgen
-
CarstenK
- Kanaldeckelumfahrer
- Land: Deutschland
Beitrag
von CarstenK » Do 17.03.11 11:37
Hallo,
ab motornummer xxx gibts ein anderen zahnriemen da ist auch die spannrolle anders eine dynamische
bis dahin ist alles gleich und die unterlagen die ich habe steht das so mit den werten für alle 8-ventil tu-motoren bis auf die neue ausführung da fällt das alles weg mit den einstellwerten
wechselintervall ist beim 206 120000km oder alle 10 jahre so viel ich weis (so steht es auch in machen service-heft leider steht da nicht in allen was darüber)
beim 205/309 alle 70000km da ist die spannung mit den gewicht hergestellt wurden die neuern spannverfahren und seem-werte sollen/können bei diesen auch genommen werden-scheinbar kommt damit auf selbe spannung
bei den neuern peugeots ist da vieleicht kein platz mehr für das mit den gewicht