Service
Den Umgang mit dem Endkunden praktiziert ja auch weniger der "Hersteller" als vielmehr der "Händler", bei denen es dann ja auch den einen oder anderen recht hilfsbereiten und kompetenten Kollegen gibt. Aber man kann eben nicht in den nächstbesten Laden mit großem Löwenlogo reingehen und ernsthaft darauf hoffen, dass man da "als Laie" das bekommt, was man braucht bzw. erfragt. Das ist die Tücke.rs4rot hat geschrieben:Ihr bringt da etwas durcheinander. Genau sowenig eine Versicherung dazu da ist, im Schadenfall ordentlich zu regulieren, sondern nur um Beiträge einzunehmen, ist ein Autohersteller nicht dazu da ordentlich mit seiner Kundschaft umzugehen, sondern nur um Autos zu verticken.
würde ich meinen kunden nicht die aufmerksamkeit schenken die sie brauchen....selbst wenn die schlange über die stelling hinaus geht.....DANN hätte ich schon lange zu machen müßenGentsai hat geschrieben:Kundendienst hat eben noch nie den Umsatz erhöht, wo würden die Händler denn hinkommen wenn sie wirklich jedem einzelnen Kunden so viel Aufmerksamkeit schenken würden, wie er braucht, damit am Ende ein paar Euro über die Theke wandern?
Richtig, dann macht der Laden zu
Gentsai hat geschrieben:Du kannst Fischbrötchen jetzt nicht mit dem hart umkämpften KFZ-Markt vergleichen, das ist schon alleine wertmäßig eine ganz andere Liga, ganz zu schweigen vom logistischen Aufwand.
Mein kleiner Peugeothändler hier um die Ecke ist vor einem Jahr pleite gegangen, weil er eben "zu viel" Service geboten hat und nicht genug Umsatz gemacht hat, an mir haben sie nur noch wegen den Ersatzteilen verdient und die anderen Kunden sind wohl lieber zur günstigen Konkurrenz gefahren, anstatt alles original nach Peugeot-Maßgaben machen zu lassen, und Neuwagen haben die auch keine mehr verkauft.
Also was hat ihnen das gebracht?
Du willst ja auch Fischbrötchen verkaufen und den Leuten nicht stundenlang was über Fischfang erzählen, wenn sie am Ende nichts kaufen... jedenfalls nicht bei jedem und das jahrelang, richtig?
Ein paar Wochen auf ein Brötchen zu warten wäre allerdings echt blöd