Radbolzen für Alus

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Re: Radbolzen für Alus

Beitrag von obelix » Sa 04.12.10 11:55

Schoeneberg30 hat geschrieben:Ich hab grad ein Angebot für nen Satz von einem Autoverwerter für 29 Euro bekommen, wir wissen nur halt nicht obs wirklich 106 % die richtigen sind, ersagte die wurden von der Alufelge aus einem 106 ausgebaut 12x1,25 x 35mm. Heist dieses 35mm die Länge des Gewindes? Das könnte da nämlich hinhauen wenns eine Flachbund ist, denn die Schrauben für meine Stahlfelgen passen zwar, aber haben nur ca. 1 - 2 cm Gewinde und sind somit zu kurz. Bei Ebay habe ich völlig den Überblick verloren und muss halt bisschen schnell gehen.
ich bezweifle ma, dass deine schrauben für die stahlfelgen passen:-9
die haben sicher keinen flachbund... damit ruinierst du deine felgen und lebst ganz schön gefährlich.

nimm die von deinem verwerter. dann sieht ja, ob die passen. du musst ne mindesteinschraubtiefe von ca. 7 umdrehungen haben, sonst sind sie zu kurz. übersetzt heisst das, dass das gewinde ungefähr einen cm greifen muss. passen sie nicht bringst sie eben wieder zurück.

also felge ansetzen, schraube rein und zählen ab dem moment, wo das gewinde greift. alternativ die aus der felge überstehende länge messen und mit der tiefe in der nabe vergleichen. aber denk dran, das gewinde beginnt nicht aussen an der bremsscheibe, sondern ca. 8-12mm weiter innen.

zu lang dürfen sie auch ned sein, sonst könnte es passieren, dass die innen irgendwo streifen, absägen ist aber kein problem, also lieber die längeren nehmen, wenn du dir nicht sicher bist und die auswahl hast (oder beide sätze mitnehmen und einen zurücktragen).

wenn du die felgen in der werkstatt montieren lässt müssen die da drauf achten, musst denen also vorher sagen.

gruss

obelix
308SW, der aktuelle Alltagshobel: VF34H5FWC9S197117
Meine Oldtimer

Walternative
Lenkradbeißer
Postleitzahl: 66500

Beitrag von Walternative » Sa 04.12.10 11:56

hi,

Peugeot 106.....da brauchst du Schrauben M12(Gewindegröße) x 1,25(Gewindeseigung)....(Lochkreis 108x4x65,1mm für Schrauben unwichtig)
Länge musst du ausmessen....oder holst die längsten und schneidest sie ab.....Vorsicht die dürfen auf der anderen
Seite nicht raus stehen :D

Schoeneberg30

Beitrag von Schoeneberg30 » Sa 04.12.10 12:18

So, hab die jetzt bestellt, dummerweise sitzen die in Friesenheim irgendwo in Bayern glob ick, er wird sie Montag los schicken per Nachnahme. Muss ich wohl nochn paar Tage mit den Sommerreifen fahren:D Wenns aber nicht fröstelt oder mehr schneit, gehts eigentlich. Wieso soll man im Winter eigentlich dünnere Reifen nehmen? Dickere haben doch mehr Greiffläche und somit mehr Grip, oder nicht? Kommt mir zumindest so vor. Oder sagt man das nur, weil Winterreifen teurer sind und man somit günstiger weg kommt mit dünneren?

tom198
Lenkradbeißer
Postleitzahl: 95326

Beitrag von tom198 » So 05.12.10 02:54

Hallo,
ich nehme mal an, das mit den dünneren Reifen hat was mit der Spurtreue zu tun, lasse mich aber auch gern berichtigen.
Und Winterreifenpflicht hin oder her. Solange die Profiltiefe und die Fahrweise halbwegs stimmen, passiert auch mit Sommerreifen nix :) Und nächste Woche kannst du die neuen Schlappen ja dann aufziehen. Wenn du (als jemand, der immerhin auch diesen Staat und dessen Ordnung representiert) ganz gesetzeskonform bleiben willst, musst du halt Bahn fahren, oder noch besser Fahrrad. Macht bei vereisten Radwegen und den "netten" anderen Verkehrsteilnehmern erst richtig Spaß :lach:

Schoeneberg30

Beitrag von Schoeneberg30 » So 05.12.10 08:41

Aber auf gar keinen Fall:D

BigAl
Frühschalter
Postleitzahl: 85354

Beitrag von BigAl » So 05.12.10 10:22

Sers,
Schoeneberg30 hat geschrieben:Wieso soll man im Winter eigentlich dünnere Reifen nehmen? Dickere haben doch mehr Greiffläche und somit mehr Grip, oder nicht? Kommt mir zumindest so vor. Oder sagt man das nur, weil Winterreifen teurer sind und man somit günstiger weg kommt mit dünneren?
Dünnere Reifen = kleinere Auflagefläche am Boden = höherer Anpressdruck = höherer Reibbeiwert = Mehr grip *g*

Und die aussage, das du bei frischen Schnee mit sommerreifen recht gut vom fleck kommst, wurde mal getestet. Glaub sogar das der ADAC dabei war. Ergebnis war: Bei frischen (und auch NUR bei frischen schnee) sind sommerreifen teils besser. Darf halt nur kein schneematsch werden an leicht anfrieren *g* dann haben winterreifen die nase vorn. Und das man nur auf frischen flockigem schnee fährt, ist recht selten *g*.

Persönliche Meinung: Schade das man die Winterreifen mit einem Gesetzt zur pflicht machen mußte, da es aber anscheinet nicht anders geht finde ich es so i.O. Bin oft genug hinter so nem Sommerreifen fahrer hinterher geschlichen, weil er kaum grip hatte. Also bin ich guter hofnung, das die anzahl und länge der staus rückläufig wird *g* spätestens ende März haben wir ja die ergenisse zur winterreifenpflicht!

Mfg Martin
Ich brauch kein SEX, mich fickt das Leben jeden Tag

tom198
Lenkradbeißer
Postleitzahl: 95326

Beitrag von tom198 » Mo 06.12.10 00:37

BigAl hat geschrieben:Sers,
Dünnere Reifen = kleinere Auflagefläche am Boden = höherer Anpressdruck = höherer Reibbeiwert = Mehr grip *g*
Ich weiß jetzt nicht, ob's ironisch gemeint war, aber wenn ich dieser Argumentation folge, müsste man sämtliche Sportwagen mit schmalen Reifen ausrüsten, weil das ja mehr Grip bringt :daumenhoch:

Oder hab ich jetzt was falsch verstanden? :ohoh:

Schoeneberg30

Beitrag von Schoeneberg30 » Mo 06.12.10 10:27

tom198 hat geschrieben:Ich weiß jetzt nicht, ob's ironisch gemeint war, aber wenn ich dieser Argumentation folge, müsste man sämtliche Sportwagen mit schmalen Reifen ausrüsten, weil das ja mehr Grip bringt :daumenhoch:

Hmm, breitere Reifen = Mehr Vmax, meine ich mal gehört zu haben.

obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640

Beitrag von obelix » Mo 06.12.10 10:58

Schoeneberg30 hat geschrieben:
tom198 hat geschrieben:Ich weiß jetzt nicht, ob's ironisch gemeint war, aber wenn ich dieser Argumentation folge, müsste man sämtliche Sportwagen mit schmalen Reifen ausrüsten, weil das ja mehr Grip bringt :daumenhoch:

Hmm, breitere Reifen = Mehr Vmax, meine ich mal gehört zu haben.
auhauerha:-)
wildeste spekulationen:-)))

zuerst mal - winterbetrieb setzt völlig andere gesetzmässigkeiten voraus als normalbetrieb.

ich erklärs mal so:
schnee kann man vergleichen mit wasser (naja, iss ja auch wasser...)
je breiter der reifen, desto schneller "schwimmt" man auf. übertragen auf schnee bedeutet das: je schmaler der reifen, desto besser kommt man im schnee voran, weil die fläche, auf der man "steht" schmaler ist und nicht so schnell "ausrutscht"
das gilt natürlich logischerweise (wie immer auf irregulären untergründen) nur für den umsichtigen fahrbetrieb ohne vollgasorgien oder ähnlichen unsinnigen aktionen.

im normalbetrieb bedeutet der breitere reifen mehr haftung (grip), mehr mögliche seitenführung. das hauptsächlich, weil der breitreifen i.d.r. eine flacheren querschnitt hat, also auch steifer ist als der "ballon"reifen mit hohem querschnitt. gleichzeitig können durch die breitere aufstandsfläche (heisst im fachjargon "latsch") natürlich auch höhere bremsmomente übertragen werden.

allerdings bedeutet der breitreifen auch automatisch mehr verbrauch, da der rollwiderstand steigt und der cw-wert sich verschlechtert.
dazu sinkt der fahrkomfort, bedingt durch weniger luft im reifen und dadurch weniger federung des reifens. je flacher der gummi, desto härter rollt der reifen ab. das kann soweit gehen, dass ein schlagloch zum felgenkiller wird, weil der reifen nicht mehr genug "federweg" bietet.

winterreifen unterscheiden sich u.a. durch profil und gummimischung deutlich von sommerreifen. die heutigen wr sind i.d.r. als lamellenreifen konzipiert. diese lamellen erhöhen den grip durch die vielen scharfen kanten, die beim abrollen des reifens in den schnee beissen.

sommerreifen brauchen das naturgemäss nicht, hier ist der negativ-profil-anteil auch wesentlich geringer. (negativprofil = die rillen)
dazu kommt die bei wr auf die niedrigen temperaturen abgestimmte gummimischung. dieser reifen ist bei tiefen temperaturen noch "beweglich", wo der sommerreifen bereits vor kälte "erstarrt" ist und deswegen kaum noch kraft übertragen kann.

zu dem angesprochenen problem der schmalen bereifung bei sportwagen: man schaue sich mal die bilder von rekordfahrzeugen an - die sind so schmal wie möglich gehalten. hat den grund, dass dadurch der roll- und windwiderstand so niedrig wie möglich gehalten werden sol. dafür können die dinger aber nur gradeaus fahren:-)
der breitreifen am ferrari muss ja nicht nur das auto gradeaus bewegen sondern auch die querdynamik aufnehmen und trotzdem noch vortrieb liefern. deswegen wird hier ein kompromiss eingegangen, da ein sportwagen seinen spass aus dem handling holt, ned bloss aus sturem gradeausballern.
bei rekordwagen, die die salzseen unsicher machen ist die mögliche grundbeschleunigung nachrangig, weil man hier sowieso nicht volle pulle losorgeln kann. da sind dann die aerodynamischen eigenschaften wichtiger.
ein ferrari mit 185er reifen ist gradeaus sicher schneller als der selbe wagen mit werksbereifung, allerdings wird der kaum um die kurve kommen:-9

ich hoffe, die grundideen sind einigermassen verständlich erklärt, das thema liesse sich über seiten weiter ausführen, da spielt so viel mit rein, das ist ne eigene wissenschaft.

gruss

obelix
308SW, der aktuelle Alltagshobel: VF34H5FWC9S197117
Meine Oldtimer

Schoeneberg30

Beitrag von Schoeneberg30 » Mi 08.12.10 17:21

Sooo, nachdem ich nun Tagelang bei Schnee durch Berlin fuhr, habe ich heute endlich meine Winteralus mit den neuen Vredesteins drauf. Die Radbolzen kamen heute per DHL an und haben auch super gepasst. Für 28,50 Euro + 1,50 Trinkgeld = Nachname. So bin ich mit 30 Euro immernoch besser weg gekommen, als die 77 Euro bei Peugeot, wenn die die denn gehabt hätten. www.Autoverwerter.de nur zu empfehlen. Ich versuch mal die Tage nen Bild mit den original XSi Alus zu machen, sieht irgendwie schäbig aus mit den dünnen 165ern, nachdem ich den Sommer mit dicken 185ern unterwegs war:D Naja, hauptsache er bremst jetzt besser und fliegt nicht aus der Kurve=D Danke an alle die helfen wollten.

Antworten