250'000 km - Wartung

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
madmadix
Rettungswagenüberholer
Postleitzahl: 35114
Land: Deutschland

Re: 250'000 km - Wartung

Beitrag von madmadix » Sa 20.11.10 18:53

lunic hat geschrieben: Zumindest hab ich es irgendwann mal geschafft, das Gehäuse von der Drosselklappe richtig dicht zu kriegen, sodass das Öl nicht immer auf die Ansaugbrücke gelaufen ist..
haj,

wie genau hast du das denn bewerkstelligt?

mfg
Peter

lunic
TÜV-Schreck

Beitrag von lunic » So 21.11.10 17:17

madmadix hat geschrieben:
lunic hat geschrieben: Zumindest hab ich es irgendwann mal geschafft, das Gehäuse von der Drosselklappe richtig dicht zu kriegen, sodass das Öl nicht immer auf die Ansaugbrücke gelaufen ist..
haj,

wie genau hast du das denn bewerkstelligt?

mfg
Peter
Meinst du, dass es dicht ist oder dass Öl rauslief?
Bei mir ist das Gehäuse mit ner großen Schelle festgemacht. Das Gehäuse muß richtig auf dem Unterteil sitzen und einrasten, dann die Schelle eher am unteren Rand festziehen, soweit ich mich erinnere und eben schön fest drehen. Damit gings dann. Weiß nicht, ob er das Öl jetzt woanders rausdrückt, aber zumindest saut es nicht mehr die Stecker am Gaszug ein, die hab ich dann auch mal bisschen gereinigt.
Ich hatte ne kaputte Achsmanschette, war ein kleiner Riss drin. Die hat mir den Motor schön vollgesaut, gerade an der Rückwand. Hab die Manschette inzwischen wieder mit Fett gefüllt und dann geklebt (was auch wieder so ne Geschichte für sich ist) und dann halt mal das Fett weggemacht, dabei hab ich dann auch das ganze Öl von oben mal weggewischt. Sozusagen Motorwäsche..
Ansich hab ich mir vorgenommen, das öfter zu kontrollieren, hab aber in letzter Zeit nicht mehr nachgeschaut ob noch alles dicht ist.

Gruß

madmadix
Rettungswagenüberholer

Beitrag von madmadix » So 21.11.10 19:11

haj,

genau das mein ich, meine dk sauts ringum auch immer ein, jedes quartal kann ich das teil sauber machen.
weiss auch nicht genau wieso es immer genau dahin das öl zieht :gruebel:

mfg
Peter

lunic
TÜV-Schreck

Beitrag von lunic » Mo 22.11.10 12:41

Ich hab die noch nie gesäubert, wäre vielleicht mal ne Idee. Andererseits hab ich keine Probleme, Leerlauf ist ruhig, Motor zieht bis 4000 U/Min sauber durch, und höher dreh ich eh ganz selten.
Ich denke, der Siff kommt hauptsächlich von der Entlüftung des Ventildeckels, da geht ja nen recht dicker Schlauch hoch ins Gehäuse. Den hab ich mal gesäubert, ist so ein richtiger Ölschlamm drin.

Man könnte den Schlauch wohl abmachen bzw zumachen, aber dann hat man den Siff vermutlich über kurz oder lang auf den Ventilen hängen, weil er nicht mehr verbrannt wird. So stell ich mir das zumindest vor. :)

Mit was reinigst du die denn?

Gruß

madmadix
Rettungswagenüberholer

Beitrag von madmadix » Mo 22.11.10 21:34

haj,

den von dir angesprochenen deckel mache ich auch immer gleich mit sauber, hatte auch mal die schläuche in spüli wasser eingelegt und lappen durchgezogen, eben durchs gehäuse.

ansonsten reinige ich die dk nur mit einem sauberen lappen und ggf. wattestäbchen :)

mfg
Peter

Gentsai
...liebt Besen
Postleitzahl: 30952

Beitrag von Gentsai » Di 23.11.10 10:05

Ich würde da einfach ohne Ende Bremsenreiniger reinpfeffern, dann muss man nicht mit dem Wattestäbchen rumfummeln.
Liberté, Egalité, Accélérer!!

lunic
TÜV-Schreck

Beitrag von lunic » Di 23.11.10 13:15

madmadix hat geschrieben:wattestäbchen

mfg
Peter
Fusselt das nicht? So hinterm Luftfilter wär mir das zu heikel.

Gruß

DraKoNx306X
ATU-Tuner
Postleitzahl: 58640

Beitrag von DraKoNx306X » Di 23.11.10 16:04

mahlzeit also ich hab meinen 306er seid Januar hab seid dem 2 wartungen gemacht neu gekommen ist bisher:klar Öolwechsel,Kerzen,Luftfilter,Kraftstofffilter,Zahnriemen+wapu und keilriemen,Ventildeckeldichtung und Kupplungsatz und nen satzt neuer scheiben und beläge sowie stabis vorn und bremsschläuche vorsorglich vorn und hinten gewechselt,das wars dann schon!

Tip mit der kaputten ZV schau mal unter deinen beifahrersitz unter dem tepich ist eie kleine steuerbox mach die mal auf meist ist ne lötstelle ab aber das trifft nur dann zu wenn du noch infrarotfernbedienung hast.

meiner hat jetzt knappe 182tkm drauf und läuft super der wird auch bleiben

gruss Drakon

madmadix
Rettungswagenüberholer

Beitrag von madmadix » Do 25.11.10 20:45

lunic hat geschrieben: Fusselt das nicht? So hinterm Luftfilter wär mir das zu heikel.
haj,

nee da fusselt nix, ich saug damit ja nur das überflüssige öl auf :)
bisher hatte ich mit dieser methode keine probleme.

mfg
Peter

lunic
TÜV-Schreck

Beitrag von lunic » Fr 26.11.10 09:27

DraKoNx306X hat geschrieben:mahlzeit also ich hab meinen 306er seid Januar hab seid dem 2 wartungen gemacht neu gekommen ist bisher:klar Öolwechsel,Kerzen,Luftfilter,Kraftstofffilter,Zahnriemen+wapu und keilriemen,Ventildeckeldichtung und Kupplungsatz und nen satzt neuer scheiben und beläge sowie stabis vorn und bremsschläuche vorsorglich vorn und hinten gewechselt,das wars dann schon!

Tip mit der kaputten ZV schau mal unter deinen beifahrersitz unter dem tepich ist eie kleine steuerbox mach die mal auf meist ist ne lötstelle ab aber das trifft nur dann zu wenn du noch infrarotfernbedienung hast.

meiner hat jetzt knappe 182tkm drauf und läuft super der wird auch bleiben

gruss Drakon
Bei dir ist ja auch schon ganz schön was zusammengekommen. Aber die neue Front gefällt mir. :)
Bei mir ist die Steuerbox von der ZV unter der Rückbank, zumindest klappert es dort immer, wenn eine der Türen auf ist..so ein klick-klack.
Ich vermute mal, dass bei mir die Beifahrertür schuld ist, da hab ich mir mal das Schloss eingedellt und die Zugstange vom Schloss ist rausgesprungen, vermutlich hängt die wieder irgendwo rum. Ich hab auch ne Anleitung im Reparaturbuch für die Fehlersuche, aber im Moment einfach keine Zeit (und bei dem Wetter auch keine Lust) mich groß zu kümmern.

Gruß

Antworten