Nebelscheinwerfer an innebeleuchtung anklemmen???

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Walternative
Lenkradbeißer
Postleitzahl: 66500
Land: Deutschland
Re: Nebelscheinwerfer an innebeleuchtung anklemmen???

Beitrag von Walternative » Mo 01.11.10 15:12

ob das so funktioniert wie in ebay beschrieben ?! :gruebel: .....
aber kabel durchs auto legen musste sowieso.....
aber ich denke mal das ist ne schöne lösung für dein
problem....

Aron
Forums Opi

Beitrag von Aron » Sa 06.11.10 16:29

Walternative hat geschrieben: aber wenn de ein standart relai von peugeot nimmst (von Schrottplatz z.b. Fernbicht, Blinker)
ist doch das alles innen verbaut...die freilaufdiode
Das wäre mir ehrlich gesagt neu, übrigens ein Blinkerrelais geht mal gar nicht, die Fahrzeuge die noch ein Relais hatten haben da ne Elektronik drinne, die sagen wie mal das Licht Blinken lässt.

Also dafür das die BSi mit wechsel ordentlich Kente kostet machst Du ordentliche Tipps das Ding zu zerschießen. Wohlgemerkt sterben die BSis schon teilweise wenn Die Jungs Stecker während des Betriebes abziehen. *g*.

Ich kenne übrigens kein Standartrelais mit Freilaufdiode bzw mit Polung der Spule... Also vorsicht mit gefährlichen Halbwissen.

Vielleicht interessiert Dich dieser Fred etwas http://www.peugeotforum.de/forum/viewto ... 2&start=10 Um nochtmal etwas deutlicher zu werden hier geht es nicht um Relais, paar Schalter oder etwas Anlagenzeugs, hier kann man mit falschen Rangehen schnell mal den/die Controller der BSi zerschießen.

Walternative
Lenkradbeißer

Beitrag von Walternative » So 07.11.10 16:58

von wegen Halbwissen.... :vorkopphau:
relai.jpg
das ist ein Fernlichtrelai....wie man sehen kann mit RC-Filter statt
Freilaufdiode..... :auslach:
gut ein Blinkerrelai geht nicht....das war auch nur ein Beispiel...
Zudem sollte das ganze eigenständig aufgebaut sein und nicht an
das Steuergerät oder gleiches. :daumenrunter: ....
Halbwissen wie lachhaft....finde ich sehr anzüglich !
Aufpassen mit solchen Verleumdungen !

macad
Kanaldeckelumfahrer
Postleitzahl: 66802

Beitrag von macad » So 07.11.10 18:34

wowa1986 hat geschrieben:ich hab da echt keine ahnung von wie das geht...kann ich mir irgendwo sowas kaufen.ich weiß noch nicht mal welche kabel das sind oder wo die überhaupt liegen
Dann lass die finger davon. Bei dem kabelgewirr hast schnell nen fehler eingebaut und grillst dir irgendwas.

Wenn ich das richtig sehe, laufen die nebelleuchten eh über nen relais. Von der innenraumbeleuchtung bräuchtest dann nur ne leitung an den schaltkontakt des relais legen - problem gelöst.

Wobei sich mir der sinn der aktion net ganz erschließt. Kannst doch sicher auch über den bc die nachleuchtfunktion aktivieren?
mfg
macad

--- PEUGEOT 4 ever ---
Stolzer Besitzer eines 407 hdi
Micheliner since 2006

Aron
Forums Opi

Beitrag von Aron » So 07.11.10 19:50

Walternative hat geschrieben: das ist ein Fernlichtrelai....wie man sehen kann mit RC-Filter statt
Freilaufdiode..... :auslach:
gut ein Blinkerrelai geht nicht....das war auch nur ein Beispiel...
Zudem sollte das ganze eigenständig aufgebaut sein und nicht an
das Steuergerät oder gleiches. :daumenrunter: ....
Halbwissen wie lachhaft....finde ich sehr anzüglich !
Aufpassen mit solchen Verleumdungen !
Du hast irgendein spezielles Relais und da ist auch nicht nur ein Tiefpassfilter verbaut, wenn ich das zwischen den C´s und den Widerständen sehe, da ist noch etwas mehr drinnen...

Schau mal diese Bilder an, so sieht ein Standartrelais aus, man beachte bitte auch auf das Standartschaltbild des KFZ Relais und der Spule, Freilaufdiode ist fachgemäß versteckt eingezeichnet.

Bild
Bild

Also nimms mir nicht übel, aber Du redest vom Standartrelais und postest Bilder mit Verzögerungsschaltungen wegen Stromspitzenreduktion usw. *kopfschüttel* (ja, Fernlichrelais haben Verzögerungsschaltungen, da pro 55w Halogenlampe etwa 50A Stromspitze zusammen kommen, das ganze dann mal4), aber Du weißt es ja besser... :sonich:

Verleumdungen, nee lass mal, als jemand der selber µC Schaltungen aufbaut, Assembler mit über 2000 einfachen Wörtern proggt usw kann ich sagen was Halbwissen ist, meine eingefügten Bilder sollten den Thread dann faktenhaft zuende kommen lassen. Schau Dir mal das Schaltbild an und guck den Thread an was ein BSi kostet und durch was das kaputt gegangen ist, ich würd mich an Deiner Stelle schämen jemanden sowas zu empfehlen. :daumenrunter:

Walternative
Lenkradbeißer

Beitrag von Walternative » Mo 08.11.10 21:47

alles klar verzögerung... :auslach: stimmt mein Fernlicht
geht erst nach einer Minute an...dein Bild zeigt ein Standartrelai allgemein, haste Recht...
Mein Bild zeigt ein Standart Fernlichtrelai von Peugeot....
Solche wie deins sollte man aus bekanntem Grund nicht verwenden....aber das untere
Bild passt nicht zu dem oberen???!!! :gruebel: egal....
gut die Bauteile dienen zusätzlich noch der logik weil
Binäruntersetzer....
Dachte schon das du behauptest das wär kein RC-Filter...ich habs mal
am Oszi nachgemessen....ca +-2V Schaltsspitze im ms Bereich...
Ach übrigens die 100Watt belasten nicht die Spule des Relais sondern nur die
Schaltkontakte...

Aslo, man sich net sicher ist, sollte diese dinge dann doch
lieber beim Fachmann machen lassen....

Antworten