ich bin seit ca 2 Monaten (zum ersten Mal) stolzer Besitzer eines Peugeot 306 Cabrio in grün, 2.0l / 120PS, beiges Leder, Klima, Challenger Felgen, ... einfach geil. Gesehen, schockverliebt, (zu teuer) gekauft ohne technischen Check... auweia... schon sehr viel Zeit und auch Geld investiert um ihn fürs "Pickerl" (TÜV in Ö) fertig zu bekommen... Bremssättel, Querlenker, Traggelenke, Kupplungsseil, uvm...
Letztes, aber definitv hartnäckigstes Problem: Abgaswerte sind (immer noch) astronomisch hoch.
Das haben wir (mein Bruder und ich, zwei ambitionierte "Heimwerker" mit Hebebühne und Werkzeug, keine Mechaniker) ua schon gemacht:
* Kompletter Service (Öl, Ölfilter, Luftfilter, Kraftstofffilter, auch Getriebeöl, Zündkerzen, Zündkabel, ...)
* Komplette Auspuffanlage neu (Kat, Mitteltopf, Endtopf, Lambdasonde)
* Leerlaufregler neu
* Drosselklappe ausgebaut, gereinigt
* Drosselklappenpotentiometer neu
* Luftsensor in Drosselklappe neu (https://www.auto-doc.at/quinton-hazell/12716819 - richtig?)
* Generalüberholte Einspritzdüsen verbaut
Der relativ 306C-motivierte Techniker beim lokalen Peugeothändler, der die Abgaswerte auch beim 2. Anlauf bemängelt hat, meinte, es könnte eigentlich nur noch das Steuergerät ("Chiptuning" oder sonst was vom Vorbesitzer) oder die Kolbenringe sein... Kolbenringe glaube (und hoffe) ich nicht, da er weder blau raucht noch Leistungsverlust zeigt (im Gegenteil: würde eher für Steuergerät-Manipulation sprechen).
Folgende Symptome zeigt der Motor (noch): läuft ruhig, zieht wirklich sehr stark ab >4200 Umdrehungen bis knapp unter 6000. > Kraft kommt dann, wenn man sie eigentlich gar nicht mehr erwartet. Am stand nach ca 2 Minuten geht hin und wieder die Lambdasonden-Leuchte an. Fühlt sich allgemein eigentlich kerngesund an.
Also, meine next steps:
* Motor-Steuergerät tauschen (bekomme Ersatz aus Spanien - ist unterwegs)
* Kompression prüfen (vsl. dieses Wochenende)
Meine Fragen deshalb an die Community:
1) Hat das schon mal jemand ähnlich erlebt und gelöst? Wie?
2) Habe ich den richtigen Luftsensor verbaut? Siehe Link im Text oben.
3) Welche Drücke sollten die Zylinder aufweisen? Verstehe ich das richtig: zu geringer Druck auf einem Zylinder --> Zylinderkopfdichtung, zu geringer Druck auf allen Zylindern --> Kolbenringe?
4) Gibt es ein Anlern-Prozedere für das Steuergerät? Wenn ja, bitte um Anleitung...
5) Welche Ideen habt ihr sonst noch?
Ich DANKE euch schon vorab für konstruktive Hinweise. Finanziell hat das Projekt schon lange keinen Sinn mehr, aber emotional will ich das Fahrzug unbedingt hin bekommen, weil ich persönlich die Konfiguration einfach mega geil finde....