ASR nachrüsten im 307 ?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Thorsten

so auch für dich nochmal...

Beitrag von Thorsten » So 13.10.02 17:59

hm also ich glaube das war so vor 7 jahren, bei großen mercedes war das schon lange drin und da war es auch sinnvoll. dann hatte ich 2 jahre lang 2 a-klassen mit asr und war wenig begeistert davon, also verzapft hier keinen schrott, wenn du nicht weisst was ich für autos fahre und gefahren bin.

und auch für dich gilt: GENAU LESEN!!! ich habe nicht gesagt, dass ich ein held von autofahrer bin und deswegen kein asr brauche, sondern das ich es für meine region hier und für bestimmte fahrzeuge (vorallem fronttriebler) aus meiner erfahrung heraus, lieber nicht drin habe möchte, deswegen lieb ich ja meinen 206er so!

gruß thorsten

MORPHUS
Handbremsen-Wender

re: so auch für dich nochmal...

Beitrag von MORPHUS » So 13.10.02 18:15

mit dem "genau so lesen " gilt ebenso für Dich !

ich sagte nichts anderes als ,daß ASR bei Drehmomentstarken Fahrzeugen auf rutschigem Untergrund (Schnee ,Matsch...etz.) enorme Vorteile bringt .Punkt !

Das Mercedes mit der A-Klasse ,ein nicht gerade Fahrwerkstechnisch herrausragendes Fahrzeug auf dem Markt hat ,willst du doch sicherlich nicht bestreiten oder , und das speziell in diesem Fahrzeug ESP ,ASR ...Trust Plus wie auch immer ..zuhauf zum Einsatz kommt ,liegt einzig und Alleine an den eklatanten Schwächen die dieses Fahrzeug im Grund Prinzip hat !

Das Thema war aber nicht die A-Klasse ,sondern ob ASR Quatsch ist oder Sinn macht , und dazu vordere ich dich halt noch mal auf ,ein Fahrzeug ohne eingebaute Fahrwersschwächen mit viel Drehmoment und ASR ausgiebig auf besagten Undergründen zu testen . Mal sehen ob du dann ASR für immer noch so einen Quatsch hällst.

Im Grunde genommen ist es mir auch egal was du für Fahrzeuge hast oder hattest ,es geht einfach um die Aussage von Dir (auch Unwissenden gegenüber),und die ist so halt nicht richtig bzw. zeugt von Unwissen .

in diesem Sinne...

>hm also ich glaube das war so vor 7 jahren, bei großen mercedes war das schon lange drin und da war es auch sinnvoll. dann hatte ich 2 jahre lang 2 a-klassen mit asr und war wenig begeistert davon, also verzapft hier keinen schrott, wenn du nicht weisst was ich für autos fahre und gefahren bin.

>und auch für dich gilt: GENAU LESEN!!! ich habe nicht gesagt, dass ich ein held von autofahrer bin und deswegen kein asr brauche, sondern das ich es für meine region hier und für bestimmte fahrzeuge (vorallem fronttriebler) aus meiner erfahrung heraus, lieber nicht drin habe möchte, deswegen lieb ich ja meinen 206er so!

>gruß thorsten

Thorsten

re: so auch für dich nochmal...

Beitrag von Thorsten » So 13.10.02 18:33

a-klasse ist scheisse, da geb ich dir recht, deswegen fahr ich ja jetzt meine 206er, wobei der auch ne supernervöse hinterachse hat (esp wäre hier gut)!!!

ich schrieb in meinem ersten posting "es ist der unnötigste alle elektronischer helfer", ich schrieb aber nicht, dass es unnötig ist, sondern das am wenigste wichtige unter abs, esp usw.

ich habe net gesagt das asr quatsch ist sondern, das es bei einem FRONTTRIEBLER nicht unbedingt von nöten ist und ich froh bin, dass es mein auto zur zeit nicht hat. warum stört euch das so? ich habe meine meinung und ihr habt eure PUNKT

Thorsten206
Kanaldeckelumfahrer

Ach wie gut das Sachen wie ASR/ESP abschaltbar sind,

Beitrag von Thorsten206 » So 13.10.02 19:14

so kommt halt jeder auf seine kosten.

Gerade Frontriebler über 250 NM bekommen auf Schneematsch schnell ins schleudern, vor allem Diesel. Verschneite Straße, Schneeflug kommt entgegen und streut Salz drauf, leichte Kurve, ein kurzer Gasstoß, ein Rad packt, eins nicht, Auto kommt ins schleudern und ab gegen einen Baum. Pug schrott. Mit ASR/ESP hätt ich meinen alten 206 HDi vieleicht noch.

detlef

re: ein Schrank schreibt nicht zu 99% sinnlose Beiträge und jammert nicht rum !!!

Beitrag von detlef » Mo 14.10.02 15:23

>wie schon gesagt , ist ne feine Sache , ok wenn man halt nur dann fahren muß

>wenn der Schneepflug alles schön frei gemacht hat ists ja gut , aber die

>Schneepflüge fahren meißtens erst so ab 6.00 und wenn man vorher auf Arbeit muß

>und 20cm Neuschnee gefallen sind oder Eis ist tut man sich ohne schon schwer

>und dann ist man froh über jedes "Helferchen"

>ach ja , Skiurlaub , da fährt man auch tagsüber hin und diese Regionen sorgen

>schon dafür das so Flachlandtiroler mit ihren Sommerschluppen ihr Geld dort

>lassen können , also ist nicht mit Alltag im Gebirge zu vergleichen

>naja schon die Aussage "ich halte davon gar nix" das beweist von Unwissendheit

>denn praktisch verschlechtert es die Eigenschaften des Wagens nicht und im

>Extremfall hilfts sehr , selbst wenn das bei Euch vielleicht 1 mal im Jahr

>wäre, man kann nicht jemanden raten das das Müll ist wenn man erstens keine Ahnung von jeglicher Technik hat und zweitens durch fehlende Erfahrung mit

>solchen Fahrverhalten

>also ich werde es mir auch in Zukunft nicht nehmen lassen öfters mal Deine

>"Tipps" zu kritisieren weil die GRÖßTENTEILS nur Bestandteil davon sind

>"Hier ist Thorsten und ich weiß was" (wie klein Guido der Kanzler werden wollte)

>auch wenns vielleicht hart klingen mag aber ich schreibe nunmal was ich denke!!

>

>mfG,,,Aron

>PS. sollte ich auch jeden Satz mit "LOOOL" aufhören ?? kommt bestimmt ganz gut *g*

Hallo Aron.

Dieses spätpubertäre geseiere muss man einfach überlesen.

Gruß Detlef

RallyePower
Motorraumputzer
Postleitzahl: 86956
Land: Deutschland
re: naja...

Beitrag von RallyePower » Mo 14.10.02 20:03

wusste garned dass 800 M schon Gebirge sind;-)

maxihexi
ATU-Tuner

Dabei wollte ich nur wissen, ob man......

Beitrag von maxihexi » Di 15.10.02 02:47

....ASR nachrüsten kann(z.B. mit Software), weil ich im VW-Forum gelesen habe, daß das nur ein Software-Update ist und das Auto kann dann ASR spielen!!!

Aber ich werde hier wohl nicht so schnell mehr nach etwas fragen ......

MORPHUS
Handbremsen-Wender

re: Dabei wollte ich nur wissen, ob man......

Beitrag von MORPHUS » Di 15.10.02 14:08

Hi,

stimmt zurück zum Thema :-)

ASR also Antischlupfregelung ist schon etwas mehr als eine kleine Softwareergänzung ...

Nur mit einem zusätzlichen Programm aufspielen ist es leider nicht getan ,auch nicht bei VW...vielleicht ist so was in 10 Jahren möglich :-)

gruß MORPHUS

....ASR nachrüsten kann(z.B. mit Software), weil ich im VW-Forum gelesen habe, daß das nur ein Software-Update ist und das Auto kann dann ASR spielen!!!

>Aber ich werde hier wohl nicht so schnell mehr nach etwas fragen ......

Aron
Forums Opi

also hier mal genauere Fakten :-)

Beitrag von Aron » Di 15.10.02 21:54

moin ihr 2 :-)

also die 307 ohne ESP haben das ABS wie im 206 , mit anderer Software

für ESP/ASR bräuchte man das andere ABS welches selbstständig Bremsdruck

aufbauen kann und so ...

dazu fehlt noch der Lenkwinkelsensor sowie Querbeschleunigungssensor

der ganze Scheiß ist leider sau teuer :-(

mfG,,,Aron

PS. aber man kann doch beruhigt sein wenn man sagen kann beim VW ist noch

weniger vorgerüstet als bei unseren PUGs *fg* das das beim VW geht glaube ich

nicht , haben die wenn ohne Radio bestellt doch nicht mal ein Kabel für

5€ Herstellungspreis drinn und dann erst recht nicht Teile die hunderte Eus mehr kosten

206hdi1.6
Radarfallenwinker
Postleitzahl: 66578

EDS im 206 nachrüsten!

Beitrag von 206hdi1.6 » Fr 05.02.10 14:00

Mal ausgrab und wieder hoch schieb :augenroll:

Hallo bin neu hier und habe mal gleich eine Frage an die Profis.
Also ich habe neben dem 206 1.6 HDI FAP ESP noch einen 206 1.1 mit 60 PS nur mit ABS (4-Kanal System).

Also zum Thema ESP und ASR, es ist gut das es sie gibt, aber ohne wäre ich auch nicht unglücklich.
Was mich begeistert ist ABS und EDS (E lektronische D ifferential S perre).

Letzteres würde ich gerne in meinem kleinen Pug nachrüsten, da es wirklich von Vorteil sein kann, gerade jetzt in der Schneezeit, wenn
die Kraft auf 2 Räder verteilt wird, wenn eins Schlupf hat.

Ist es möglich dies mittels Programmierung nachzurüsten? (Es werden ja keine weiter Sensoren außer die ABS-Sensoren benötigt und weiter zusammenabeit mit dem Motorsteuergerät ist ja auch nicht nötig, da ja nicht ins Gas eingegriffen wird.)
Oder ist dies sagen wir mal ein Abfallprdukt von ESP und nur mit einem ESP-Steuergerät zu verwirklichen?
Kann ein ESP-Steuergerät überhaupt arbeiten, also ich mein ABS und EDS Funktion ausführen, ohne Querbeschleunigungssensor sowie Lenkwinkelsensor?

Vielleicht hat ja jemand eine Antwort für mich, wäre jedenfalls sehr dankbar, da mich das schon sehr beschäftigt seit ich meinen Pug letztens im Schnee festgesetzt habe.
Man glaubt es kaum, aber ich bin sogar auf die absurde Idee gekommen einen Allrad mittels Radnabenelektromotor einzubauen :sonich: .
Naja, Fantasien eben.

Schöne Grüße
206hdi1.6

Antworten