Hi zusammen,
bei meinem 206 habe ich einen Kühlwasserverlust den ich nicht richtig orten kann.
Zwischen Weihnachten und Neujahr habe ich ein "plätschern" gehört warufhin ich den Kühlwasserstand kontrolliert habe.
Der Auslgeichsbehälter war leer...Im Kühlkreislauf war aber noch Wasser (durch drücken auf den dicken Schlauch am Kühlereingang schwappte es leicht in den Auslgeichsbehälter.)
Aufgefüllt und dann auf die Suche begegeben.
Unter dem Ausgleichsbehälter sehe ich eine leicht gelbliche spur, siehe Foto.
Habe seit dem ZKD Wechsel vor ca 70-80tkm aber rötliches/rosanes Frostschutzmittel im Kreislauf. Sollten die Spuren daher nicht eher rötlich sein?
Habe auch einmal in den Öleinfülldeckel gesehen und dort etwas Wasser/Ölschlamm entdeckt, was auf den folgenden Bildern zu erkennen ist.
Bei meinem aktuellen Fahrprofil sind 16km eher schon als Langstrecke einzustufen. Ist soetwas dann normal? Das Öl am Peilstab sieht normal aus und auch oben am Peilstab ist kein Wasser/Kondensat zu erkennen. Müsste sich bei einem ZKD Defekt nicht auch dort Wasser ansammeln?
Außerdem hat sich bei mir ein Marder im Motorraum verirrt, ich kann jedoch keine Leckage entdecken. Auch bei komplet betriebswarmem Motor und dabei laufend habe ich auf der Grube nichts gefunden.
Habe jetzt auf ca. 200km Fahrstrecke 2cm Wasserstand im Ausgleichsbehälter vorloren, weiß jedoch nicht, ob ich das System nicht hätte entlüften sollen, nachdem der Ausgleichsbehälter komplett leer war. Dennoch wäre dann die Frage wo das Wasser das 1. mal hin verschwunden ist.
Wie sollte sich der Deckel des Ausgleichsbehälter verhalten? Ich meine ich hatte einen Überdruck/Unterdruck beim öffnen des Deckels bei kalten Motor. (Auto stand eine ganze Nacht) Sollte hierbei dieser ohne ein kurzen zischer aufgehen? Würde das Kühlwasser über den Deckel ebenfalls verschwinden? Wie kann ich den Deckel am besten Testen?
Habt Ihr Tipps für mich, wie ich den Schaden/Leckage besser eingrenzen kann?
Schon einmal Danke im Voraus für eure Antworten.
Viele Grüße Chris